Hallo Ines,
ohne jemanden nahetreten zu wollen würde ich folgende Unterscheidung machen:
"Fotograf" ist ein traditioneller Lehrberuf; bis vor kurzem durften seine Tätigkeiten nur mit Meisterbrief ausgeübt werden. Daraus ergibt sich schon die Nähe zum Handwerker. Wenn der Fotograf nicht gerade Passbilder macht und Hochzeiten dokumentiert, fotografiert er die frisch gebackenen Abiturienten/Konfirmanden auf der Treppe der Schule/Kirche :-)
Katalogfotos für regionalen Unternehmen (Handwerker, Bauunternehmen) ist sicher auch sein Part. Viele Fotografen bieten heute auch an, alte Familienfotos aufzuarbeiten (Scannen + Nachbearbeitung + Ausbelichtung)
Wer sich die ausgestellten Bilder in den Schaufenstern der Fotografen ansieht, weiß was ich meine. Das heißt nicht, daß sie nicht kreativ sein dürfen :-)
Der Beruf des Fotodesigner ist eher der Werbebranche zuzuorden. Hier ein Link:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/?action=detail&id=94&searchAction=abisz&thema=&buchstabe=fDaraus ergibt sich die Antwort auf Deine Frage automatisch. Wenn es darum geht, mehr als technisch perfekte Fotos zu machen, ist der Fotodesigner gefragt; dementsprechend ist auch der Ausbildungsschwerpunkt ein anderer.
Gruß
Rainer