23. Mai 2012, 12:08:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Digitale Fotos auf Fotopapier. Haltbarkeit?  (Gelesen 962 mal)
2WD
Gast
« am: 23. August 2005, 11:13:48 »

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten.
Es ist ja möglich den digitalen Schnappschuss auf Fotopapier zu bringen.
Wird hier das gleiche Material verwendet wie bei den analogen Pics?
Die kann man sich ja noch nach 100 Jahren ansehen.

Aber die Ausdrücke aus dem Drogeriemarkt bestimmt nicht.
Wie lange halten diese Bilder im Schnitt?
Ich habe mal gehört nach ein paar Jahren ist es hier aus mit dem Fotogenuss.

Wie werden die dig. Bilder im richtigen Labor aufs Papier gebracht?
Welches Paper?
Wieviel Pixel muss eine Digicam haben, ein 20x30 Bild ohne sichtbare "Kästchen" zu machen.
Was kostet z.Z. das entwickeln eine Digibildes in langlebiger Qualität?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
Aber ich wollt es mal wissen.

Gruss Klaus
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 23. August 2005, 15:09:59 »

Hallo Klaus,

die Ausbelichtungen, die Du im Drogeriemarkt bekommst, sind Papierbilder, wie Du sie aus der Analogtechnik kennst. Da hat  sich nichts geändert. Ob diese aber noch in 100 Jahren ansehnlich sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir manche Papierbilder aus den 60er/70er Jahren ansehe, kommen mir einige Zweifel.

Das Haltbarkeitsproblem, was Du ansprichst, trifft auf Ausdrucke mit dem Tintenstrahler zu.

Für Abzüge 20x30 reichen normalerweise 5 MP. Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich.

Bei Foto-Erhardt sieht es so aus:

http://www.happyfoto.de/preise.php

Andere Preise darfst Du selber recherchieren :-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 23. August 2005, 15:13:19 »

mich würde mal interessieren wie ich vorgehe damit ich ein dia was ich super gescannt habe prima ausbelichtet  oder auf 20*30 und größer vergrößert bekomme.
Habe keine plan von digitaler bildverarbeitung und auch kein nerv da noch stunden für nachbearbeitung zu investieren.
Finde alles was von einer digitalen kommt  noch nicht so der reißer, kommt überall noch der digitale touch auf.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 23. August 2005, 21:48:29 »

Ohne gewisse Grundkenntnisse der EBV ist kein "Super-Scan" möglich. Mit welchem Scanner scannst Du Deine Dias? Welche Scan-Software?

Mit etwas Erfahrung braucht man keine Stunden pro Bild, aber wie man Unscharf maskieren und Weißabgleich einsetzt, sollte man schon wissen.

Und was den digitalen Touch angeht:

Ist Dir bekannt, daß alle Deine Papierabzüge von Negativen/Dias mit Hilfe von digitalen Verfahren entstehen?

Der digitale Touch ensteht m.E. dadurch, daß die Bilder überschärft sind, eine zu hohe Frabsättigung haben und eine größere Schärfentiefe zeigen als man es vom KB-Film gewohnt ist. Das mit der Schärfentiefe gilt natürlich nur für KAmeras, deren Bildsensor kleiner ist als 24x36 mm.

An der Überschärfung und die zu hohe Farbsättigung sind oft schon die Grundeinstellungen der Kameras schuld; die Bildoptimierungsalgorithmen der Ausbelichter tun ihr Übriges.

Es geht auch anders.

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 23. August 2005, 23:27:01 »

Ich habe mir früher mal nen Canon a60 2mpix geholt und die Abzüge sahen immer digital aus, teilweise ok aber bei genauerem hinsehn...nicht perfekt.
Möchte mir jetzt um meine Diasammlung zu digitalisieren nen coolscan V mit silverfast holen.
Aber bin mir nicht klar wie und was ich mit Photoshop machen sollte und was nicht. Kann das zwar etwas bedinen aber ich weiß nicht so recht was alles "dazugehört".
Beim Diascanner habe ich ja mit Weißabgleich nix mehr zu tun oder....das ist doch abhängig vom kalibriervorgang des scanners oder.
Unscharf masskieren ist soweit ich versteh gut um die harten übergände der pixel wegzumachen....
habe mal mit der automatischen tonwertkorrektur gespielt....so sehen die bilder oft aus wenn die außm labor kommen....
Kann ja mal ein paar probescanns reinstellen, oder beispielbilder meine alten Digicam und du kannst,  wenn es dir nix ausmacht, die mal "nachbarbeiten".
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: