Also ich hab die Olympus C-750 UZ, nicht das Non-Plus-Ultra, aber sie kann durchaus annehmbare Fotos schiessen, z.B. diese:

Jetzt unabhängig von der "fotografischen" Qualität, finde ich die Bildqualität und die Farbe nicht schlecht so. Die Bilder sind "unbearbeitet", lediglich verkleinert und einmal geschärft.

Dieses Ferrarimodell hab ich auf dem weißen Fototisch geknipst, eine Fotolampe links, eine Fotolampe rechts von mir, schräg nach unten leuchtend. Die Kamera hab ich auf "Auto" gestellt. Auch dieses Bild ist unbearbeitet. Fotolampen noch neu mit neuen originalen Birnen, die glaube ich nicht von OSRAM waren.

Und nun kommen die Bilder so raus ! Das ist doch ein Höllenunterschied, oder nicht?? Mit "Automatik" wirds überhaupt nix, wenn ich ins Programm gehe wo ich den Weißabgleich wählen kann, dann wird der Weißabgleich weder mit "Auto", noch mit "Raumbeleuchtung", noch mit "Zusatzlampen" was. Das eine wird orangelich, das andere bläulich, und das andere auch nix.
Wenn ich nur mit dem Kamerablitz knipse, brauch ich mir bei "nahen" Gegenständen kaum Gedanken um irgendwelche Einstellungen machen. Wenn ich die Fotolampen dazustelle um gut ausgeleuchtet zu haben, dann wirds bei zusätzlichem Kamerablitz noch halbwegs annehmbar, auch wenn dann der Hintergrund nimmer ganz so weiß ist.
Aber stell ich NUR die beiden Fotolampen aus, dann sehen die Fotos alle so aus wie der CD-Brenner, und das sieht besch..en aus, die Front ist normal hellgrau, den hab ich mal so provisorisch als Beispiel geknipst. Ich kriegs mit den Fotolampen und meinen derzeitigen Glühbirnen einfach nicht hin, das ist Fakt.
Und es kann nicht sein, dass ich jedes Bild erstmal aufwendig mit Photoshop bearbeiten muss, was entweder auch nicht immer gute Ergebnisse liefern, auch dem Programm sind Grenzen gesetzt, oder ich verstehe ich nicht alles, und wenn man ne Fotoreihe macht in der alle irgendwie total unterschiedlich sind, dann sind auch naher die Ergebnisse nicht alle gleich gut.
Tatsache ist, früher gings, und jetzt gehts nicht mehr.....