23. Mai 2012, 17:27:57
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Revueflex Aufahmen  (Gelesen 2538 mal)
Starwatcher
keine Tüte mehr ...
**

« am: 18. April 2006, 14:04:11 »

Hallo,

ich hatte mir vor zwei Monaten eine Revueflex TL 300 zugelegt um in die Astrofotografie einzusteigen. Technische Vorraussetzungen wie z.B. Nachführung sind vorhanden und funktionieren.

Doch jetzt habe ich zwei Filme vollgeschossen aber es war nichts auf ihnen zu erkennen, auch id eNegative komplett leer, trotz 10 min. Belichtung.

Ich hab keine Ahnung was damit nicht stimmt, es werden auch keine Landschaften bei Tag abgelichtet. Aber sie scheint zu funktionieren was die Mechanik angeht.

Weiß einer Rat ich bin am verzweifeln???

Kann auch noch Bilder von der Kamera machen.

PS: Der vorbesitzer sagte das sie Einwndfrie funktionieren würde, er hatte auch nen testfilm gemacht.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 18. April 2006, 14:22:18 »

Hallo Sternengucker,

ich gehe mal davon aus, daß der Film korrekt eingelegt war und transportiert hat. Spätestens ab Bild 39 sollte man mißtrauisch werden :-)
Ich habe mir angewöhnt, beim Betätigen des Transporthebels die Rückspulkurbel zu beobachten. Wenn diese sich mitdreht, ist alles ok.

Das einfachste ist, die Funktionen bei offener Rückwand zu testen. Dann siehst Du, wie der Verschluss sich tatsächlich verhält. Das Klick alleine hat wenig zu bedeuten :-)

Wie hast Du denn die langen Zeiten realisiert? Zeit auf B und Drahtauslöser mit Feststeller?

Gruß

Rainer
Starwatcher
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 18. April 2006, 14:28:15 »

Okay werd das mal ausprobieren mit offener Klappe.

Ja richtig, B und Drahtauslöser mit Feststeller.
Starwatcher
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 18. April 2006, 15:02:15 »

Also ich hab das mal ausprobiert, wie ich es mir dachte so wie ich es gemacht hatte zog er den Film nicht weiter. Jetzt tut er es. da hat er immer die selbe stelle Belichtet das erklärt auch warum nur ein Weißes Foto dabei war.

Jetzt bleibt mir aber noch eine vielleicht dumm erscheinende Frage.
ich kann den Film bei mir nur so einlegen das die Seite 1, auf dem Bild, belichtet wird. Seite 2 ist immer der Rückwand zugerichtet... ist das egal oder muss das anders sein???

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 18. April 2006, 15:12:54 »

Die olibvraune Seite (1) ist die Seite mit der lichtempfindlichen Schicht. Ist also alles richtig.

Gruß

Rainer
Starwatcher
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 18. April 2006, 15:28:53 »

Okay danke,

hoffentlich werden die nächsten Aufnahmen etwas.... wenn es mal Nachts klar wird.
jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 18. April 2006, 20:33:03 »

Zitat von: "Starwatcher"
hoffentlich werden die nächsten Aufnahmen etwas.... wenn es mal Nachts klar wird.

Viel Erfolg!

Ein Tip noch: Belichte einige Bilder am Anfang des Films bei Tageslicht.
Zum Einen kannst Du dann hinterher sehen ob die Kamera
tatsaechlich richtig transportiert hat zum anderen wird dann
nicht mitten im Orion Nebel der Filmstreifen zerschnitten.
Der Prozessor benutzt die ersten Aufnahmen zur Bestimmung
der Schnittstellen. (AFAIK)

Am besten bei der Entwicklung noch als Extrawunsch
"Film nicht zerschneiden!!!" angeben. Man weiss ja nie.

- Juergen -
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: