23. Mai 2012, 13:55:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Schmuck richtig Fotografieren  (Gelesen 1865 mal)
Goldschmied
Gast
« am: 02. Februar 2006, 15:18:40 »

Hallo Ihr lieben,

als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin der Björn und habe ende letzten Jahres meine Ausbildung zum Goldschmied begonnen. Da ich mit den neuen Medien (z.B. Photoshop) gut vertraut bin habe ich auch schon recht viel Erfahrung mit Bildbearbeitung /  Internet usw. Leider musste ich feststellen das das es sehr schwer ist Schmuck besonders solchen der mit Steinen besetzt ist zu Fotografieren. Egal ob mit einer herkömmlichen Kamera oder aber einer Digitalen.

Da ich für meinen Betrieb und die Berufsschule viele Fragen zu beantworten habe ist mir die Idee gekommen ein eigenes Schmuck und Goldschmiede- Forum ins leben zu rufen (gedacht getan, 11.11.2oo5  -  www.goldschmiedeforum.de.vu  ). Dort ist natürlich neben vielen anderen Rubriken das Schmuck- Fotografieren ein Zentrales Thema. Leider habe ich so wenig Ahnung davon dass es mir nicht möglich ist eine Kurz- Anleitung zu erstellen die die Zentralen Punkte kurz und Präzise umschreibt. Angefangen bei der Literatur, der richtigen Kamera + Ausrüstung (Makro- Objektiv usw.) bis hin zur richtigen Beleuchtung.

Könnt Ihr mir dabei Helfen?? Bitte versteht mich nicht falsch, ich meine mein Forum hat zu 95% ganz andere Themen- Schwerpunkte (Goldschmiedetechniken usw.) als Ihr hier sprich es ist keine Konkurrenz für euch. Und bei guten Tipps verweise ich sehr gerne auf dieses Forum hier zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und nehmt mir diesen Eintrag nicht übel.

Lieben Gruß
Aus Köln
Björn
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. Februar 2006, 19:05:23 »

Hallo Björn,

kein Problem, wie haben keine Berührungsängste.

Ob es aber eine gute Idee ist, eine Foto-Rubrik aufzumachen, ohne diese "bedienen" zu können, wage ich zu bezweifeln. Es reicht ja nicht aus, eine FAQ zu erstellen. Viel wichtiger ist, diese Rubrik mit konkreten Tipps am Leben zu erhalten. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Fotoexperte einmalig einen klugen Beitrag schreibt und danach nicht mehr zur Verfügung steht, wenn Rückfragen kommen.

Ist es da nicht ehrlicher, die Forumteilnehmer gleich von Anfang an auf fachkundige Foren zu verweisen anstatt einen (Hobby)Fotografen für einen einmaligen Besuch anzuzapfen?

Abgesehen davon: falls ich in der Schmuckfotografie genügend Erfahrung (da fehlt mir noch die Praxis) und dann noch die Zeit hätte, einen Schwerpunkt-Beitrag zu schreiben, würde ich ihn natürlich hier in meinen Stamm-Forum veröffentlichen -  den Du dann natürlich gerne verlinken dürftest. Aber wie gesagt, wir sprechen von der Zukunft :-)

Es gibt im englischsprachigen WWW schon einige ganz gute Seiten, die das Thema angehen, z.B. diese hier:

http://www.tabletopstudio.com/documents/jewelry_photography.htm

Gruß

Rainer

P.S. Da hatte jemand eine ähnliche Idee wie Du:

http://www.froufrou.de/ff_glossar/schmuckfotografie.html

Der fototechnische Teil ist allerdings nicht auf dem aktuellen Wissensstand, weshalb ich von ungeprüften Übernahmen abrate :-)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: