08. Februar 2012, 20:42:03
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Video
|
Videofilmen
|
Tonproblem VHS- C Kamera
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Tonproblem VHS- C Kamera (Gelesen 2878 mal)
Anonymous
Gast
Tonproblem VHS- C Kamera
«
am:
31. Januar 2006, 18:40:05 »
Hallo!
Ich habe einen Panasonic R33 Camcorder und wollte neulich ein Video per mpeg Karte auf meinen PC bekommen. Problem: Der Ton wird nicht übertragen, eigentlich hör ich auch keinen Ton an der Kamera selber, jedoch auf dem Fernseher wenn ich die Kassette per Adapterkassette im Videorekorder abspiele. Das Bild wird übertragen und kann aufgenommen werden. Nur wäre halt mit Ton besser. In der Bedienungsanleitung der Kamera steht allerdings nichts zum Ton, komischerweise.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Thorsten
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende
Tonproblem VHS- C Kamera
«
Antworten #1 am:
31. Januar 2006, 18:53:28 »
Hallo Thorsten,
vorab: mit Video kenne ich mich nicht aus. Wenn aber bei der Wiedergabe zum TV der Ton übertragen wird, muß er ja vorhanden sein.
Wenn man dieser Logik folgt, kann der Fehler nur bei der Digitalisierung entstanden sein. Wenn Du Hilfe erwartest, solltest Du zumindest die Technik genau beschreiben (Betriebssystem, verwendete Software, Hardwareausstattung).
Da dieses Unterforum wenig frequentiert wird, rate ich Dir, auch anderswo Dein Glück zu versuchen. Mit dem Suchbegriff "VHS-C digitaliseren" bekommst Du auf Google etliche Treffer und mit etwas Glück findest Du mit dieser Methode ein Forum, in dem sich die richtigen Experten herumtreiben.
Gruß
Rainer
Anonymous
Gast
Tonproblem VHS- C Kamera
«
Antworten #2 am:
31. Januar 2006, 21:05:42 »
Hallo!
Danke erst einmal für die Antwort Rainer!
Ehrlich gesagt denke ich nicht dass es an der Übertragungsmethode oder software liegt, da mit einer anderen Kamera das ganze funktioniert hat. Ich glaube eher dass das Problem an der Kamera liegt, die nicht den Ton an sich wiedergibt obwohl sie ihn wie du schon richtig gesagt hast ja aufzeichnest.
Ich hab nur keinen Plan wie ich das ändern kann, weil nichts in der ANleitung steht. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
ich verbinde die Kamera mit cich kabel an eine mpeg Karte 'DVD Maker' V- Stream. Als Software war dabei Cyberlink PowerProducer und PVR Plus. Wie gesagt mit der Kamera die ich davor hatte, gings ohne Probleme. Hab auch nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert.
Betriebsystem ist Windows XP.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende
Tonproblem VHS- C Kamera
«
Antworten #3 am:
31. Januar 2006, 22:02:00 »
Aha, mir war nicht klar, daß man beim Übertragen die Kamera als Abspielgerät verwendet.
Wie sieht das Kabel bzw. die Buchse an der Kamera aus?
Ein Cinch-Kabel kann ja nur einen "Kanal" (Masse und Signalpegel) übertragen.
Wenn ich mir z.B. das Kabel ansehe, das den Digitalkameras zur Übertragung auf den heimischen TV beiliegt, sehe ich einen zweipoligen Anschluß an der Kamera (Stereo-Klinkenstecker, d.h. Masse und zwei Signalkanäle), der in zwei Cinch-Kabeln endet, die man in die entsprechenden Buchsen am TV-Gerät steckt. Ein Stecker ist für das Video-Signal (der gelbe Stecker), der andere für den Ton (der weiße).
Vielleicht hilft Dir das weiter bei der Suche nach der Lösung. Wenn die Videokamera auch diese Klinkenbuchse als Ausgang hat, liegt ein Kontaktfehler nahe oder der Klinkenstecker läßt sich nicht weit genug in die Buchse hineinstecken. Das Problem hatte ich schon selbst im Audiobereich; nachdem ich ein mm Plastik vom Steckermantel weggeschnitzt hatte (so daß der Pin "länger" wurde) lief alles wie gewünscht.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Analogie zur Digitalkamera den technischen Gegebenheiten entspricht.
Gruß
Rainer
Anonymous
Gast
Tonproblem VHS- C Kamera
«
Antworten #4 am:
31. Januar 2006, 23:29:50 »
Sind alle Kabel, sprich rot, gelb und weiß angeschlossen.
Wie gesagt ich glaube eher dass es ein Problem an der Kamera ist. Das Micro funktioniert ja, nur kommt der Ton nicht raus. entweder man/kann irgendwas umstellen an der Kamera oder Ausgang funktioniert nicht.
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------
=> Neuheiten & Neuigkeiten