23. Mai 2012, 13:02:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotos auf Leinwand kleben  (Gelesen 3612 mal)
hogi
Gast
« am: 01. November 2005, 12:16:28 »

Hallo
Frage von einem Gast
Ich möchte Fotos 60x80 auf eine Leinwand kleben , welchen Kleber kann ich verwenden.
Danke
hogi
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. November 2005, 12:43:27 »

Hallo Hogi,

was willst Du mit der Klebeaktion erreichen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß dabei etwas Sinnvolles herauskommt.

Falls Du den Effekt einer Fotoleinwandstruktur erreichen willst, solltest Du die Bilder gleich entsprechend fertigen lassen, d.h. auf Leinwand ausbelichten bzw. drucken lassen.

Wenn Du bei Google "Fotos auf Leinwand" eingibst, findest Du etliche Dienstleister, die diese Technik anbieten.

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 01. November 2005, 13:17:27 »

ich möchte ein Foto auf Keilrahmen kleben und den Rand bemalen . Warum sollte da nichts Sinnvolles herauskommen ??
hogi
Noodle-Zange
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 01. November 2005, 14:38:53 »

Hi Hogi,

prinzipiell ist es möglich - jedoch nicht mit Hausmitteln. Denn Du benötigst einen speziellen ausgewalzten Thermokleber (z.B. Superbond), außerdem eine Thermovakuumpresse. Dort wird das Bild bei starkem Unterdruck und höheren Temperaturen (ca 85-95°C) auf die Leinwand geklebt. Allerdings sollte ein Probelauf mit einem kleineren Bild identischen Papiers gemacht werden, da nicht jedes Fotopapier diese Verfahren völlig unbeschädigt übersteht (Erfolgsquote durchschn. trotzdem sehr hoch). Sollten andere Kleber zum Einsatz kommen, so ist in näherer oder ferner Zukunft mit deutlich sichtbaren Flecken auf dem Motiv zu rechnen.

Viele Galerien und auch einige Bauhäuser verfügen über das notwendige Equipment (und hoffentlich auch know-how), Dir weiter zu helfen.

Viel Erfolg

Noodle-Zange
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 01. November 2005, 14:52:29 »

Da wir hier meist mit Fotografie zu tun haben, fehlte mir die Phantasie, daß man ein Foto am Rand bemalt. Aber warum soll man nicht das Motiv malend ergänzen, wenn man das Weitwinkelobjektiv zu Hause vergessen hatte :-)

Es gibt im Fotohandel/Bastelbedarf speziellen Klebstoff für Fotos. Ich würde diesen mit einem kleinen Foto aus dem gleichen Material testen - man kann nie wissen.

Das Hauptproblem wird sein, daß sich das Sandwich aus Foto und Leinwand nicht wellt. Deshalb würde ich wähernd der Trockenzeit vorne und hinten eine völlig glatte Platte (beschichtete Spanplatte, 22 mm) unterlegen und diese mit Schraubzwingen verspannen. Die hintere Platte darf natürlich nur gerade so groß sein, daß sie in den Rahmen hineinpaßt.

Gruß

Rainer
Toni411001
Gast
« Antworten #5 am: 07. Januar 2006, 17:55:50 »

Hallo,

wie währ es die fotos gleich auf Canvas zu drucken Huch dann aufkeilen und dann auch noch den rand( wenn nötig bemalen).

JAL12000@compuserve.de
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: