23. Mai 2012, 13:02:12
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ausbildung Fotograf  (Gelesen 4095 mal)
Lenny
keine Tüte mehr ...
**

« am: 31. Oktober 2005, 07:48:20 »

Ich will später was mit Fotografie machen, und es gibt ja auch die Ausbildung Fotograf.
Kann man überhaupt eine Ausbildung, ein Studium etc in der Richtung machen, wenn man eine Farbschwäche (rot grün natürlich) hat, die eigentlich garnicht so schwach ist ?
Wie kann man nach einer solchen Ausbildung weitermachen ?
Kann man wirklich gut davon leben, Fotograf zu sein ? Ist man freiberuflich unterwegs, ist man festangestellt ?

Alles Fragen, die mir so in den Sinn kommen, da ich absolut keine Ahnung habe, was das Thema Fotograf angeht. Also nicht böse sein, wenn sie sehr generell sind.
Ich will eben wissen, was man später damit erreichen könnte, da ich mich noch nicht entschieden habe, was ich werden will, aber es langsam machen muss.
Lenny
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 31. Oktober 2005, 08:42:48 »

Achja und wo suche ich am besten nach Ausbildungsplätzen ?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 31. Oktober 2005, 10:33:08 »

Hallo Lenny,

eine Farbsehschwäche ist sicher nicht die ideale Voraussetzung für einen Beruf, der mit Fotografie zu tun hat. Möglicherweise kann man dieses Handycap durch Erfahrung kompensieren. Was hat Dich den dazu bewogen, die Fotografie zum Beruf machen zu wollen? Welche Erfahrungen hast Du schon als Hobbyfotograf? Hast Du schon eine Webseite, auf der man Deine Bilder ansehen kann?

Ich vermute, daß die Probleme nicht so sehr beim Fotografieren, sondern später bei der Nachbearbeitung am PC-Bildschirm auftreten. Das kannst Du zu Hause ausprobieren. Ohne Kalibrierung der Arbeitskette (Monitor/Drucker) wird es aber nicht funktionieren. Ich gehe dabei stillschweigend davon aus, daß Laborarbeit im eigentlichen Sinne (analoges Material in der Dunkelkammer verarbeiten) spätestens dann, wenn Deine Ausbildung beendet ist, nur noch ein Nischendasein fristet.

Ob man gut davon leben kann? Nur wenige Fotografen leben gut von ihrem Job. Die Konkurrenz ist groß; mit der Aufhebung des Meisterzwangs bietet jedes Fotogeschäft diese Dienstleistungen (Hochzeitsfotografie, Studioaufnahmen etc.) an.

Sieh Dich doch einfach mal in Deiner Gegend um und suche den Kontakt zu den Inhabern der Fotogeschäfte und Fotostudios und frage nach Ausbildungsmöglichkeiten. Werbestudios kann man auch mal fragen, ebenso Zeitungen und Verlage. Die regionalen Tageszeitungen suchen aber eher Allrounder, die schreiben UND fotografieren.

Was die akademische Schiene angeht, verlinke ich eine zurückliegenden Thread:

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=2945&highlight=studium

(die Links sind das interessanteste)

Die Frage ob freiberuflich oder angestellt: ohne berufliche Erfahrung und Kontakte führt die Freiberuflichkeit mit Sicherheit zu Hartz 4 :-)

Es gibt in der Fotografenbranche auch etliche Seiteneinsteiger. Das Internet ist ja das ideale Medium, um mit wenig Kapitaleinsatz seine Arbeiten einem großen Publikum bekannt zu machen. So ist es z.B. einigen Mitgliedern der Fotocommunity (meine Welt ist es nicht, das ist aber ein anders Kapitel) gelungen, das ein oder andere Bild zu verkaufen. Mit etwas Glück wird die Nachfrage mit der Zeit so groß, daß man davon leben kann. Man sollte aber nicht vergessen, daß Erfolg zu 99 % aus Transpiration und nur 1 % aus Inspiration besteht :-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #3 am: 31. Oktober 2005, 21:52:41 »

Je nachdem wo du wohnst, das BKA bildet auch Fotografen aus.

Gruß
andreasstudent
lunar
öfter hier

« Antworten #4 am: 01. November 2005, 17:46:00 »

Hallo!

In Münster gibt es an der FH den Studiengang Design, da kann man später seinen Schwerpunkt auf Fotografie und so legen. In Bielefeld kannst du glaube ich sogar direkt Fotografie an der FH studieren. Musst du dich mal durchklicken www.fh-muenster.de und www.fh-bielefeld.de

LG

Lunar
Lenny
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 04. November 2005, 14:24:44 »

Wie siehts denn mit Praktikumsplätzen aus ?
Man muss ja wie es aussieht vorher praktische Erfahrungen mitbringen (was ich auch für sinnvoll und hilfreich halte).
Kennt jemand Seiten, wo man speziell dazu Praktika findet ?
Lenny
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 07. November 2005, 09:52:31 »

Ich kann mal meine besten Bilder online stellen, vielleicht könnt ihr ja schon ein bisschen was beurteilen, was meine "Qualitäten" angeht.

Edit:
So ich habe jetzt mal ein paar Bilder in meine Gallerie gesetzt. Bei weitem nicht alle guten, aber ein kleiner Einblick eben.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 07. November 2005, 15:54:38 »

Hallo Lenny,

die Bilder zeigen jedenfalls, daß Du ein Auge für Lichtstimmungen und grafische Effekte und einen Blick für die Bildaufteilung hast.

Bei dem Grafitti-Bild hätte ich die Oberkante der Mauer (mit den Häusern im Hintergrund) abgeschnitten und mehr mit der Spiegelung in der Pfütze gespielt.

Gruß

Rainer
Lenny
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 07. November 2005, 16:25:24 »

So noch ein paar. Smiley

Achso nochwas, die Bilder sind alle "so wie sie sind" geschossen worden, allein die Schärfe hab ich etwas verstärkt, weil die bei der Bildverkleinerung verlorengegangen ist. Ok, das SW Bild hab ich halt vorher bei der Digicam auf SW gestellt.
Skull
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #9 am: 17. Januar 2006, 13:28:44 »

Hallo Leny deine Bilder gefallen mir wenn du deine Landschaften verkaufen magst kannst du die hier bei uns im Studio kostenlos zeigen.

Aber von einer Klassischen Ausbildung möchte ich dir Abraten da die Bezahlung schlecht ist und die arbeitszeiten noch schlechter sind .
Lg
Erik Benitez
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #10 am: 14. Mai 2006, 18:07:51 »

Hallo Lenny,

ich machte vor 4 Jahre beim Institut für Lernsysteme einen Fernlehrgang.
War eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung und machte riesig Spass.
Kannst ja mal reinschauen.

Gruss, Erik

www.Benitezfoto.com
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: