23. Mai 2012, 12:52:50
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nikon Coolpix L1  (Gelesen 2023 mal)
Christian V
Eintagsfliege ?!
*

« am: 19. Oktober 2005, 15:45:50 »

Hallo,
bisher war ich ein großer verfechter der analogen Fotografie. Habe mich aber von der praktischen Seite der digitalen Kameras überzeugen lassen. Nun habe ich ein Auge auf die Nikon Coolpix L1 geworfen. Doch leider kann ich keinerlei Erfahrungsberichte im Internet finden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp zu dieser Kamera geben oder aber eine Kaufempfehlung abgeben.
Ich fotografiere eigentlich nur hobbymößig, möchte aber dabei auch gute Qualität der Bilder erreichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Christian
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 19. Oktober 2005, 16:55:42 »

Hllo Christian,

die L1 ist brandneu; es dauert immer etwas, bis die angekündigten Neuheiten in die Läden kommen und bis die Reviews fertig werden.

Wenn Du diese Seite

http://www.dcviews.com/_nikon/l1.htm

verfolgst, wirst Du nichts verpassen.

Konkrete Tipps kann ich nur geben, wenn Du etwas mehr über Deine Vorstellungen schreibst. Technisch gute Bilder macht inzwischen fast jede Markenkamera (es sein denn, der User hat die Anleitung nicht beachtet). Dennoch gibt es zwischen einem guten Webseitenfoto mit 800x600 Pixel und einem Ausdruck auf A3 gewisse Unterschiede, was die geeignete Kamera angeht :-)

Also: was sind Deine bevorzugten Motive, in welcher Form werden die Fotos verwendet, was darf die Kamera kosten, legst Du Wert auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten etc. pp.

Bei der L1 würde mich stören, daß es offensichtlich keine manuellen Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende gibt. Mir wäre deshalb eine Kamera wie die Canon A620 lieber. Der Brennweitenbereich ist zwar geringer, dafür punktet die Kamarea mit dem genialen Klapp/Schwenkdisplay.

http://www.dcviews.com/_canon/a620.htm

(auch noch kein Review vorhanden)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 19. Oktober 2005, 19:00:05 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Ich möchte mit dieser Digitalkamera vor allen Dingen Schnappschüsse und Urlaubsfotos schiessen, also auch Landschaftsaufnahmen und Portraits.
In den seltensten Fällen werde ich die Bilder auf A4 oder A3 vergrößern lassen. Das gängigste Format für mich wird weiterhin 10 x 15 sein.
Mit manuellen Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende kenne ich mich leider nicht aus, also kann ich nicht beurteilen welche Gestaltungsmöglichkeiten mir bei der Nikon verloren gehen im Vergleich zur Canon A620 Traurig . Vielleicht kannst Du mir hier ein paar Tipps geben ob das denn für einen Anfänger von Vorteil wäre, wenn die Kamera diese Features hat.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 19. Oktober 2005, 19:41:33 »

Zitat von: "Anonymous"
Vielleicht kannst Du mir hier ein paar Tipps geben ob das denn für einen Anfänger von Vorteil wäre, wenn die Kamera diese Features hat.

Ja, wenn der Anfänger willens ist, seinem Anfängerdasein (nicht seinem Dasein!) ein Ende zu bereiten :-)

Automatiken sind nun mal saudumm und können nicht wissen, worauf es Dir bei einem Motiv ankommt. Z. B. ist eine kurze Belichtungszeit zu wählen, wenn es darauf ankommt, unverwackelte Bilder zu machen oder sich schnell bewegende Motive "einzufrieren". Andersherum ist eine große Blende (kleine Blendenzahl) Voraussetzung, um eine Person vor dem Hintergrund freizustellen.

Das alles mag man auch mit den Motivprogrammen hinbekommen. Bei der Vielzahl der Motivprogramme ist es aber inzwischen schon einfacher, sich ein paar Grundregeln der Fototechnik zu merken und diese umzusetzen als sich zu erinnern, welches dieser verflixte Programme für das gerade vorbeihuschende Motiv das beste ist :-)

Mein Lesetip: www.fotolehrgang.de

Wenn Du beim Lesen Kopfgrimmen bekommst, kauf Dir die L1 :-)

Wenn Dir das Lesen Spaß macht, weist Du, was ich gemeint habe.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: