23. Mai 2012, 14:17:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wie Fotos auf Konzerten machen?  (Gelesen 1912 mal)
Anonymous
Gast
« am: 16. März 2006, 17:20:21 »

Hallo!

Ich bin alles andere als ein Profi in Sachen Fotografie und hoffe deshalb, ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Ich hab eine digitale Kompaktkamera (so stehts auf der Homepage  :oops: ) von Nikon und möchte damit endlich scharfe Fotos bei Konzerten machen. Geht das mit einer solchen Kamera überhaupt, wenn nicht davon auszugehen ist, dass ich in der ersten Reihe stehen werde. Traurig

Ich bin ziemlich ratlos, da ich soo gerne schöne Fotos von verschiedenen Konzerten hätte und die jedesmal total verschwommen sind bzw. extrem dunkel.

Ich bitte um Eure Hilfe!

LG
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 16. März 2006, 18:14:38 »

Welches Kameramodell hast Du genau? Diese Info wäre ziemlich hilfreich :-)

Abgesehen davon: Konzertfotografie ist eine Herausforderung selbst für Profifotografen. Ohne Spiegelreflexkamera, lichtstarken Objektiven und Empfindlichkeiten ab 800 ISO aufwärts steht man auf verlorenem Posten - es sei denn, man befindet sich unmittelbar vor oder auf der Bühne. Die Unschärfe hat ihre Ursache in den zu langen Belichtungszeiten. Verwackler sind die Folge, ebenso Verwischungen, wenn sich jemand auf der Bühne bewegt. Abhilfe wie gesagt mehr Lichtstärke beim Objektiv, höhere ISO-Werte.

Du kannst ja mal die Lichtverhältnisse simulieren (langer dunkler Flur und am Flurende ein Strahler) und dann schauen, welche Belichtungszeiten die Kamera einstellt. Die Empfindlichkeit muß vorher auf das Maximum (dürften 400 ISO sein) eingestellt sein. Leider verlieren die Objektive der Kompaktkameras beim Zoomen auf die längste Brennweite an Lichtstärke - das macht die Sache noch schwerer.

Mein Tipp: vergiß das Fotografieren, genieße das Konzert. Oder steige voll ein in das Thema, was auf eine DSLR-Ausrüstung mit den passenden Objektiven hinausläuft (ab 1000 Euro aufwärts). Update von Brainware nicht vergessen - die Kamera alleine kann nicht fotografieren :-)

Falls Dir einige Begriffe neu sind: bitte auf www.fotolehrgang.de oder www.flaschenboden.de nachsehen.

Gruß

Rainer
tillbraven
Spezialist

« Antworten #2 am: 16. März 2006, 19:32:35 »

Wenn du in der ersten Reihe stehst, dann wäre eine DSLR mit einem 2.8/70-210mm o.ä. vermutlich eine gute Wahl. Die Empfindlichkeit dürfte dann so bei 800 bis 1600 ISO erforderlich sein.

Hierbei gehen wir (Rainer und ich) davon aus, daß du nicht blitzt. Denn das ist 1) bei Konzerten meist verboten, weil es die Musiker irritiert, und 2) zerstört Blitzlicht die Stimmung der Bühnenbeleuchtung.

Diese Rahmenbedingungen dürften mit einer "Kompakten" nicht zu meistern sein, fürchte ich...

Hier wurde auch schonmal über das Thema geschrieben:
http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=3810

Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Mike Rapp
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 04. April 2006, 10:50:28 »

Nun, das mit dem Blitzen stimmt SO nicht. Man kann sehr wohl bei Konzerten Blitzen UND die Lichtstimmung der Bühne einfangen. Man muss nur die normale Zeit belichten, die man auch ohne Blitz gebraucht hätte und dann auf dem 2. Verschluss den Blitz auslösen. Meisst reicht es, wenn der Blitz etwas schwächer ausgelöst wird (so -1/3 - 1). Mit diesem Trick hat man auch die Verwacklungsunschärfe der langen Belichtung gelöst. Die Bewegungsunschärfer bleibt aber natürlich.
Aber ich glaub kaum, dass eine "Kompaktkamera" auf den 2. Verschluss Blitzen kann ;-)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: