23. Mai 2012, 13:14:29
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Abenddämmerung-Effekt von taghellem Foto erzeugen ?  (Gelesen 2546 mal)
Kai1973
öfter hier

« am: 22. November 2005, 15:16:15 »

Hallo,

Wie kann man mit Photoshop CS oder Photoimpact 10 aus einer taghellen Außenaufnahme, über die Effekte und Farb-/Helligkeitsregler ein Bild in der Abenddämmerung zaubern ?

Ich habs jetzt schon mehrfach versucht, aber ich bekomme es ohne Hilfe nicht, obwohl ich mir denken kann das es mit den genannten Programmen möglich ist Unentschlossen

Warum ich das brauch ? Ich will eben ein Foto von mir, dass ich aus bestimmten Gründen nicht nochmal schiessen kann, mit dem Effekt versehen, wie wenn es eben Abends oder sogar schon im Dunkeln aufgenommen wurde, man aber trotzdem noch recht gut erkennen kann was da zu sehen ist.

Hat da Jemand schon sowas gemacht ?

eine Ausrüstung:
Digitale Spiegelreflex-Kamera Nikon D80
AF-S Nikkor ED VR 70-300mm
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 22. November 2005, 16:32:29 »

Hallo Kai,

der große Experte bin ich auch nicht. Hast Du schon mal mit den den Gradationskurven gespielt? Man kann ja die Kurve jeder der drei Farben (rgb) einzeln verändern. Manchmal ergeben auch Versuche mit der Weißabgleichspipette nette Ergebnisse.

Hilfreich wäre aber, wenn man das Foto vor Augen hätte.

Gruß

Rainer
tillbraven
Spezialist

« Antworten #2 am: 24. November 2005, 02:11:45 »

Hallo Kai,
so einfach ist das vielleicht nicht, denn wenn es sich z.B. um eine nächtliche Architekturaufnahme oder um ein Citypanorama handeln soll, braucht man für einen glaubhaften Nachteffekt auf jeden Fall ein paar Lichter in den Fenstern. Die kann man zwar auch in Photoshop erzeugen, wenn's glaubhaft ausehen soll ist das aber eine Heidenarbeit...
Der Trick aus Tagaufnahmen Nachtaufnahmen zu machen, ist eigentlich ein alter Hut und stammt aus Hollywood. Für Film- und Fernsehproduktionen werden kaum noch echte Nachtaufnahmen gemacht, da eine Aufnahmesession am Tage um einiges billiger ist und meist auch reibungsloser verläuft, weil niemand aus der Crew im Dunkeln tappen muß.
Der Trick zu klassischen Filmzeiten bestand darin, die Aufnahmen auf Kunstlichtfilm zu machen und etwa 2 Blenden unterzubelichten. Das nannte sich "Mondscheineffekt". Der Kunstlichtfilm hinterließ dabei einen starken Blaustich, der das "nächtliche Flair" erhöhte.
(Achte mal bei einem billig produzierten Privatfernsehn-Serienkrimi auf den Blaustich in den nächtlichen Szenen...)
Digital macht man es genauso: Rot raus, blau rein, Helligkeit runter...
Viel Erfolg!
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Bubu_M
öfter hier

« Antworten #3 am: 24. November 2005, 09:15:47 »

Wg. Hollywood nennt man das Ganze dann auch "amerikanische Nacht" (Day for Night)
;-)

LG
Bubu
tillbraven
Spezialist

« Antworten #4 am: 24. November 2005, 13:57:02 »

Stimmt. Oder auch "französische Nacht", da der Kameramann, der sowas als erster gemacht hat (ich glaube bei einem Rudolfo Valentino Film, ein Franzose war...
Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: