23. Mai 2012, 13:49:10
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Archos AV500 oder Epson P-4000 ???  (Gelesen 2113 mal)
Norbert L.
Gast
« am: 24. Januar 2006, 13:35:43 »

Hallo,

ich möchte mir einen mobilen Fotospeicher anschaffen. Dabei denke ich an den Archos AV500 mit 30GB Festplatte oder an den Epson P-4000. Hat jemand eines der Geräte und kann mir mal einen kurzen Bericht über Vor- und Nachteile abgeben? Welcher ist eher in Verbindung mit einer Canon EOS300D und IXUS500 zu empfehlen? Es kommt mir u.a. auf das Display und eine schnelle Datenübertragung von der CF-Karte drauf an. Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 24. Januar 2006, 15:07:57 »

Hallo Norbert,

in der aktuellen ColorFoto 2/2006) gab es eine Art Test.

Ich rate zu einem Gerät mit Kartenslots; da kann man sicher sein, daß es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Außerdem muß man kein Kabel mit herumschleppen. Damit fällt der AV500 raus (oder habe ich etwas übersehen?), denn:

"Für Fotos ist der AV 500 außerdem mit einem USB Host-Anschluss ausgestattet, über den man Bilder direkt von einer externen Festplatte, einem Camcorder oder einer neueren Digitalkamera im MSC-Format (Mass Storage Class) herunterladen kann"

kann mit Canon-Kameras problematisch werden, weil sie vom PC nicht als Massenspeicher erkannt werden, d.h. MSC nicht bieten. Außerdem vermisse ich den Hinweis, daß RAW-Daten unterstützt werden.

Welche Kamera die Karte vollgeschrieben hat, spielt bei den Garäten mit Kartenslots natürlich keine Rolle; das ist höchstend bei der Festplattengröße wichtig - insbes. wenn man mit RAW-Dateien arbeitet, die um einige mehr Speicherplatz benötigen als jpg.

Muß es denn unbedingt ein Gerät sein, auf dem man die Bilder ansehen kann? Ein normaler Jobo Giga One oder ähnlich kostet nur ein Drittel und reicht vollkommen aus, wenn man seinen Spieltrieb anderweitig ausleben kann :-)

Aber wenn es einer der beiden genannten sein soll, kommt m.E. nur der Epson in Frage, weil er zumindest CF und SD-Kartenschächte hat und RAW-Dateien verarbeiten kann.

Gruß

Rainer

Edit:

übrigens: für den Preis des Epson bekommt man ja schon ein einfaches Notebook und dort, wo es auf jedes Gramm ankommt, ist der Epson schon zu groß.
Norbert L.
Gast
« Antworten #2 am: 25. Januar 2006, 07:33:03 »

Vielen Dank Rainer,

den Testbericht in der Colorfoto habe ich gelesen. Aber irgendwie scheinen sich dort einige Fehler eingeschlichen zu haben. Dort werden die beiden Archos-Geräte beispielsweise mit einem USB 1.1 angegeben. Laut Hersteller haben die Geräte aber einen 2.0er USB, ob nun die Datenübertragungszeiten damit auch falsch sind, kann ich nicht sagen.

Aber solche Test´s in Zeitschriften sind wohl auch eher mit Zurückhaltung zu genießen, mal ist das eine Gerät "Super" mal ein anderes "Testsieger" und das erste wird schlecht gemacht.

Darum ist es mir wichtig einmal im Forum nach zu fragen, was die "Gemeinde" dazu sagt.

Ja, an ein Notebook habe ich auch schon gedacht, das mag vom Preis her ja ok sein, aber von der Größe und Gewicht ist es sehr nachteilig.

In erster Linie möchte ich beispielsweise im Urlaub Fotos zwischenspeichern, damit die CF-Karten wieder frei sind. Desweiteren möchte ich die digitalen Fotos ja auch mal anderen zeigen, falls ich diese (vorerst) nicht als Papierbilder in der Hand habe.

Schönen Gruß
Norbert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 25. Januar 2006, 13:13:09 »

Ich würde die Übertragungsraten nicht überbewerten.

Aber wie gesagt: wenn Du die Bilder auch präsentieren willst, bleibt Dir m.E. nur ein Gerät, das auch die Canon RAW-Daten verarbeiten kann.

Die Auswahl dürfte man an den Fingern einer Holzfäller-Hand abzählen können :-)

Gruß

Rainer
Norbert L.
Gast
« Antworten #4 am: 27. Januar 2006, 07:43:15 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Habe gestern bei einem Händler in Köln den P-4000 mal angesehen. Schönes Teil, aber auch stolzer Preis (666Euro!)

Nachher kam mir der Gedanke, ob nicht auch das Vorgängergerät P-2000 ausreichen würde, ist immerhin 200Euro billiger.

Ist der P-2000 denn genau so gut wie der P-4000? Worin liegen da eigentlich die technischen Unterschiede? Konnte nur die größere Festplatte als Unterschied feststellen.

Was sagst Du/Ihr dazu?

Vielen Dank und schönes Wochenende
Norbert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: