23. Mai 2012, 12:05:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Sigma oder Tamron AF 28-300  (Gelesen 801 mal)
2WD
Gast
« am: 23. August 2005, 10:59:29 »

Hallo,

habe mir vor kurzem eine gebrauchte F55 mit Sigma AF 28-80 zugelegt.
Ich will nur ein bisschen hobbymäßig fotografieren.
Leider ist das 28-80 für weitere Objekte ungeeinet.
Jetzt will ich mir noch ein "universal" Objektiv zulegen.
Die Kamera möchte ich auch mal zum Mopedfahren in einem kleinen Rucksack mitnehmen & wechseln geht da auch nicht so gut.
Da ich nicht der Profi bin oder sein werde dachte ich an das Sigma oder Tamron AF 28-300.Gibts hier noch Alternativen?
Die Lichtstärke ist hier natürlich schlechter.
Welches von beiden ist empfehlenswerter?
Was gibts noch zu beachten bei Objektiven?
Das Tamron gabs bis vor kurzem f. 178 €(nicht bei IIbääh) jetzt werden mindestens 250€ aufgerufen.Welches Grund hat das?
Ist da ein Werk abgefackelt oder ein Schiff untergegangen?
Welchen Filter sollte ich noch zum Schutz ordern.
UV oder Pol oder ...?

Gruss Klaus
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #1 am: 23. August 2005, 13:53:50 »

Such mal hier nach dem Begriff "Flaschenboden" und Du wirst -zig Treffer zu den obengenannten Objektiven finden. Die Teile können viel (vom leichten WW bis zum starken Tele), aber nix davon wirklich gut. Die Alternative (und nix anderes empfehle ich) ist ein 70-200 oder 70-300 (das Nikkor 3,5-5,6/70-300 habe ich selbst), und zu einem Filter zum Schutz der Frontlinse wird Dir niemand raten.

Das war die Kurzform, so wie ich Rainer kenne, kommt da noch was längeres Zwinkernd

Gruß - Kay
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 23. August 2005, 14:58:46 »

Zitat von: "Kay"
Das war die Kurzform, so wie ich Rainer kenne, kommt da noch was längeres Zwinkernd

och nöö, warum immer ich? :-)

@Klaus

Zum Thema Schutzfilter habe ich schon viel geschrieben. Bitte Suchfunktion benutzen, Suchwort UV-Filter.

Ein Polfilter schluckt 1 bis 2 Blenden an Licht und ist deshalb schon kein Kandidat für diesen Zweck. Oder willst Du ein dickes Stativ an Deinen Rucksack binden?

Dieses brauchst Du übrigens auch für das Suppenzoom. Lichtstärke 6,irgendwas am langen Ende ist schon ziemlich mickrig, da man gerade bei den langen Brennweiten kurze Belichtungszeiten benötigt, um nicht zu verwackeln. Und um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen, muß man auch noch ein bis 2 Blenden abblenden.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: