23. Mai 2012, 12:40:35
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wieviel Ws sind nötig/sinnvoll?  (Gelesen 2698 mal)
Burion
öfter hier

« am: 30. September 2005, 21:57:11 »

Welche Energie sollte eine Blitzanlage abgeben können für Portrait/Body/"Wohnzimmerstudio"?
Ich denke an 1x 500 Ws(J) + 2x 250Ws(J).
Ist das ausreichend?

Zusatzfrage: Was haltet ihr von "Walimex"-Blitzen? (Sorry, Foto Ehrhardt, wenn ich nach der Konkurrenz frage? Zwinkernd)

HerzlGrüße
Jürgen
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 30. September 2005, 22:15:09 »

Hallo Jürgen,

mangels eigener Erfahrung kann ich zur Technik wenig sagen. Mir sind aberaus der Newsgroup de.rec.fotografie Threads über Walimex in Erinnerung, die ich mit der Gruppensuche von Google hervorgerkramt habe:

http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie/browse_frm/thread/4774f2521c66ebea/2700808c7d15a259?lnk=st&q=walimex+studioblitz&rnum=1&hl=de#2700808c7d15a259
http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie/browse_frm/thread/932e107d53535886/cd42b1d7543ad18c?lnk=st&q=walimex+studioblitz&rnum=3&hl=de#cd42b1d7543ad18c

Mach Dir selber ein Bild aus den unterschiedlichen Meinungen.

Ich bin nicht sicher, ob die Links zum Anfangsbeitrag des jeweiligen Threads führen. Zur Not kannst Du Dich ja in linken Frame nach oben klicken.

Gruß

Rainer
Burion
öfter hier

« Antworten #2 am: 01. Oktober 2005, 07:55:25 »

Danke Rainer. Smiley
Die beiden von Dir gelinkten Threads zeigen mal wieder das typische Bild in den NGs: Relativ viele Postings mit gegenseitiger Anmache und wenig echten Infos. Ich glaube, nur ein einziger Poster hatte dort schon mal mit einem Walimex-Blitz gearbeitet (100Ws); alle anderen haben sich nur die Werbeaussagen von Walser durchgelesen, also keine Eigenerfahrung. Interessant allerdings waren die Betrachtungen zur Farbtemperatur-Stabilität.
Auch mich würde die persönliche Erfahrung im Umgang mit den Walimex-Blitzen interessieren. Also wenn es hier jemanden gibt, der damit schon mal Eigenerfahrung sammeln konnte, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

HerzlGrüße
Jürgen
Werbefotografie
Gast
WS
« Antworten #3 am: 25. Oktober 2005, 13:07:22 »

Hallo Jürgen,

500 WS sind vermutlich schon zu viel um kleine gegenstände nicht immer mit Blende 22 Fotografieren zu müssen.

Ich würde 250WS empfehlen!
Ausserdem ist es sinnvoll 2 oder 3 gleichstarke Geräte zu verwenden, denn dann stimmt die Helligkeit des Einstelllichts mit der Blitzleistung überein!

Wir haben hier im Studio nur Hensel und Elinchrom (von 500WS bis Generatoren mit 2400 J).
Von Hensel gibts auch Einsteigergeräte (EFly) die nur das nötigste können und aus plastik sind mit 125 WS.

Ansonsten mal übers WE 3 Geräte ausleihen und testen!
Wenn man dort dann kauft gibts meist den Verleihpreis zurück.

Die von euch angesprochenen Geräte kenne ich nicht, ich würde aber auch nur die großen Marken empfehlen!

LG

Christoph
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: