23. Mai 2012, 11:58:51
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Feuerwerk fotographieren  (Gelesen 2919 mal)
alolei
keine Tüte mehr ...
**

« am: 08. August 2005, 10:52:35 »

Hallo,

Ich möchte demnächst ein Feuerwerk fotographieren:

1) Welche Einstellungen sollte ich vornehemen - Zeit - Blende
Den Fokus wollte ich manuell auf unendlich stellen

2) Welcher ist der beste Platz: Eher von oberhalb der Abschusstelle oder eher unterhalb?

Vielen Dank,

Laurent
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 08. August 2005, 11:46:46 »

Fokus auf Unendlich ist schon mal richtig. Die Antwort auf die Fragen lautet.

kommt darauf an :-)

Und zwar hängen die Einstellungen davon ab, wieviel Hintergrundlicht vorhanden ist und wie das Bildergebnis aussehen soll.

Da es gute Quellen im WWW gibt, antworte ich mal wieder mit Links, weil ich zu faul zum Tippern bin:

http://www.photographie.de/tp_praxis_feuerwerk.cfm
http://www.pyroweb.de/WissenFotografieren.php

Und, man sollte es nicht glauben, es gibt sogar ein Feuerwerk-Forum mit Unterforum "Fotografie"

http://www.feuerwerk-forum.de/forumdisplay.php?f=62

Unglaublich, was man beim Googeln alles findet :-)

Gruß

Rainer
pfeiferin123
Gast
« Antworten #2 am: 21. Januar 2006, 18:47:13 »

Hallöchen,
also ich habe damals mit einer alten praktika (man musste alles einstellen...) super fotos gemacht, die aber eigentlich echt nur durch zufall entstanden sind.
was ich hatte: stativ, drahtauslöser
belichtung auf "b" ? also, dass man selbst die zeit festlegen kann (ist schon käse, wenn man die fachbegriffe dafür nicht weiß...)
kamera auf unendlich
brennweite war damals 50, war nix anderes möglich  :oops:

umgebungslicht war absolut keines da, weil ich fast in einem kleinem wald stand. ich stand ca. 100-150 m vom geschehen entfernt, kamera zum himmel gerichtet und einfach drahtlöser ausgelöst und mal bis 10 gezählt, mal länger, mal kürzer. gut war, dass ich genau wußte, wo die raketen gestartet wurden und konnte somit abschätzen, wo sie oben "aufgehen". silvester ist das ja immer ein wenig schwierig, weil jeder hans und franz seine raketen von irgendwo her starten lässt.
so habe ich halt zwei filme "verballert" und habe super ergebnisse erhalten, obwohl ich damals nix berechtnet habe.
blitze habe ich  mal ähnlich fotografiert. hauptsache ist halt, dass da nix durchs bild läuft, es sei denn, es ist schwarz... aber das ist euch ja bekannt.
leider hat man jetzt eine teuerer kamera (bekommt man mitlerweile auch zum spotpreis), wo man dann natürlich gleich mit so´m "ollen" drahtauslöser nix mehr anfangen kann. da muss es dann immer gleich elektronisch sein, etc. und das kostet immer.
Gutes gelingen.
viele Grüße
Carola
panda41
weiss was

« Antworten #3 am: 21. Januar 2006, 19:39:09 »

Hallo Carola,

weißt du noch mit welcher Blende du damals fotografiert hast?

Ich würde so etwa 5,6 bis 8 vorschlagen.

"B" kann man im deutschen Sprachraum mit "beliebig" übersetzen. Im englischen heißt das "bulb"

Bei ganz alten Kameras gibt es noch die Einstellung "T". Hier wird beim ersten Druck auf den Auslöser der Verschluß geöffnet und bleibt dann offen bis zum zweiten Druck.

G
Gert
Pfeiferin123
Gast
« Antworten #4 am: 26. Januar 2006, 15:42:36 »

Hallöchen,
puh, das weiß ich nicht mehr...damals habe ich mich noch nicht soooo mit den blenden beschäftigt, habe halt einfach rumprobiert. wie war das noch mit der tiefenschärfe??? also dann doch eher blende 16 und auf unendlich scharf stellen, da du ja sowieso beliebig belichtest?? oder bin ich da auf dem falschen dampfer. man, ich muss mich echt mal wieder mit den sachen beschäftigen, aber im moment verlasse ich mich zuviel auf meine automatik...
tja, im märz gehts wieder los mit fotokurs...freu mich schon.
viel glück
carola
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: