23. Mai 2012, 12:36:46
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Doppelblitz?!  (Gelesen 2476 mal)
Butsche
keine Tüte mehr ...
**

« am: 25. September 2005, 17:11:32 »

Hallo!

Ich habe ein problem mit meinen 2 Digitalkameras von Panasonic. Habe eine F1 und eine FZ20!
Mein problem ist das ich auf Partys trotz Doppelblitz zu 80% ein Bild bekomme auf dem die Person rote Augen hat Traurig
Wenn ich mit "einfachem" Blitz Fotografiere ist das Endergebnis besser! Für was ist dann die Option "Roter Augen Blitz"? Kann ich da Irgendwas beinflussen? Glaube ja schon das da was geht, aber ich weiß nicht was Sinn macht :oops:

Butsche
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 26. September 2005, 14:19:49 »

Hallo Butsche,

die meisten Anti-Rote-Augen-Funktionen funktionieren nur in den Prospekten der Hersteller, da die Ursache, der geringe Abstand des Blitzes von der optischen Achse, nicht beseitigt wird.

Wenn Du die FZ20 mit einem externen Aufsteckblitz betreibst, sollte das Problem gebannt sein. Außerdem hilft es, wenn die Raumbeleuchtung nicht allzu düster ist, damit die Pupillen der Personen nicht ganz offen sind.

Siehe auch hier:

http://www.photographie.de/tp_praxis_rote_augen_effekt.cfm

Gruß

Rainer
Butsche
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 26. September 2005, 17:57:19 »

@ Rainer

Zitat
Wenn Du die FZ20 mit einem externen Aufsteckblitz betreibst, sollte das Problem gebannt sein.

Was macht der externe Blitz anders?
Jan Helge
öfter hier

« Antworten #3 am: 26. September 2005, 18:12:13 »

Der externe Blitz macht nichts anders (obwohl einiges doch  :roll: ) !
Wie Rainer schon sagte ist der Abstand der optischen Achse zum Blitz bei nem externen Blitz größer. Daher fällt das einfallende licht bei einem externen Blitz auf die iris der Augen und reflektiert dann nicht genau in die optische achse zurück, sondern weiter nach unten.
(Ich bin mir mit einer Erklärung nicht so sicher) Hoffe aber, dass es so der wahrheit entspricht.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 26. September 2005, 20:47:27 »

@Butsche und auch Jan Helge

Warum, meint ihr, habe ich einen Link genannt, auf dem der Sachverhalt gut erklärt ist? Muß man denn jetzt noch zu jedem Link noch eine Inhaltsangabe schreiben? Allein die Neugierde sollte doch den Zeigefinger zucken lassen.

Gruß

Rainer
Jan Helge
öfter hier

« Antworten #5 am: 26. September 2005, 22:13:21 »

ups,den hatte ich echt ganz übersehn! Jetzt nochmal durchgelesen...
Sry, na ja jetzt hab ichs jedenfalls gelernt  ! Lächelnd
Butsche
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 27. September 2005, 15:45:24 »

Zitat
Muß man denn jetzt noch zu jedem Link noch eine Inhaltsangabe schreiben?

Habe den Link ja auch gelesen! Bin aber heute auf der Arbeit erst dahinter gekommen, glaub ich :idea:

Da der externe Blitz ja höher sitzt als der Interne, verändert sich ja automatisch auch der einfallswinkel bzw. ausfallswinkel der beleuchteten Iris womit die Chancen geringer sind rote augen zu bekommen.

@ Rainer
Nachfragen werden ja wohl erlaubt sein :roll:
Hab halt etwas länger gebraucht bis ich auf eine Lösung gekommen bin.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 27. September 2005, 18:21:10 »

Hallo Butsche,

Deine Zusammenfassung des Phänomens ist völlig richtig.

Sorry wegen des Mißverständnisses, aber Deine Nachfrage ohne Bezug auf den Link ließen mich vermuten, daß Du ihn übersehen hattest. Als ich dann auch noch Jan Helges Antwort las.... :-)

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: