23. Mai 2012, 13:44:49
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Konica Minolta gibt Fotogeschäft auf  (Gelesen 4950 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 19. Januar 2006, 12:34:47 »

Traurige Nachrichten:

KonicaMinolta zieht sich komplett aus dem Fotogeschäft zurück und wird nur noch Drucker und Fotokopierer herstellen

Die DSLR-Sparte wird von Sony übernommen.

Details hier im Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,1020139/SH/0/depot/0/index.html

Gruß

Rainer

Nachtrag:
Hier gibt es noch einige ergänzende Details: http://www.photoscala.de/node/view/1463
panda41
weiss was

« Antworten #1 am: 19. Januar 2006, 13:20:32 »

Ja, das ist wirklich traurig!

Mit Minolta SLRs ist ist eine ganze Generation von Fotoamateuren über Jahre hinaus glücklich und zufrieden gewesen. Und irgendwann haben sie dann den Anschluß verloren.

Ein sehr bezeichnender Auszug aus dem Handelsblattartikel:

"Mit Kameras lässt sich momentan nur noch schwer Geld verdienen. Zwar verkaufen sich Digitalkameras bestens, doch die Produktzyklen sind wegen des technischen Fortschritts dermaßen schnell, dass kaum die Entwicklungskosten eingespielt werden können. Dies schaffen nur die ganz Großen der Branche mit entsprechendem Umsatz. Konica-Minolta zählt nicht (mehr) dazu."

G
Gert
tillbraven
Spezialist

« Antworten #2 am: 20. Januar 2006, 16:18:47 »

40 Jahre nach der deutschen Kameraindustrie erwischt es nun die klassisch gewordenen japanischen Marken...
Um Nikon ist es ja auch nicht mehr besonders gut gestellt...

Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
jmora
weiss mehr

« Antworten #3 am: 24. Januar 2006, 20:26:19 »

Zitat von: "tillbraven"
Um Nikon ist es ja auch nicht mehr besonders gut gestellt...

So?! Erzaehl mal!

- Juergen -
sniper-k98
weiss mehr

« Antworten #4 am: 25. Januar 2006, 16:48:01 »

Im Profisegment netzten mitlerweile fast alle Canon..... ist zumindest mein Eindruck

OS 3 + Sigma 2.8/ 28-70
tillbraven
Spezialist

« Antworten #5 am: 25. Januar 2006, 19:52:13 »

Zitat von: "jmora"
So?! Erzaehl mal!
- Juergen -

Gerüchten zufolge gab's weltweit ziemliche Umsatzeinbußen...

Gruß
Till

jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 25. Januar 2006, 19:58:14 »

Zitat von: "sniper-k98"
Im Profisegment netzten mitlerweile fast alle Canon..... ist zumindest mein Eindruck

Aber wieso geht es Nikon dann schlecht?
D50, D70, verkaufen sich hervorragend, von der D200 ganz zu schweigen.
D2X und D2H lassen wenig Wuensche offen.
Nikon hat letztes Jahr das 35 Millionste Objektiv verkauft. Das 70-200 VR war
Monatelang aussverkauft .... Mit dem 18-200 mm VR bahnt sich ebenfalls ein Renner an.

Das Vollformat Hin- und Her von Canon schreckt vermutlich in der Zukunft
viele Amateure ab; naja die Profis wirds wenig kuemmern. Aber das ist halt nicht die Masse.
Obendrein baut Nikon ja auch noch die Stepper fuer die Halbleiterindustrie und
Dia-Scanner.

Das ist jedenfalls mein EIndruck, aber wenn Till was anderes behauptet, wird er das
ja sicher belegen koennen. Daher meine Nachfrage.

- Juergen -
tillbraven
Spezialist

« Antworten #7 am: 26. Januar 2006, 13:48:57 »

Das Vollformat Hin- und Her von Canon schreckt vermutlich in der Zukunft viele Amateure ab; naja die Profis wirds wenig kuemmern. Aber das ist halt nicht die Masse. Obendrein baut Nikon ja auch noch die Stepper fuer die Halbleiterindustrie und Dia-Scanner.
- Juergen -

Ich habe nur ein Gerücht wiedergegeben, und keine belegbare Behauptung aufgestellt... Ich laß mich auch gern eines besseren belehren, keine Sorge...
Der Trend wird in den nächsten Jahren offenbar zum KB-Vollformat gehen. Das sieht man eindeutig an der Art und Weise, wie die Objektivlinien weiterentwickelt werden. Das gilt für Canon wie für Nikon. Auch die ganze Crop-Umrechnerei zeigt ja, daß trotz verkleinerter Bildflächen immer KB-Bewußtsein in den Köpfen festsaß. Die Crop-Chips sind also offenbar eine Übergangslösung, die sich allmählich erledigt hat. Zumindest bei SLR.
Unter den Profis, die ich persönlich kenne, verwenden die meisten übrigens Fuji Finepix S2 oder S3, erst dann folgt Nikon oder Canon...
Nikon hat hervorragende Film- und Dia-Scanner, keine Frage. Das Segment ist aber kein expandierendes Standbein mehr. Nach 10 Jahren scheint hier derzeit eine Bedarfsdeckung erreicht worden zu sein. (...außer in China vielleicht...) Investitionsrücklagen kann man auf dem Scannermarkt also wohl nicht mehr erwirtschaften...
Sony z.B. steckt unverblümt seine PlayStation-Gewinne in den Digitalkamera-Sektor. Weder Canon noch Nikon wird das freuen... Wobei ja allerdings keinesfalls sicher ist, ob diese Sony Investitionen nicht vielleicht alle verpuffen...

Gruß
Till

jmora
weiss mehr

« Antworten #8 am: 26. Januar 2006, 19:31:48 »

Ich habe nur ein Gerücht wiedergegeben, und keine belegbare Behauptung aufgestellt...

Du traust Dich was! ;-)

Der Trend wird in den nächsten Jahren offenbar zum KB-Vollformat gehen. Das sieht man eindeutig an der Art und Weise, wie die Objektivlinien weiterentwickelt werden. Das gilt für Canon wie für Nikon.

Nikon hat sich eindeutig gegen das KB-FF ausgesprochen.
Ich finde das gut. Dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen ob ich mir
ein DX Objektiv zulege oder "in die (unbekannte) Zukunft" investiere und deutlich mehr
in meine Sammlung investiere, Das Geiz weithin geil ist werden sich meines Erachtens
mehr Amateure fuer die guenstigere Alternative  entscheiden..
Was ist denn der Vorteil des KB-FF?! Eine geringere Tiefenschaerfe.
Das war's dann auch. Superweitwinkel fuer das DX-Format sind vorhanden, das
Extra im Telebereich kommt den meisten entgegen und im Makrobereich kann es oft nicht genug Tiefenschaerfe geben.

Auch die ganze Crop-Umrechnerei zeigt ja, daß trotz verkleinerter Bildflächen immer KB-Bewußtsein in den Köpfen festsaß

Naja, viele rechnen ja auch noch in D-Mark um, ohne sich diese ernsthaft zurueck zu wuenschen.

Mich wuerde trotzdem noch interessieren, woher o.g. Geruecht herkommt.

Gruss
- Juergen -
tillbraven
Spezialist

« Antworten #9 am: 27. Januar 2006, 12:35:52 »

Was ist denn der Vorteil des KB-FF?! Eine geringere Tiefenschaerfe. Das war's dann auch.

Das ist der augenscheinlichste, und nicht zu unterschätzen. Um ein Portrait z.B. genauso freizustellen wie unter KB, benötigt man an einer Crop-Kamera meist zwei Blenden mehr Lichtstärke. Entsprechende Objektive können ganz schön ins Geld gehen...
Bei einem kleineren Bild nehmen aber auch alle Beugungserscheinungen zu, die förderliche Blende nähert sich schon dem "normalen" Nutzungsbereich, gerade bei Makroaufnahmen.
Ein anderer ist, daß Objektive bei kleineren Bildern und steigenden Auflösungen durchaus an ihre Grenzen stoßen. Man kann das zwar auffangen, etwa mit einer Reduktion der Fertigungstoleranzen in der Produktion, doch das verteuert die Teile enorm... (...ein Halbieren der Fertigungstolerenzen vervierfacht in etwa den Preis...)

Dafür spricht eindeutig die Verkleinerung des Bildwinkels im Telebereich. Wer viel und gern Sport oder Tiere fotografiert, weiß das zu schätzen...

Lassen wir uns überraschen...

Gruß
Till

wanderfalke
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #10 am: 03. Februar 2006, 09:36:07 »

tach zusammen,

was mach ich denn jetzt bloß, hatte mich gerade entschlossen mir eine Minolta 7d zu kaufen, weil da ja auch meine Objektive von meiner analogen Dynax 500 passen. Lohnt das denn noch, oder soll ich lieber jetzt die Minolta mit Objektiven verkaufen und auf Canon umschwenken?

Wielange wird es denn wohl noch Service und vor allem Zubehör für Minolta-Kameras geben?

Gruß
Markus
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #11 am: 03. Februar 2006, 10:56:00 »

Hallo Markus,

KoMi hat irgendwo geschrieben, daß der Service für weitere 10 Jahre vorgehalten wird; Du kannst ja selber mal die originalen Quellen lesen.

Ich würde abwarten, bis Sony mit seiner ersten DSLR mit KoMi-Bajonett auf den Markt kommt. Dann wird man einigermaßen einschätzen können, in welcher Form das System weiterentwickelt wird.

Ob Canon die einzige Alternative ist? Die anderen drei verbleibenden Hersteller machen auch ordentliches Zeugs. Und speziell bei Olympus darf man neugierig sein, welches gemeinsame Kind aus der Kooperation mit Panasonic ensteht.

Gruß

Rainer
panda41
weiss was

« Antworten #12 am: 03. Februar 2006, 11:48:19 »

In ein solches System einzusteigen ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden.

Andererseits hat anscheinend ein rapider Preisverfall bei den Kameras 5D und 7D eingesetzt. Ein 7D-gehäuse ist bereits ab ca. 550 Euro zu bekommen.
Schau mal in die einschlägigen Preissuchmaschinen.

Ich finde, eine so hochwertige Kamera zu diesem Preis ist schon ein attraktives Angebot.

G
Gert
Klaus_121
Gast
« Antworten #13 am: 03. Februar 2006, 12:43:51 »

ich habe seit 2002 eine analoge Dynax 5 + AF Objektive und 5600er Blitz. Schon seit Ende 2004 möchte ich eine digitale SLR kaufen. Wegen meiner analogen Austattung von Minolta kam für mich nur die Dynax 7d in Frage. Als ich vom völligen Rückzug von Minolta aus dem Kamerageschäft hörte, habe ich letzte Woche recht spontan ein Dynax 7d Gehäuse für 687 EURO gekauft und bin total begeistert. Total wertige Verarbeitung, alles grundsolide und für Minolta-Erfahrene Nutzer intuitiv bedienbar.
Fazit: Ich kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen, vor allem für den Preis (kam 2004 für 1.600 EURO raus)!!!
Bedenkt: Sony möchte mit SLR in kurzer Zeit 20-25% des SLR-Marktes erobern, das können sie nur mit preisgünstigen Einsteiger Kameras schaffen. Ob diese Kameras zumindest semi-professionelle Ansprüche erfüllen ist die Frage...
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #14 am: 06. Februar 2006, 12:02:20 »

So ganz schlecht scheint es Nikon ja doch nicht zu gehen:

http://www.n-tv.de/630922.html

Gruß

Rainer
Seiten: [1] 2
Drucken

Gehe zu: