Hallo allerseits...
heute kam mein neuer 2fach Tamron-Konverter für mein Teleobjektiv 28-300mm. Natürlich konnte ich es nicht erwarten, ein paar Testfotos auf meinem Stativ aufzunehmen... mit mäßigem Erfolg!!!
Natürlich habe ich vorher hier und woanders über pro und contra von Konvertern gelesen. Allerdings bin ich sehr ernüchtert über die Brennweitenverdoppelung. Kann es sein, dass bei dieser (für meine Verhältnisse) enormen Brennweite von 300mm an einer EOS 350D die Verdoppelung nur "relativ" zum Tragen kommt???
Habe das Objektiv eines Kollegen probiert (Tamron 18-200mm) und auch ein paar Testfotos gemacht. Fast habe ich den Eindruck, der proportionale Unterschied vom 200er-Objektiv auf's 300er-Objektiv ist der gleiche, wie ein 300er mit 2fach-Konverter, was aber irgendwie nicht sein kann, da ich in diesem Falle rechnerisch auf 600mm komme, was das Verhältnis 100mm (Differenz Objektiv zu Objektiv) zu 300mm (Differenz "nur Objektiv" zu Objektiv mit Konverter) betrifft.
Entweder täuscht mich meine Wahrnehmung oder die Lichtspiegelung in einem Teleobjektiv lässt sich nicht proportional verlängern?

Weiterhin finde ich das schon etwas merkwürdig, dass sich mein Original Canon 17-55mm nicht auf das Bajonett des Konverters passt...
Hoffe, ein paar kompetente Meinungen zu bekommen, die mir (als SLR-Newcomer) hier was erklären können...

Grüße!
Swen;)