08. Februar 2012, 19:26:23
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kaufberatung für Teleskop  (Gelesen 3298 mal)
Gast411
Gast
« am: 13. November 2005, 18:42:32 »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Teleskop kaufen.
Welches ist für 250€ - 300€ das beste?

Ich bin absoluter Amateur auf diesem Gebiet und möchte langsam starten.

Danke für die Hilfe.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 13. November 2005, 19:04:16 »

Auch wenn "Teleskop" im Titel dieses Forums steht, kann ich wohl guten Gewissens sagen, daß die Hobbyastronomie nicht zu den Kernkompetenzen dieses Forum gehört.

Deshalb schreibe ich Dir eine Überweisung für einen Besuch auf

http://www.astronomie.de/
http://www.astrotreff.de/default.asp
http://www.astronomie.info/forum/

Ganz nett für den Anfang ist auch diese Seite:

http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Grundlagen/grundlagen.htm

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man als Anfänger den Fehler macht, nur die Vergrößerung als Maßstab zu nehmen und die eigentlich wichtigen Faktoren wie Qualität der Optiken und Stabilität der Montierung außer acht zu lassen. Das Teleskop sollte unbedingt eine parallaktische Montierung haben, idealerweise mit automatischer Nachführung oder zumindest mit Nachrüstmöglichkeit (falls es das gibt).

Im Frühjar habe ich bei Lidl ein Teleskop gesehen, das zumindest von der Stabilität einen guten Eindruck machte. Evtl. kommt es vor Weihnachten nochmal ins Angebot. In den o.g. Foren wirst Du aber sicher jede Menge Hinweise finden.

Lies Dich in die Foren ein, bevor Du den ersten Beitrag schreibst. Die Frage nach einem Einsteigerteleskop wurde sicher schon 'zig-mal gestellt.

Viel Spaß mit der Himmelsguckerei!

Gruß

Rainer
jmora
weiss mehr

« Antworten #2 am: 13. November 2005, 21:33:38 »

Zitat von: "Rainer Hey"
Im Frühjar habe ich bei Lidl ein Teleskop gesehen, das zumindest von der Stabilität einen guten Eindruck machte. Evtl. kommt es vor Weihnachten nochmal ins Angebot. In den o.g. Foren wirst Du aber sicher jede Menge Hinweise finden.

Speziell zum LidlScope haben in unserer Zeitschrift NightSky ein paar Erfahrungsberichte
veroeffentlicht, die auch online zu lesen sind:Klick!

Ansonsten ist mein Tip: Suche eine Amateur Sternwarte oder Astronomie Verein
 in Deiner Naehe auf. Hier kannst Du meist verschiedene Teleskope
ausprobieren und lernst worauf es wirklich ankommt. Ausserdem lernt man
noch nette Leute kennen die einem alles zeigen. Viel besser und leichter
als sich alles Wissen im Internet oder aus Buechern anzueignen.

Oft stellt sich auch raus, dass man gar kein eigenes Teleskop braucht,
weil dort alles vorhanden und benutzbar ist.

Eine preiswerte Alternative zu einer parallaktischen Montierung ist
eine Dobson Montierung. Mit dieser Montierung kann man zwar nicht
fotografieren, aber fuer visuelle Beobachtung ist sie dafuer sehr einfach
zu handhaben und auch ruck-zuck ohne Einnordung irgendwo in der Pampas
weitab von Lichtquellen aufgebaut.

Hoffe, ich konnte einige nuetzliche Denkanstoesse geben.

clear skies!
- Juergen -
toga
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 20. September 2007, 11:02:12 »

Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist, möchte ich für andere Interessierte etwas dazu mitteilen. In der Preisklasse gibt es im Fachhandel nichts vernünftiges zu kaufen. Die billigen  Kaufhausangebote sind bei ernsthafen Interesse enttäuschend. Ev. hat der Anbieter von chinesischen Produkten (Seben) etwas billiges und brauchbares im Angebot hat.

Besser ist es, einen Einstieg in diesen Bereich über den Kauf eines gebrauchten Teleskops vorzunehmen und erste Erfahrungen zu sammeln. Es gibt soviele verschiedene Teleskoptypen und Zubehör, dass man die anfängliche Praxis am Gerät braucht.

Es gibt soviele Fragen: Möchte man ein offenes Teleskop, dessen innenliegender Spiegel allmählich verstaubt? Soll es ein Refraktor sein? Was ist ein Refraktor? Wie schwer darf es sein?  Brauche ich eine motorisierte Nachführung, möchte ich durch das Ding fotografieren ...?  

Gefällt einem das erste Teleskop nicht, stößt man es wieder ab und besorgt sich einen anderen Typ. Diese Prozedur ist unter Astronomen üblich. Ein Newton mit 150mm Öffnung ist auf einem stabilen Stativ mit einer passablen  Nachführeinrichtung und etwas Zubehör für den Preis zu bekommen.  Hat man erstmal Feuer gefangen, benötigt man einen Händler, der einem mit den notwendigen Zusatzstoffen versieht: Astronomischer-Jahreskalender, Sternkarten, Akkus, Okulare, Adapter für Kameras etc. Im Laufe der Zeit kann das sehr viel teurer werden als die ursprüngliche Investition von 250 bis 300 Euro.

Tom
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: