23. Mai 2012, 14:15:15
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wie macht man licht sichtbar  (Gelesen 3153 mal)
Sinthoras
öfter hier

« am: 13. März 2006, 18:27:08 »

hallo zusammen!
heute kamen bei uns die ersten sonnenstrahlen hoffe es wird auch bald etwas wärmer beim ständig bildermachen sind mir fast die finger erfroren  :cry:

jetzt aber zum thema!wir waren bei sonnenstrahlen! meine frage wie mache ich die sonnenstrahlen sichtbar. war gestern den ganzen tag mit probieren beschäftigt aber mit mäßigem erfolg hatte dann zwar ein paar bilder bei denen das licht sichtbar war aber ich habe keine ahnung wie ich das angestellt habe. könnt ihr mir helfen
welche einstellungen sind zu treffen Blendenzahl klein, fokus unendlich, verschluss, iso, weißabgleich?
ach was weiß ich helft mir bitte ich weiß nicht wenn ich das eine verändere wie ich im gegensatz dazu das andere ändere!

gruß und danke

b]Gruß[/b]
Sinthoras
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 13. März 2006, 18:43:47 »

Ich weiß nicht, was Du genau meinst.

Licht wird sichtbar, wenn es reflektiert wird. Das kannst Du mit der Kamera nicht beeinflussen.

Fotos, auf denen man "Sonnenstrahlen" sieht, entstehen dann, wenn der Kontrast von Licht und Schatten diese Strukturen in die Luft projeziert. Luft als solches refelktiert natürlich nicht, es müssen also irgenwelche Teilchen beigemischt sein. Das können Nebel- und Dunsttröpfchen sein oder auch Rauch bzw. Staub.

Zu Hause kann man das üben, wenn man an einem sonnenbeschienenen Fenster die Rolläden herunterläßt, aber nur so, daß zwischen den Lamellen noch Licht hereinkommt. Dann noch ein kräftiger Zug an der Zigarette oder eine staubige Decke ausschütteln und schon hast Du Deine Lichtstrahlen :-)

Oder habe ich ich Dich falsch verstanden?

Gruß

Rainer
Sinthoras
öfter hier

« Antworten #2 am: 14. März 2006, 14:08:32 »

nein das war eigentlich genau das was ich meinte!
Prima schade dass ich nicht raucher bin  :lol:
aber ich habe es verstanden. :idea:
also danke nochmal ich werde jetzt eben früher aufstehen und auf morgendlichen dunst und sprühnebel hoffen danke!

b]Gruß[/b]
Sinthoras
Mike Rapp
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 04. April 2006, 10:57:27 »

Mit Staub, Rauch oder anderen Lichtdurchlässigen Teilchen die dennoch Reflektieren. Also Dunst oder wenn es im kleinen Rahmen sein soll, einfach Zigarette rauchen und den Qualm vor die Kamera pusten ;-)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: