|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #1 am: 24. Januar 2006, 15:07:57 » |
|
Hallo Norbert,
in der aktuellen ColorFoto 2/2006) gab es eine Art Test.
Ich rate zu einem Gerät mit Kartenslots; da kann man sicher sein, daß es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Außerdem muß man kein Kabel mit herumschleppen. Damit fällt der AV500 raus (oder habe ich etwas übersehen?), denn:
"Für Fotos ist der AV 500 außerdem mit einem USB Host-Anschluss ausgestattet, über den man Bilder direkt von einer externen Festplatte, einem Camcorder oder einer neueren Digitalkamera im MSC-Format (Mass Storage Class) herunterladen kann"
kann mit Canon-Kameras problematisch werden, weil sie vom PC nicht als Massenspeicher erkannt werden, d.h. MSC nicht bieten. Außerdem vermisse ich den Hinweis, daß RAW-Daten unterstützt werden.
Welche Kamera die Karte vollgeschrieben hat, spielt bei den Garäten mit Kartenslots natürlich keine Rolle; das ist höchstend bei der Festplattengröße wichtig - insbes. wenn man mit RAW-Dateien arbeitet, die um einige mehr Speicherplatz benötigen als jpg.
Muß es denn unbedingt ein Gerät sein, auf dem man die Bilder ansehen kann? Ein normaler Jobo Giga One oder ähnlich kostet nur ein Drittel und reicht vollkommen aus, wenn man seinen Spieltrieb anderweitig ausleben kann :-)
Aber wenn es einer der beiden genannten sein soll, kommt m.E. nur der Epson in Frage, weil er zumindest CF und SD-Kartenschächte hat und RAW-Dateien verarbeiten kann.
Gruß
Rainer
Edit:
übrigens: für den Preis des Epson bekommt man ja schon ein einfaches Notebook und dort, wo es auf jedes Gramm ankommt, ist der Epson schon zu groß.
|