23. Mai 2012, 14:03:30
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Cabit 2002: Minolta Dimage F100  (Gelesen 2229 mal)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 13. März 2002, 14:08:40 »

Mit der Dimage F100 stellt Minolta die erste Digitalkamera mit "Area Autofocus" und "Subject Tracking Autofocus" vor. Außerdem besitzt die F100 (ebenfalls als erste Digitalkamera der Welt) eine automatische Programmwahl, die (wahrscheinlich ähnlich wie bei der Pentax MZ7 arbeitet).
Die F100 besitzt ein optische dreifach Zoom und ein
2,5fach Digitalzoom.
Hier ein Kommentar von Jon Sienkiewicz (Marketing-Vizepräsident Minolta Sorporation´s Comsumer Product Group) zur Weltneuheit des Area AF und des Subject Tracking AF:
"The DiMAGE F100 is the first digital camera to offer Area AF and Subject Tracking AF. We call it "Bringing people into focus" because it finds the people in the scene, locks on them, and follows them across the viewfinder. You"ll get images so sharp that you"ll never want to delete any of them."
Die Dimage F100 besitzt einen 1/1.8 Zoll CCD mit 4 Megapixel und ein GT-Zoom (8 Elemente in 7 Gruppen) mit der Brennweite von 38-114mm (verglichen mit KB) und einer Lichtstärke von 2,8-4,7.
Das neu entwickelte Fokussystem soll ausgesprochen schnell arbeiten und die Onjekte dreidimensional verfolgen können.
Das Programm wählt die F100 als erste und derzeit einzige Digitalkamera der Welt automatisch aus 5 verschiedenen Motivprogrammen aus.
Das Gehäuse der F100 besteht aus hochwertigem Aluminium und besitzt einen eleganten Griff zum besseren Halt sowie ein ergonimisches Design.
Die Kamera wird in silber und in edlem schwarz auf den Markt kommen!

Minolta DiMAGE F100 - Technische Daten:

Sensor 1/1.8"
4.1 Megapixel CCD (12 bit ADC)
effektive Pixel 4.0 Megapixel
Imagegröße max. 2272 x 1704
ImageQualität Super-Fine (TIFF), Fine (JPEG), Standard (JPEG), Economy (JPEG)  
Optik 3x optisch, 38 - 114 mm, F2.8 - F4.7
Focus von 20cm bis unendlich
2,5fach Digitalzoom
Autofocus: Subject tracking AF, Single shot AF, Full-time AF
Manuelles fokusieren möglich
ISO 100, 200, 400, 800  
Belichtung  256 Multi-Segment und Spot
Weißabgleich Auto, Daylight, Tungsten, Fluorescent, Cloudy, manuell
Verschluss 4 - 1/1000 Sek. und Bulb bis 15 Sekunden
Korrektur +/- 2 Blenden in 0,3er Stufen
eingebauter Blitz
Serienschaltung
Brackting Fuktion
Movie 320x200, 15 Bilder pro Sekunde max. 35 Sekunden mit Ton
Colormanagment
Schärfemanagment
Sigitale Effekte
optischer Sucher
LCD-Monitor 1,5 Zoll mit 123000 Pixel
Speicherkarte: SD/MMC (!)
Stromversorgung via 4 AA-Akus (NiMh empfohlen)
oder 1x CR-V3 Lithiumbatterie
USB 1.1 und AVout
EXIF 2.2
Abmessungen 111 x 52 x 32 mm
Gewicht 185g
mitgel. Zubehör:
Hand Strap HS-DG 100 :: AV Cable AVC-200 :: USB Cable USB-500 :: SD (Secure Digital) 16 MB Memory Card :: CR-V3 lithium battery, DiMAGE Software CD-ROM (including DiMAGE Viewer)  

Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 11. April 2002, 23:09:59 »

Guten Tag!

Drei Fragen finde ich nicht beantwortet, die mir als "Analogem" wichtig scheinen - wenn doch, dreifach sorry ...!

- Wieviel Strom verbraucht die Kamera in Schussbereitschaft bzw. wie lange reicht ein Batteriesatz (Typ ?) in dieser Einstellung ?
- Wie schnell ist die Kamera nach dem Einschalten schussbereit? Wie steht es damit im Vergleich zu analogen SLRs?
- Wie schnell stellt der AF scharf und wie schwierig darf die Aufgabe sein - bspw. im Vergleich zu einer EOS 3 o. ä. ?

Für Ihre Antwort
herzlichen Dank im voraus

Hans-H Hörl
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 12. April 2002, 00:06:24 »

Hi HaHeHo,
kann es sein, daß Deine Frage in einem falsche Thread gelandet ist oder möchtest Du tatsächlich die Dimage F100 mit einer SLR vergleichen?
Weder die F100 noch die neue Dimage7i sind zur Zeit für Tests verfügbar, es gibt derzeit nur Samples, die für einen sinnvollen Test nicht verwendbar sind.
Beide Kameras werden ab Mai ausgeliefert und mit ein klein wenig Glück :-) gibt es kurz vor der offiziellen Auslieferung (?) einen Test auf unserer Site.

Bitte noch einmal eine kurze Antwort auf welche Kamera sich Deine 3 Fragen bezogen - wirklich auf die Dimage F100?

leicht irritiert :-) ... michael
Malin
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 01. Juni 2002, 13:06:24 »

Hi Michael,

wie schaut´s aus mit einem kleinen Testbericht zur Dimage f100 ? Meine Kaufentscheidung ist fast gefallen, doch so ganz auf´s Datenblatt möchte ich mich nicht verlassen.
Wie sieht´s z.B. mit der Auslöseverzögerung aus ?
Dies wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Z.Zt. scheint die Kamera kurzfristig auch nicht lieferbar zu sein ?

Gruß, Malin
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 01. Juni 2002, 14:26:33 »

Hi Malin,
wir haben die Kamera zwar Anfang dieser Woche bekommen, allerdings reichte die menge der Erstauslieferung (wie so oft) nicht aus, um ein Testmodell abzuzweigen :-(
Vielleicht nächste Woche - das neue AF-System machte auf der Cebit einen sehr guten Eindruck . aber schaunmermal ... michael
Anonymous
Gast
« Antworten #5 am: 05. Juni 2002, 13:29:51 »

Hai Michael,

ich interessiere mich auch für eine ultrakompakte Cam. Die F100 kommt in die engere Wahl. Mir ergeht es ähnlich wie Malin: Wie sieht es speziell mit der Auslöseverzögerung aus? Schneller als z. B. die S40?

Grüße Theo
Malin
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 06. Juni 2002, 19:23:22 »

Hi Theo,

in meine engere Wahl fällt auch die Panasonic LC40, die eine fantastisch kurze Auslöseverzögerung haben soll(lt. Hersteller) und auch die Fuji Finepix 601zoom. Doch vielleicht kann der erste Test von Michael zur Dimage F100
mehr Klarheit bringen.

Grüße, Malin :confused:
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 06. Juni 2002, 20:02:04 »

Sicher habt ihr schon unseren Countdown bemerkt :-)
Vor Ende nächster Woche ist ein Test der F100 oder anderer Kameras nicht drin - sorry!

cu ... michael
Malin
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 24. Juni 2002, 21:11:42 »

Hi Michael,

countdown ist vorbei, wäre toll, wenn du doch noch vor der anbrechenden Urlaubszeit ein statement zur dimage f100 geben würdest. Kann sie es mit der canon powershot s40 aufnehmen ? Wie sieht´s mit der Auslöse-
verzögerung aus ?

Vielen Dank, Malin
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 25. Juni 2002, 10:27:49 »

Hi,
ich möcht ja gerne, aber das Teil ist derart gefragt, dass es gar nicht bis zu mir kommt, sondern gleich wenn wir von Minolta die F100 erhalten wird sie nur noch umgepackt und an die Besteller geschickt. Die Kamera verläßt das Lager also nur in Richtung Kunden und nicht in Richtung Filialen :-(
Ich hoffe an diesem Wochenende endlich mal eine zu bekommen, kann dies aber auch nicht versprechen, sondern wirklich nur hoffen ...

Sorry ... michael

PS. Dank des neuen Nachführ-AF ist die Auslöseverzögerung geringfügig schneller als bei der Canon S40!
Malin
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #10 am: 27. Juni 2002, 15:43:49 »

Hi Michael,

sollte ich nun auf die casio qr4 warten ?

Gruß, Malin

:confused:
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: