23. Mai 2012, 12:27:26
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Monopod / Einbeinstativ --> Was halten sie aus?  (Gelesen 1971 mal)
Rodir
Eintagsfliege ?!
*

« am: 14. September 2005, 18:04:53 »

Ich habe vor mir 4 Monopods zu kaufen.
Hintergrund ich brauche sie nicht ausschließlich zum Fotografieren sondern auch als Nordic Walkingstock für meine Frau und mich und als Ständer für ein Fly (Edit: Flugsegel zum Schattenmachen auf verspannten Stangen) auf den Kap Verden Inseln (Wüstenklima).

:arrow:Jetzt die Frage. Was halten solche Monopods aus  in Bezug auf Temperatur, Feuchtigkeit, Salzwasser, Sand, Druck, ... aus?

Ich möchte mir das Velbon Stativ UP-4000 kaufen. Es ist leicht, lang und vorallem es paßt in einen Koffer hinein.

Gibt es bessere Vorschläge?

Dank Euch im Vorhinein
Euer Rodir
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 15. September 2005, 00:12:29 »

Hallo Rodir,

ich kenne mich mit Nordic Walking zwar nicht aus, denke aber, daß die Foto-Einbeinstative dafür nicht geeignet sind - schon allein deshalb, weil sie keinen Stoßdämpfer haben.

Aber es gibt ja dieses Teil hier:

http://www.adventureshop.co.uk/leki/Sierra_Antishock_FS.htm

Wie praktikabel das Teil fürs Fotografieren ist, weiß ich nicht. Am besten im Fachhandel (Foto/Outdoor/Trekking) ausprobieren.

Zum Velbon-Einbein kann ich nichts sagen. Kommt mit verdächtig billig vor :-) Von Manfrotto gibt es noch einige nette Teile wie z.B. das 684B NEOTEC mit dem Handgriff für Schnellhöhenverstellung.

In beiden Fällen benötigst Du aber noch einen Stativkopf. Auf meinem Einbein (Monostat) verwende ich einen Kugelkopf; im Vergleich zu einem Zweiwegeneiger hat der Kugelkopf den Vorteil, daß er mehr Freiheit bietet, wenn man z.B. das Einbein irgendwo einklemmt, um mehr Stabilität zu haben.

Gruß

Rainer
Burion
öfter hier

« Antworten #2 am: 01. Oktober 2005, 19:16:41 »

Ich habe mir ein Carbon-Einbein von Walser zugelegt. Bin sehr zufrieden damit: stabil, verwindungsfest. Inwieweit man diese Teile auch für andere Anwendungszwecke (Walking etc.) verwenden kann, weiß ich nicht (Sport ist Mord Zwinkernd). Das Teil ist leicht und mit Kugelkopf bzw. 3D-Neiger wirklich brauchbar.

HerzlGrüße
Jürgen
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: