Dass Leica etwas verändern muss, ist seit längerem klar... Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Weg wirklich der Richtige ist. Fotokameras kauft man nunmal beim Fotohändler
Das Problem in meinen Augen ist, Leica ist schon lange keine Fotokamera mehr.
Leica ist zum reinen Prestigeobjekt geworden. Vielleicht ist das die letzte und einzige Möglichkeit dem Produkt wieder einen so hohen "Wert" zu geben, indem es nur in ausgewählten, elitären Shops verkauft wird.
Solche Beispiele gibt es in anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik schon häufiger.
z. B.
Vertu gibt es nicht im Handyshop
B&O nicht beim Hifi-Händler
Und nachdem mit der Zusammenarbeit mit Minolta so ziemlich alles falsch gemacht wurde, was man nur falsch machen kann, sieht die neue Partnerschaft mit Panasonic für mich sehr vielversprechend aus.
Wird sich zeigen, ob die neue SLR von denen mit den Leica Optiken von den Fotografen der Welt angenommen wird und in der Lage ist, im Bereich von Canon und Nikon zu wildern. Hängt natürlich auch davon ab, daß Leica schnell ein ordentliches Objektivangebot anbietet und das Gehäuse/ die Elektronik qualitativ dem auch entspricht. Kann noch ein längerer Weg sein, aber Panasonic hätte den Atem dafür.