23. Mai 2012, 14:01:42
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Welche Glühbirnen sind richtig für Fotolampen?  (Gelesen 5347 mal)
Kai1973
öfter hier

« am: 16. Februar 2006, 17:15:25 »

Hallo,

Ich nutze schon seit Jahren für meine Fotografien zwei technisch nicht besondere Fotolampen für die zusätzliche Ausleuchtung meiner Bilder. Ich bin kein Profi, aber trotzdem reicht selbst für einfachere Aufnahme der Fotoblitz alleine nicht aus. Und selbst bei "näheren" Aufnahmen sieht ein Foto schon besser aus, wenn man mehrere Lichtquellen hat.

Jetzt sind mir die originalen Glühbirnen nach Kauf der Fotolampen irgendwann eine nach der anderen kaputt gegangen, erst eine dann zwei. Dann hab ich bei **** gleich 10 Stck. für nen Spottpreis bekommen, die sind von Osram, haben 1000 W, passen und funktionieren auch, und sehen so aus:

Schon nach dem Einsetzen der ersten neuen Birne hab ich festgestellt, dass der Weissabgleich nimmer richtig funktioniert und die Bilder eher schlecht als recht aussehen, die Bilder sind alle beige-gelblich geworden, und mit der Nachbearbeitung (Gravitationskurve) hab ich Schwierigkeiten gehabt die halbwegs hin zu bekommen. Habs aber anfangs auf die Kamera geschoben, auf die Glühbirnen bin ich gar nicht gekommen. Nachdem mir die zweite Birne kaputt gegangen ist, war der Effekt noch schlechter.

Erst mit Aufnahme dieses Bildes, wo ich den Kamerablitz noch hinzugenommen haben (einfach intuitiv), ist mir erst klar geworden wo das Problem steckt:

Anhand der Spiegelungen sieht man die unterschiedliche Lichtfarbe der insgesamt 3 Lichtquellen. Der Kamerablitz ist eindeutig weiß-bläulich, und die beiden äußeren Fotolampen sind beige-gelblich. Bei diesem Objekt kam das Bild noch halbwegs annehmbar raus, aber andere Aufnahmen sind grottenschlecht geworden.