23. Mai 2012, 12:16:01
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bilderserie  (Gelesen 963 mal)
abacus
keine Tüte mehr ...
**

« am: 25. August 2005, 16:24:10 »

Hallo,

als eingefleischter Diafan, tu ich mir gerade bei einem digitalen Problem etwas schwer ...

Folgendes soll realisiert werden:
von einer bestimmten Fläche sollen Bilder in einer Auflösung von möglichst ~4Megapixel gemacht werden. Diese Bilder sollen möglichst schnell in voller Auflösung auf einem Monitor dargestellt werden (wobei das Bild etwas bearbeitet dargestellt werden soll, also z.B. der Kontrast verstärt sein soll), und dann das nächste Bild gemacht werden u.s.w.. Sozusagen eine Onlineüberwachung. Schwarz/Weiß würde ausreichen.

Erster Ansatz war eine Videokamera ... Kostenpunkt ganz schnell weit über 10000€ bei der geforderten Auflösung  :?

Deshalb die Überlegung eine Digitalkamera verwenden, denn ein Bild alle paar Sekunden, würde reichen. Hätte noch den Vorteil, dass man für einfache Beobachtung, den Monitormodus mit 640x480 Pixel nutzen könnte.

Kann mir jemand eine Kamera/Software, oder was man auch sonst noch so braucht empfehelen, die sowas kann?

Und wofür braucht ich sowas? Ich bin in der Grundlagenforschung tätig, und da wollen wir unseren Versuch überwachen.

Danke für jegliche Mühe, Grüße
sven
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 25. August 2005, 16:54:05 »

Hallo Sven,

etliche Canon Powershot-Modelle sind Remote Capture fähig, d.h. man kann die Funktionen der Kamera über eine USB-Verbindung steuern (auslösen, Zeit/Blende einstellen usw.) Dabei werden die Bilddateien sofort auf den PC übertragen. Die entsprechende Software gehört zum Lieferumfang.

Das Verfahren ganze funktioniert auch mit einigen Olympus Camedia-Modellen; die entsprechende Software gibt es als Freeware im WWW.

Der Kontrast läßt sich bei den besseren Modellen in der Kamera einstellen. Mit dem SW-Modus sparst Du nichts, weil die Bilddateien gleich groß bleiben; es wird nur ein Bit anders gesetzt.

Ist das die Lösung zu Deinem Problem oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

Rainer
abacus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 25. August 2005, 17:15:48 »

Hallo Rainer,

Zitat
Ist das die Lösung zu Deinem Problem oder habe ich etwas falsch verstanden?

mal sehen ...
Zitat
oder habe ich etwas falsch verstanden?

ich glaube nicht.

Danke für den Tipp, da werde ich mal versuchen mich schlauer zu machen, und melde mich wieder.

Grüße
sven
abacus
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 01. September 2005, 13:40:41 »

Hallo,

ich habe mir das System anhand einen Canon A80 mal angesehen. Eigentlich ganz nett, nur die bewegte Vorschau hatte einfach eine viel zu geringe Auflösung.

Jetzt lege ich mir mal einen Axis Netzwerkkamera zu, mit 1 Megapixel bei 12 Bildern/sec, damit sollte es klappen.

Herzlichen Dank für die Hilfe, Grüße
sven
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: