23. Mai 2012, 13:09:06
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Rollei SL 35 E  (Gelesen 2264 mal)
Gerold
Gast
« am: 13. November 2005, 11:05:59 »

Hallo,
 :(Habe eine Rollei SL 35 E, der Spiegel bleibt fast immer hängen und damit funktioniert dann auch der Verschluß nicht.

Kann man das selber reparieren?
 Cool           Gerold
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 13. November 2005, 11:32:24 »

Hallo Gerold,

kommt drauf an :-)

Wo bleibt der Spiegel hängen? Oben an der Mattscheibe? Wenn ja:

Eine mögliche Ursache könnte sein, daß sich der Schaumstoffstreifen, gegen den der Spiegel beim Auslösen klappt, in eine klebrige Masse verwandelt hat.

Der Austausch ist mit etwas Geschick in Eigenarbeit möglich. Die Anleitung poste ich auf Wunsch; sie ist aber auch irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon vorhanden (Suchfunktion).

Andere Reparaturen erfordern einiges an feinmechanischer Erfahrung, die man besser an bereits defekten Gehäusen trainieren sollte. Du kannst Dich ja hier schon mal einlesen:

http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm

Gruß

Rainer
Gerold
Gast
« Antworten #2 am: 13. November 2005, 17:15:46 »

:evil:
Hallo Rainer,
Vielen Dank soweit, ja der Spiegel bleibt immer oben hängen, entweder vor dem oberen (Totpunkt), dann brauche ich ihn nur hoch zu drücken und der Rest läuft von alleine ab, oder direkt an der Mattscheibe, dann muß ich die Mechanik für Springblende zurückdrücken, um den Spiegel zur Aufgabe zu überreden.
Die zweite SL 35 E liegt schon bereit, habe mich nur aus Ehrfurcht vor der altehrwürdigen Technik (mein erster Fotoapparat war eine Rollei B 35)noch nicht getraut, bis in die Innereien vorzuwagen.

:roll: Gruß Gerold
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: