06. Februar 2012, 11:17:07
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Leica - Sterben in Exklusivität?  (Gelesen 4773 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 28. März 2006, 14:04:03 »

Was darf man von dieser Meldung halten?

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.03.2006/2437488.asp

"Der in die Krise geratene Kamera-Traditionshersteller hat letzte Woche sämtlichen Berliner Vertragshändlern gekündigt...."

Ist das eine flächendeckende Strategie? Ist Foto-Erhardt auch demnächst betroffen?

Nicht daß ich etwas vermissen würde, aber diese Marketingstrategie kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist das der letzte Aufschrei vor dem Sturz in den Abgrund. Wer Leica-Aktien im Portfolio hat, sollte schnell verkaufen :-)

Ein Jahr noch?

Gruß

Rainer
tillbraven
Spezialist

« Antworten #1 am: 29. März 2006, 01:34:23 »

Das ist in der Tat eine sehr seltsame Vertriebsstrategie...

Ich kann mir denken, welcher Exklusiv-Händler aus Hamburg gemeint ist. Aber auch für den dürfte es ein hohes unternehmerisches Risiko darstellen, im "Hexenkessel" Berlin einen reinen Leica-Shop zu eröffnen.

Es ist eine sehr seltsame Parteinahme eines Herstellers, dem Einzelhandel gegenüber. Um den einen auserwählten Händler zu stärken, werden die Verträge der übrigen Händler gekündigt... Wenn das man nicht unlauter ist...

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 29. März 2006, 22:04:02 »

Gewöhnlich gut informierte Kreise wollen herausgefunden haben, daß es sich um ein regionale Geschichte handeln soll.

Näheres hier aus einem Thread in de.rec.fotografie, Beitrag Nr. 18 im Thread:

http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie/browse_frm/thread/7a3afe48dfddf0cf/e7d59f31085a9b7e?tvc=1&q=leica+kohlrausch&hl=de#e7d59f31085a9b7e

Bleibt abzuwarten, ob Berlin ein Versuchsballon ist oder ein Einzelfall.

Gruß

Rainer
Lammy
weiss was

« Antworten #3 am: 30. März 2006, 22:18:12 »

Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Weg, den Leica da geht... Auch wenn das erstmal auf Berlin beschränkt ist, das kommt sicherlich auch anderswo bei Fotohändlern nicht so gut rüber, weil es ja scheinbar fast ohne Ankündigung geschehen ist und die Händler davon überrascht wurden.

Dass Leica etwas verändern muss, ist seit längerem klar... Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Weg wirklich der Richtige ist. Fotokameras kauft man nunmal beim Fotohändler und ich glaube nicht, dass ein Fotohändler nicht geeignet wäre, auch Luxuskameras zu verkaufen.

Gruß
Christian

ttp://www.digitalfotonetz.de
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #4 am: 27. April 2006, 16:49:45 »

Zitat von: "Lammy"

Dass Leica etwas verändern muss, ist seit längerem klar... Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Weg wirklich der Richtige ist. Fotokameras kauft man nunmal beim Fotohändler

Das Problem in meinen Augen ist, Leica ist schon lange keine Fotokamera mehr.

Leica ist zum reinen Prestigeobjekt geworden. Vielleicht ist das die letzte und einzige Möglichkeit dem Produkt wieder einen so hohen "Wert" zu geben, indem es nur in ausgewählten, elitären Shops verkauft wird.

Solche Beispiele gibt es in anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik schon häufiger.

z.  B.

Vertu gibt es nicht im Handyshop
B&O nicht beim Hifi-Händler

Und nachdem mit der Zusammenarbeit mit Minolta so ziemlich alles falsch gemacht wurde, was man nur falsch machen kann, sieht die neue Partnerschaft mit Panasonic für mich sehr vielversprechend aus.

Wird sich zeigen, ob die neue SLR von denen mit den Leica Optiken von den Fotografen der Welt angenommen wird und in der Lage ist, im Bereich von Canon und Nikon zu wildern. Hängt natürlich auch davon ab, daß Leica schnell ein ordentliches Objektivangebot anbietet und das Gehäuse/ die Elektronik qualitativ dem auch entspricht. Kann noch ein längerer Weg sein, aber Panasonic hätte den Atem dafür.
Burion
öfter hier

« Antworten #5 am: 05. Mai 2006, 21:59:34 »

@senderlisteffm
>Das Problem in meinen Augen ist, Leica ist schon lange keine Fotokamera mehr.<
Nun ja, das hängt davon wie man es sieht. Es gibt sicher eine ganze Reihe von Leica-Fans, die sich so ein Teil nur kaufen, um es in Vitrine zu stellen, um sie von Zeit herauszunehmen, anzusehen, anzufassen, vielleicht Freunden zu zeigen und stolz auf sie zu sein. In diesen Fällen ist die Leica Lustobjekt - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich für meinen Teil fotografiere sehr gern mit der Leica, da sie klein, sehr zuverlässig und extrem leise ist.
Man kann also mit der Leica auch fotografieren. Man muss es nur wirklich wollen Smiley

HerzlGrüße
Jürgen
Emskop
weiss was

« Antworten #6 am: 03. August 2006, 19:39:02 »

Beim durchsehen vom Erhardt-Online-Schop fällt mir auf das fast keine Leica Produkte (ich glaube nur eines) im Fernglasbereich gelistet sind. Warum? Auch wenn Leica genau wie Zeiss eine Hochpreismarke ist, so ist die Qualität auch entsprechend. Auch Renomierte Japaner, hier Nikon, habe nicht das Nievau auch wenn sie ähnlich teuer sind. Ich habe mir z. B. auf einer Jagdmesse das beste von Nikon vorführen lassen. Auch wenn eine Messe nicht die optimale Testumgebung darstellt, war nach meiner Meinung nicht das was Zeiss oder Leica bietet. Bei den Entfernungsmessern ist, da auch in der Dämmerung gearbeitet wird, Leica und Swarovski unersätzlich. Alle mir bekannten anderen Geräte haben ein LCD  im Fernrohr als Anzeige, und die schlucken viel Transmissionsleistung, und dann obendrein nicht  nicht ablesbar. Die eingespiegelten LED-Anzeigen kann man immer lesen. Preislich konnte Erhard auch solange diese Geräte gelistet war mit den Büchsenmachern die wohl in dieser Sparte konkurieren mithalten. Gut in dem Fotobereich ist zumindest Leica derzeit nicht allzu interesant. Die alte SLR-Technik ist nicht mehr gefragt. Die Digicams gibts woanders billiger und genauso gut oder besser.  Vieleicht kann ja jemand von Erhardt kompetent Stellung nehmen
Burion
öfter hier

« Antworten #7 am: 03. August 2006, 20:25:36 »

Nun es gibt außer SLR und Digi ja auch noch die Messsucherkameras. Und die sind m.E. nicht nur ungeschlagen teuer, sondern auch in der Qualität ungeschlagen gut. Meiner Meinung nach gibt's in diesem Bereich der klassischen Fotografie nichts Besseres bei KB-Film.
Warum Foto Erhardt keine Leica M anbietet, weiß ich nicht. Ich vermute mal, der potenziuelle Käuferkreis gehört vielleicht nicht zur Zielgruppe von Foto Ehrhardt - aber ich weiß es nicht genau.

HerzlGrüße
Jürgen
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: