23. Mai 2012, 17:23:24
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Belichtungszeiten bei Mehrfachbelichtung...  (Gelesen 1934 mal)
@ndreas
keine Tüte mehr ...
**

« am: 04. April 2006, 23:06:07 »

Hallo, ich habe demnächste vor S/W Bilder mit Mehrfachbelichtung aufzunehmen. Die Kamera ist eine Holga (mit Glaslinse) und ich habe ich ISO 400 120 Film bekommen. Zur Location. Ich möchte im Flughafenterminal München (sehr größes Gebäude, aber auch sehr große Fensterflächen) fotografieren. Teilweise Mehrfachbelichtung mit Motiv nur im Terminal aber auch ein Motiv im Terminal mit einer Aussenaufnahme (durch die Fenster aufs Flugfeld) kombiniert. Stativ werde ich dabei haben, jedoch was für Belichtungszeiten würdet ihr empfehlen (je Aufnahme).
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 05. April 2006, 00:05:17 »

Die Belichtungszeiten kann natürlich niemand wissen. Es gibt allerdings noch die Sunny 16 - Regel. Bei hellem Sonnenschein nimmt man bei Blende 16 den Kehrwert der Filmempfindlichkeit als Belichtungszeit. In Deinem Fall also 1/400 sec bei Blende 16. Andere belichtungstechnisch gleichwertige Kombinationen kannst Du rechnerisch ermitteln.

Da diese Regel aber aus den USA (40. Breitengrad oder weniger) kommt, sollte man im alten Europa um den 50. Breitengrad herum besser Blende 11 als Referenz nehmen.

Ob aber die Sonne wirklich scheinen wird?

Bei dem Aufwand, den Du treibst, würde ich deshalb aber nicht ohne Belichtungsmesser arbeiten.

Falls Du nur die Aufteilung auf die Einzelbelichtungen meinst: Bei zwei Belichtungen die Hälfte, bei Belichtungen jeweils ein Drittel des gemessenen Wertes usw.

Andere Möglichkeit: Du machst Deine Einzelaufnahmen und erledigst den Rest in der Dunkelkammer (Stichwort Sandwichtechnik).

Gruß

Rainer
@ndreas
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 05. April 2006, 01:57:09 »

also habe nur blende 8 und 11 zur verfügung. allerdings ist unabhängig vom wetter davon auszugehen, dass es im terminal nicht taghell ist. dafür ist es zu groß.
aber danke noch für die tip mit der sandwichtechnik in der dunkelkammer. hab zwar keinen direkten zugang aber das ließe sich vermutlich organisieren.
übrigens der grund für die mühen (für den dens interessiert): bewerbungsmappe fürs studium. habe halt eine feine fotoidee :-)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 05. April 2006, 09:43:29 »

Im Terminal wirst Du um eine Belichtungsmessung nicht herumkommen. Als Ersatz für einen Belichtungsmesser kann man auch eine (Digital)Kamera verwenden, bei der man Blende und Empfindlichkeit einstellen kann und bei gleichzeitig die Belichtungszeiten angezeigt werden.

Vergiß nicht, einen Drahtauslöser mitzunehmen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Gruß

Rainer
panda41
weiss was

« Antworten #4 am: 05. April 2006, 12:49:14 »

Ich kenn nur:

Sonne lacht, Blende 8.
Verschlusszeit wie immer, Kehrwert des Iso-Wertes.

Kommt eigentlich in unseren Breiten recht gut hin.

G
Gert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: