23. Mai 2012, 14:08:21
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: gerahmte Bilder (Kunst)  (Gelesen 1693 mal)
peter-b
keine Tüte mehr ...
**

« am: 24. Februar 2006, 18:46:26 »

Guten abend !
Ich versuche zur Zeit einige gerahmte ( mit Glas) Bilder aufzunehmen (DSLR)
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich um Fehler zu vermeiden:
    mein Spiegelbild ist auf der Glasscheibe des Rahmens zu sehen
    die Lampe/Lampen sind zu sehen
    Blitzlicht spiegelt sich
    das Bild ist ungleichmäßig ausgeleuchtet    (Rahmen zB. 70 x 70 cm)
    aufgrund der schwierigen Beleuchtung:  Farbverschiebungen

Ich freue mich auf Anregungen !
Gruß Peter
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 24. Februar 2006, 19:44:25 »

Hallo Peter,

abgesehen davon, daß verglaste Bilder möglichst für das Abfotografieren ausgerahmt werden sollten: mit dem eingebauten oder aufgesetzten Blitz muß es schiefgehen.

Das beste ist Dauerlicht (Baustrahler o.ä.). Das Licht muß im Winkel von 45 Grad auf das Bild gerichtet werden. Für die gleichmäßige Ausleuchtung brauchst Du zwei Strahler, einen links, den andern rechts. Im DSLR-Sucher kannst Du das Licht kontrollieren, dank Digitaltechnik auch ganz schnell das Ergebnis. Blitzen geht natürlich auch, aber nur mit zwei entfesselten Blitzen (mit Diffusor) in entsprechender Anordnung. Stativ versteht sich von selbst.

Falls Du kein verzeichnungsfreies Makroobjektiv zur Verfügung hast, solltest Du durch Ausprobieren ermitteln, bei welcher Brennweite das Zoomobjektiv die geringste Verzeichnung hat, wenn Du nicht später noch die Verzeichnung herausrechnen willst (gekrümmte Bilderkanten geradebiegen).

Zum Nachlesen hier noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reprofotografie

An der abgebildeten Reprokamera kannst Du die Anordnung der Beleuchtung ganz gut erkennen.

An der Kamera solltest Du den Markenschriftzug und alles, was reflektieren könnte, mit schwarzem Tape abkleben.

Den Weißabgleich würe ich sehr sorgfältig manuell vornehmen (siehe Anleitung der Kamera), um Farbverfälschungen auszuschließen. Sinnvoll ist, eine Graukarte mitzufotografieren, weil man dann später in der EBV eine Referenz hat. Evtl. in RAW abspeichern, wenn Du einen ordentlichen RAW-Konverter hast.

Gruß

Rainer
peter-b
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 24. Februar 2006, 20:26:29 »

Danke Rainer!
Die Idee mit der Graukarte ( ich habe sie gerade herausgesucht) werde
ich morgen gleich mal testen.Deinen weiteren Tips entnehme ich daß es
wirklich nicht ganz einfach ist mit den Glasscheiben. Ich war heute schon ein bischen am verzweifeln (100 Bilder ohne wirklich überzeugendes Ergebnis). Das Problem ist bekannt, man kann aber nicht viel ändern , ausrahmen ist bei professionellen Rahmungen nicht einfach, zumal wenn der Rahmen ein Teil der Bildwirkung ist.

schönen abend   Gruß Peter

p.s. da Sigma  sind es zunächst alles nur RAW-Dateien
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: