10. Februar 2012, 02:43:06
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Polfilter  (Gelesen 2848 mal)
Pitti
Gast
« am: 24. Februar 2006, 01:59:09 »

hallo,

ich wollte mir für meine Pentax MZ Kamera einen Polfilter kaufen um Farben zu verstärken......
Welche Art Filter benötige ich? Muss es unbendingt ein Markenfilter sein? Wieviel Euro muss ich in etwa einplanen?

danke für antworten
gruß
pit
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 24. Februar 2006, 09:57:31 »

Ja, Du solltest einen Markenfilter kaufen, B&W, Heliopan, evtl. noch Hoya. Bei Hama weiß man nie, was drin ist.

Welche MZ hast Du denn genau? Für die AF-Versionen benötigst Du einen circularen Polfilter. Die Preise sind abhängig von der Größe und der Qualität der Vergütung.

http://www.foto-erhardt.de/index.php?cPath=1_212&osCsid=c3f4e77ca13c8df01e2f27aba6cf1659

Gruß

Rainer
Pitti
Gast
« Antworten #2 am: 25. Februar 2006, 10:57:41 »

Ich habe eine MZ60 mit AF. Mein Objektiv ist 28-90. Leider weiss ich nicht wieviel mm ich wählen müsste. Steht das auf dem Objetktiv oder muss ich das einfach nachmessen?
Noch eine Frage : Wenn ein Obejktiv bei **** beobachte bei dem steht: Für Pentax AF . Reicht das als sicher information, dass es auf meine Kamera passt?

DANKE

Gruß
peter
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 25. Februar 2006, 15:10:11 »

Hallo Peter,

der Durchmesser des Filtergewindes steht entweder auf dem Objektiv oder in der Anleitung zum Objektiv bzw. in der Beschreibung auf der Webseite des Herstellers.

Achte beim Kauf weiterer Objektive darauf, daß sich die Frontlinse weder beim Fokussieren noch beim Zoomen mitdreht (Info-->Webseite Hersteller). Die Wirkung eines Polfilters hängt nämlich von seinem Einstellwinkel ab (der kleine Hebel ist zum Drehen des Filters gedacht) und es macht wenig Freude, nach dem Zoomen/Fokussieren immer wieder neu die optimale Einstellung zu finden.

Wenn ein Objektiv für Pentax AF angeboten wird, sollte es passen.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: