23. Mai 2012, 12:42:32
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Sony DSC-W5  (Gelesen 1985 mal)
Fotoneuling
Gast
« am: 02. Oktober 2005, 01:19:42 »

Hi leute,

meine sorgen als Fotoneuling:

Wenn ich in leicht Belichteten Räumen Personen Fotografiere sind die Fotos meist mit Rotaugen und nicht richtig Scharf.
Wenn ich weitentfernte LAndschaften Fotografiere besonders beim ranzoomen werden die Bilder dadurch das die Belichtungszeit lange ist und die verwaklung gleich übertragen wird wiederum unscharf.
Wenn ihr mir einpaar Tipps geben könntet womit ich es verhindern könnte e.v.t durch Manulle einstellungen bin ich euch sehr dankbar.

MFG

Fotoneuling
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. Oktober 2005, 12:27:26 »

Hallo,

das Thema "rote Augen" hatten wir gerade.

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/ftopic3526.html

Wenn geblitze Fotos unscharf sind, könnte eine falsche Fokussierung vorliegen. Hast Du abgewartet, bis die Kamera bestätigt hat, daß sie den Fokus gefunden hat (grünes Licht)? Bei schlechten Lichtverhältnissen haben die meisten Kameras Probleme und der Autofokus irrt hilflos hin und her. Wenn man dann trotzdem auslöst, wird das Bild zwangsläufig unscharf. Kannst Du ein Beispielfoto auf eine Webseite hochladen?

Bei den Landschaftsaufnahmen hast Du ja die Erklärung für die Unschärfe bereits gegeben. Gegen das Verwackeln hilft ein Stativ oder eine andere Methode der Stabilisierung (Kamera auf eine Mauer oder Ast legen).

Alternativ kannst Du im manuellen Modus die Kamera zu einer kürzeren Belichtungszeit zwingen. Diese sollte bei der längsten Brennweite (114 mm Kleinbildäquivalent) dem Kehrwert der Brennweite, d.h. 1/114 sec oder kürzer liegen, also 1/120 sec oder 1/150 sec. Die Blende muß natürlich passen, damit das Bild richtig belichtet wird. Als Kontrolle kann das Life-Histogramm oder die Information über Unter/Überbelichtungswert (EV-Zahl) (Einblendung unten rechts auf dem Display) dienen. Lies dazu die Anleitung.

Die Empfindlichkeit sollte, wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, immer bei 100 ISO sein, weil bei höheren Empfindlichkeiten das Bildrauschen zunimmt.

Gruß

Rainer
Fotoneuling
Gast
« Antworten #2 am: 03. Oktober 2005, 01:50:36 »

Hallo Reiner,
danke für deinen Rat.
Ich werde nochmal losgehen und es nochmal ausprobieren.
Ich glaube ich brauche noch ein bizzel gefül dafür und ich denke ein Stativ
ist ein muss wenn man gute und unverwackelte Fotos zu erhalten.
Also dieses mit dem unscharfen denke ich kam dadurch das die Personen am Tanzen waren, also müsste ich die Verschlusszeit senken damit es schärfer ist.
Soweit ich dich verstanden habe:

Als erstes Verschlusszeit einstellen, je nach lage ob dunkel , landschaft oder Dämmerung, dann den Blendwert anpassen F2,8/F5,6 bzw F5,2/F10 dan ISO wenn möglich auf 100 Stellen, je nach lage ob Licht, Kerzenlicht, Neonröhrenlich.
Ich habe festgestellt das die Automatik Funktionen wirklich nur bei Standard Fotolagen richtig Arbeiten wie z.B wenn ausreichend Licht vorhanden ist, wenn das objekt nicht zu weit entfernt ist das Rotaugenproblem kann ich nicht verhindern ich kann keinen Blitzaufsatz verwenden , kann also höchstens mit Photosoftware ausbessern.
Gibt es eigentlich beim Photoshop 7 einen Automatikfunktion die das beseitigt? oder geht es nur manuell durch Farbeingriff?

MFG

Fotoneuling
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 03. Oktober 2005, 13:31:39 »

Ja, ich denke, daß Du die Zusammenhänge richtig verstanden hast. Du kannst ja auch mal bei www.fotolehrgang.de hereinschauen - dort ist alles im Zusammenhang erklärt.

Photoshop 7.0 ist ein Profiprogramm - und die Profis wissen, wie man die roten Augen ohne Automatik wegbekommt. Ich kann mir aber vorstellen, daß Adobe solche Funktionen in die aktuelle Amateurversion Photoshop Elements 4.0 eingebaut hat.

Bei PS 7.0 mußt Du selber Hand anlegen, wie z.B. hier aufgezeigt:

http://www.time2goweb.com/photoshop/photoshop_bsp2.htm

Es gibt aber auch noch dies:

http://www.bessere-bilder.de/rote-augen-test.php3

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: