23. Mai 2012, 14:11:57
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Einstellung am Braum Blitzgerät  (Gelesen 1841 mal)
MichiV
weiss was

« am: 05. März 2006, 20:19:03 »

Hallo, ich habe eine altes Blitzgerät Braun BVC 380 gekauft und acuh ein Cullman dc25. Die Bedienungsanleitung für den Cullman hab ich gefunden aber nicht für das Braun Gerät.
Das was ich über die Braun Einstellung weiß, leite ich einfach mal von der Cullmann Gebrauchsanweisung ab.

Beim Braun ist oben ein Schalter mit 4 Positionen: 0(weiß), grün, grot, gelb. Bei einer Entfernung von 1 - 2,5m scheine ich den Schalter auf gelb stellen zu müssen (iso 200) und dann muss ich an der Scheibe ablesen, dass ich Blende 22 einstellen muss. Ist das richtig und was passiert im Blitzgerät wenn ich den Schalter auf Gelb stelle? Kürzeres oder schwächers blitzen? Bei einer Entfernung von 2,5m bis 5m muss ich wohl die Blende auf 16 bzw 11 stellen und bei einer Entfernung von 5m bis 9m werde ich wohl je nach Entfernung Blende 11,8, oder 5,6 einstellen müssen. Wann stelle ich aber auf die weiße Null???
 Ich vermute mal, bei einer Entfernung von über 9m, da dann auf der Entfernungsskale noch die kleineren Blenden aufgeführt sind. Aber im Gelben Breich ist bei einer Entfernung von 1m eine weißer Strich, darum bin ich mir nicht sicher, ob man auf Null stellt, wenn die Entfernung unter einem Meter beträgt, was ich aber nicht glaube, da dann keine Blenden mehr gegenüber stehen. Logisch wäre das auch nicht, denn erst kommt die null, dann rün, rot und gelb. Deshalb sagt mir meine Logik, dass dies auch die Reihenfolge der Entfernung ist, also dass die null für "ganz weit weg", grün für "weit weg", rot für "schon näher" und gelb für "nah" steht.

Was ist die Slave Taste???

Bei indirektes Blitzen (an die Decke), stelle ich dann an der Kamera einfach um 2 Blenden größer ein, als mir die Skala am Blitzgerät empfiehlt? Aber dass muss man wohl mit Erfahrung selber rauskriegen, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, dann gebe ich mit den Farben die grobe Entfernung vor und den Rest regelt das Blitzgerät selber über den Sensor, aber mit der Position 0 bin ich absolut Ratlos ebenso wie mit dem Slave Schalter.

Schonmal Danke.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 05. März 2006, 21:31:27 »

Hallo Michi,

leg doch einfach mal die Rückseite des Gerätes  auf den Scanner und stelle das Bild in die Galerie; Digitalfoto geht natürlich auch.

Die Schalterpositionen korrespondieren vermutlich mit bestimmten Blendenwerten (Computerblende). Die Meterangaben sind nach meiner Vermutung als Bereich zu lesen, innerhalb dessen die Sensorautomatik korrekt arbeitet.

Aber wie gesagt: ich muß die Bedienseite sehen, denn offensichtlich sieht es beim BVC 380 etwas anders aus als bei meinem 410 VC.

Bei Verwendung der Sensorautomatik brauchst Du beim indirekten Blitzen nichts beachten; der Sensor mißt ja das Licht, das vom Motiv reflektiert wird. Beim Leitzahlrechnen sind die zwei Blenden allerdings in normal hohen Wohnräumenmit weißer Decke ein brauchbarer Anhaltspunkt.

Gruß

Rainer
MichiV
weiss was

« Antworten #2 am: 05. März 2006, 23:05:43 »

Die äußerste nicht bewegliche Scheibe zeigt die Zahlen der Entfernungen in F unf da drunter in M an. Da drunter ist die verstellbare Scheibe die unten im Halbkeis den ISO Wert anzeigt (daraufhin verstellt man ja die Scheibe bis der Eingelegte ISO Film, hier 100 mit dem Pfeil übereinstimmt) und oben im Halbkreis die Blenden.

Unten links wird es an und aus geschalltet. Über der Scheibe ist schwach der Schalter mit  der Null, dann grün, rot und gelb zu erkennen. An der Scheibe ist dann die Reihenfolge umgekert, also gelb, rot,grün. Der gelbe Pfeil (zwischen rot und grün) zeigt auf Blende 16. Da drunter, also links ist nur noch Blende 22 und nach rechts geht bis blende 2 bei einer Entfernung von 20 Meter, wobei der grüne Einstellbereich (grüner pfeil) bei Blende 4 endet. Ich habe an meinem Blitzgerät die Einstellung so vorgenomen, dass das genau wie auf dem Bild aussieht, daher kann ich die Zahlen nennen, denn das Bild ist unscharf. Leider ist das das einzige Foto, das ich im Netzt gefunden habe, da ich weder Digitalkamera noch scanner habe. Bei einer Entfernung von 2,5m würde ich also den Schalter auf gelb stellen und an der Kamera die Blende 16 eistellen, da die 16 direkt unter der 2,5steht. Zumindest ist das meine Vermutung. Der grüne pfeil endet bei Blende 4 und 9m Entfernung! Stelle ich nun den Schalter auf Null wenn das Motiv nun 15m entfernt ist? Es wird Blende 2,8 angezeigt. Der farbliche Bereich endet ja bei 9m und darum denke ich, dass alles darüber die Null sein soll. Ich hoffe das Bild lässt etwas erkennen  :cry:

Ach ja, bei meinem Cullmann Blitzgerät kann der Wert je nach Objektiv um eine Stufe abweichen. Da  auf dem Braun keine Brennweite abzulesen ist, ist dann der Wert immer gleich, egal ob es sich um ein 28mm oder 50mm Objektiv handelt?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 05. März 2006, 23:20:59 »

Hallo Michi,

man reiche mir eine starke Lupe :-)

Ich will nicht wissen, wie der Blitz aussieht. Ich brauche das Bedienfeld in Großaufnahme!

Gruß

Rainer
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 05. März 2006, 23:26:56 »

Ich habe gerade gesehen, daß das Foto nicht von Dir ist. Es ist jedenfalls viel zu klein und mit der Prosa-Beschreibung habe ich meine Probleme. Ich erfasse solche Dinge besser visuell. Leih Dir doch von Bekannten eine Digiknipse.

Gruß

Rainer

P.S.

Ein Erklärungsversuch ins Blaue:

Das Gerät sollte einen Umschalter Manuell/Automatik haben. Außerdem erkenne ich nicht, wo man die Filmempfindlichkeit einstellt - das ist nämlich das erste, was man macht.

Der Blitz bietet meines Wissens drei Automatikblenden, die den Farben zuzuordnen sind. Je nach Filmempfindlichkeit sind die Reichweiten unterschiedlich. Im Automatikmodus sind Aufnahmeentfernungen nicht an eine feste Blende gebunden. Du kannst Dir eine der Automatikblenden aussuchen; lediglich die maximale Reichweite ist unterschiedlich.

Die Rechenscheibe ist nur für den manuellen Betrieb wichtig. Ich vermute, daß man diesen mit der Null-Stellung auswählt.

Der Slave-Schalter sollte die eingebaute Fotozelle aktivieren, mit deren Hilfe Du den Blitz mit einem anderen Blitz auslösen kannst.

Da der Blitz keinen Zoomreflektor hat, spielt die Objektivbrennweite keine Rolle, solange der Bildwinkel nicht *über*schritten wird. 35 mm Brennweite sollte er in jedem Fall ohne Zusatzstreuscheibe ausleuchten, evtl. auch 28 mm. Längere Brennweiten sind natürlich kein Problem.

Kürzere Entfernungen als die angegebenen funktionieren nicht. da die Blitzstärke aussschließlich über die Leuchtdauer geregelt wird, die einen bestimmten Wert nicht unterschreiten kann (hängt entweder mit der Regelelektronik oder mit der Funktion der Entladungslampen zusammen, ich weiß es nicht mehr genau)
MichiV
weiss was

« Antworten #5 am: 06. März 2006, 19:47:26 »

Also erstmal danke für die Antwort. Ich war heute im Gebrauchtfotoladen in der Friedrich Ebert Straße um Frontdeckel für meine neuen Objektive zu kaufen. Da ha ich dann gesehen, dass dort mindesten 100.000 Bedienungsanleitungen rumliegen. Nach etwas stöbern hab ich dann auch eine für das Braun Gerät gefunden.
Mit der 0 Stellung is in der Tat der manuelle Betrieb gemeint, z.B. für Blitzen über 9m Entfernung. An der Rechenscheibe kamm man nachdem man den ISO Wert eingestellt hat ablesen, welche Blenden man nehmen soll. Ich habe gedach, dass man immer die Blende nehmen soll die unter der Entfernungsangabe steht. Dies stimmt, aber nur für den manuellen Betrieb, also Null-Stellung. Wenn man den Schalter auf grün stellt (bis 9 Meter) soll man dann immer die Blende nehmen, auf die der Pfeil zeigt, also 5,6 bei 9m Entfernung bei ISO 200. Wenn das Motiv 6m entfernt ist, soll man auch Blende 5,6 nehmen, auch wenn unter der 6 die Blende 8 angegeben ist. Die würde man aber dann nur in Stellung null nehmen, da der Blitz in Null stärker ist und man darum eine kleiner Blende nehmen soll. Bei einer Entfernung von 2,5 bis 5m soll man den Schalter auf rot stellen und an der Scheibe ablesen, dass der Pfeil auf Blende 11 zeigt, und bei einer Entfernung von 0,5 bis 2,5m soll man den Schalter auf gelb stellen und die Blende 22 nehmen da der gelbe Pfeil darauf zeigt.
Kurz: In Stellung grün, rot oder gelb bei ISO 200 soll man Blende 5,6, 11 oder 22 nehmen und in Stellung Null die jeweils unter der Entfernungsangabe stehende Blende.
Bei einem ISO 100 Film dreht man die Scheibe einfach auf die 100 und dann sit abzulesen, dass man nun die Blenden 16, 8, oder 4 nehmen soll.
Ist alles also ganz einfach
Lemmi
Eintagsfliege ?!
*

« Antworten #6 am: 19. Juni 2007, 14:19:40 »

Zitat von: "MichiV"
Die Bedienungsanleitung für den Cullman hab ich gefunden

Hallo Michi,

ich habe auch den Cullmann DC25 Blitz allerdings ohne Bedienungsanleitung.
Kann ich von Deiner eine Kopie/pdf/... per Email/Post/Fax/ ... oder so erhalten?
Natürlich bezahle ich auch was dafür.

Gruß
Lemmi
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: