23. Mai 2012, 13:52:06
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bildfehler - lohnt Reparatur?  (Gelesen 1458 mal)
Digital-Knipser
Gast
« am: 30. Januar 2006, 18:11:42 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe ein ältere Olympus C-4000 geschenkt bekommen, und schon viele gute Fotos damit gemacht. Als ich am Samstag die LOXX Miniatur Welten Berlin besuchte (kein Vergleich zum Miniatur Wunderland Hamburg, aber das nur am Rande Zwinkernd )habe ich einige Fotos gemacht. Die Kamera war über eine Stunde mit aktiviertem Display an, und ist auch gut warm geworden. Nach ca 50 Fotos häuften sich die Bildfehler, bis alle Bilder gravierende Fehler zeigten wie im Beispielbild.

http://img236.imageshack.us/img236/1253/p12801162lg.jpg

Am nächsten Tag habe ich mit kalter Kamera eine Testreihe geschossen, und es tauchten nach ca. 20 Bildern erneut Fehler auf, wenn auch nicht so stark. Eine Neuformatierung der Karte brachte keine Änderung. Heute am Montag läßt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis, ob eine Reparatur bei diesem Modell noch lohnt, b.z.w. woher so ein Fehler kommen kann?

Danke schon mal für jede Antwort
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 30. Januar 2006, 19:09:34 »

Thermische und/oder  altersbedingte Probleme haben oft etwas mit korrodierenden Kontakten oder sterbenden Kondensatoren zu tun. Möglicherweise ist auch Deine Karte defekt.

Die Reparaturkosten übersteigen den Preis einer vergleichbaren  Neuanschaffung deutlich. Schon alleine für den Kostenvoranschlag darfst Du mit ca. 30 Euro rechnen, Paketkosten nicht inklusive.

Gruß

Rainer
Digital-Knipser
Gast
« Antworten #2 am: 30. Januar 2006, 21:16:13 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte mir schon beinahe, daß eine Reparatur nicht lohnt. Traurig Dann werde ich mich mal nach was neuem umschauen.

Tschau
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: