23. Mai 2012, 12:21:12
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Blitz für Z1  (Gelesen 1615 mal)
Sherlock
Gast
« am: 30. August 2005, 09:08:20 »

Hi Leute,

ich bin Besitzer ein Minolta Dimage Z1. Ich möchte mir gerne ein stärkeres Blitzgerät leisten. Und damit beginnen die Probleme.
Die erste Möglichkeit ist:

- Konica Minolta Programm-Blitzgerät 2500(D)
Eine teure Variante und nicht sehr stark.

Die alternative ist von Cullmann:

-42 AF-Powerzoom Blitzgerät für MINOLTA
Schon sehr nett. Vorteile sind die bessere Leistung und die Möglichkeit ihn sowohl senkrecht als uch waagerecht zu schwenken.

Und dann hätten wir noch den:

- mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2/onwards version V2) von Metz
Noch etwas stärker als der von Cullmann aber nur von Oben nach Unten schwenkbar. Auch bin ich etwas irritiert von der Seite von Metz.

"Diese Kamera bietet auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System nachfolgender Adapter empfohlen: SCA 3302 M5"

Was bedeutet das genau und was bedeutet das für meien Blitzwahl?

Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar. Daher bereits jetzt vielen Dank an alle fleißigen Helfer hir.

Gruß Sherlcok
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 30. August 2005, 11:37:48 »

Hallo Sherlock,

der Cullmann 42 AF ist nur für analoge SLRs geeignet. Siehe auch

http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/analog/60140.htm

Für Digitalkameras würdest Du diesen haben müssen:

http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/digital/34_AF_DIGITAL.htm

den es aber für Minolta noch nicht gibt. Leider ist der Refelktor nur schwenkbar und nicht drehbar.

Wenn Deine Recherche auf der Webseite von Metz ergeben hat, daß der SCA-Adapter 3302 M5 für die Z1 geeignet ist, bedeutet dies, daß er die Funktionsweise der Z1 unterstützt. Dieser Adapter stellt die Verbindung zwischen der Kamera und einem Blitzgerät der SCA-3000-Serie wie das 54 MZ-4 her. Die Kombination ist mit ca. 350 Euro allerdings auch nicht gerade ein Preisschnäppchen.

Da es wegen der Unzahl von Kameramodellen schwer ist, die Übersicht zu behalten, würde ich vor dem Kauf vorsorglich direkt bei Metz per Mail anfragen, ob die Kombination tatsächlich mit der Z1 kompatibel ist.

Der Nachteil bei einem Blitz ohne austauschbarem Adapter ist, daß Du beim Wechsel auf eine Kamera eines anderen Herstellers den Blitz nicht mehr verwenden kannst. Deshalb würde ich angesichts der Schnellebigkeit der kompakten Digitalen gut überlegen, viel Geld für ein Systemblitz auszugeben. Wenn morgen Deine Z1 reparaturbedürftig werden sollte, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden (Reparatur nicht mehr möglich oder zu teuer) und wirst dann evtl. nicht wieder eine Minolta-Kamera kaufen.

Im übrigen empfehle ich gerne das Minolta-Forum

http://www.minolta-forum.de/

für eine ergänzende Recherche (Suchfunktion vorhanden).

Gruß

Rainer
Sherlock
Gast
« Antworten #2 am: 31. August 2005, 10:54:27 »

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß Sherlock
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: