23. Mai 2012, 13:34:02
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Staub in Nikon Objektiv AF-S 24-85  (Gelesen 832 mal)
Adi
Eintagsfliege ?!
*

« am: 07. Januar 2006, 08:25:00 »

Hallo,

Ich habe ein Nikon AF-S 24-85 3.5-4.5 Objektiv.
Wenn man vorne hineinschaut sieht man auf den ersten
paar Linsen (im Gehäuse) kleinere und grössere Staubkörner.

Ist das für dieses oder andere Zoom-Objektive normal?

Welchen Einfluss hat der Staub auf die Bildqualität mit einer DSLR?

Besten Dank für Eure Erfahrungen!

Gruss,
Adi

(Sorry, falls dies schon 100 mal diskutiert wurde. Ich habe mit der Such
funktion nichts gefunden)
tillbraven
Spezialist

« Antworten #1 am: 07. Januar 2006, 11:34:30 »

Moin Adi,

schon aus Gründen der Temperatur-Kompensation sind Objektive nicht luftdicht. Und was nicht luftdicht ist, kann auch Staub durchlassen...
Kleinere Staubpartikel im Innern von Objektiven sind also im Laufe der Zeit völlig normal, und sie haben keinen relevanten Einfluß auf die Bildqualität. Man sollte sich darum also nicht allzu viel Gedanken machen...

Sollte man sich mal ein etwas "satteres" Staubkorn einfangen, dann wird irgendwann eine Auswirkung auf die Bildqualität eintreten, die Brillanz des Objektivs dürfte dann partiell absinken. Dazu müßte das Staubkorn aber eine Größe von mehreren Millimetern haben, also deutlich größer sein, als ein Fussel...
Wenn ich dazu dann nochmal eine Anekdote zum besten geben darf, so war das größte Objekt, welches ich je als Störenfried im Innern eines Objektivs zu sehen bekam, eine tote Motte... Es handelte sich dabei um ein Zeiss Jena Teleobjektiv für M-42, das Sonnar 4/300mm... Die Motte kann dabei kaum durch die mechanischen Öffnungen des Objektivs ins Innere eingedrungen sein. Ich vermutete jedenfalls, daß die Motte während der Montage im Werk von einer Lampe gefallen sein muß. Das es der Endkontrolle dann entgangen ist, naja...

Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: