23. Mai 2012, 11:51:23
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: ist das Gegenlichtblendensystem von Cokin üerhaupt nutzvoll?  (Gelesen 1655 mal)
Tommi Dilemma
keine Tüte mehr ...
**

« am: 01. August 2005, 14:19:40 »

Hallo, mich beschäftigt die Frage, ob der Raum beim Cokin Filtersystem, wo die Filter eingeschoben werden, den Gebrauch der Sonnen-/Gegenlichtblende überhaupt noch sinnvoll werden lässt. Dieses "Utility" soll ja einfallendes Licht von der Seite verhindern. Fällt dieses aber sehr stark von der Seite (bzw. von Oben, je nachdem der Filterhalter gedreht ist) ein, so kann es durch die Auslassung die Optik "streifen". Ist denn solches Licht in dem Winkel nicht "schädlich" und kann vernachlässigt werden, oder hat Cokin hier nicht mitgedacht?
Hier 3 Fotos, für alle die, die das System nicht kennen:

Es gibt zwei Fixierungspunkte der Sonnenblende, hier ganz nah am Kamerabody mit eingelegtem Polfilter. Um diesen herauszunehmen, muß aber die Sonnenblende wieder weiter vorne (am anderen Fixierungspunkt) arretiert werden. Diese Stellung benutze ich aus diesem Grund nie.

Stellung "vorn" mit eingelegtem Polfilter

ohne Filter; Gerade bei diesem Bild frage ich mich, ob ich hier die Sonnenblende nicht ganz weglassen kann, da eine große Auslassung zwischen Objektiv und Sonnenblende vorliegt.
Wäre für Antworten sehr dankbar  :wink:
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. August 2005, 19:14:08 »

Hallo Tommi,

ich sehe gerade, daß sich mit Dir ein weiterer Nordhesse im Forum herumtreibt. :-)

Ich tippe nämlich ca. 60 km (Luftlinie) südöstlich von Kassel am Rande des Kellerwaldes meinen Beitrag in die Tastatur.

zu Deinen Fragen:

Sicherlich ist eine schlechte Streulichblende besser als keine Streulichtblende. Ich würde ganz einfach über den offenen Bereich ein kleines schwarzes Tuch legen und mir keine Gedanken mehr machen.

Auch bei den "normalen" Polfiltern muß man bei Verwendung einer Streulichtblende den Kompromiß zwischen der reinen Lehre und der praktischen Bedienbarkeit suchen, da man ja an den Nippel sehr schlecht herankommt, wenn zusätzlich noch die Blende montiert ist.

Gruß

Rainer
Tommi Dilemma
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 03. August 2005, 18:27:59 »

jap, noch'n Nordhesse Zwinkernd
Danke für die Tips!
Im Notfall, also bei starkem Seitenlicht mit "verdächtigem" Winkel, werde ich dann einfach die Hand drüber halten, das sollte genügen.
Noodle-Zange
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 03. August 2005, 20:32:32 »

Hallöle Tommi,

in Praxi ist das größere Problem, daß es durch den Adapter selbst gerade bei Weitwinkelobjektiven (<= 21mm) zu Vignettierung kommen kann. Ich habe deshalb den Adapter um die vordersten beiden Einschübe gekürzt, da ich selber meist nur Pol- und/oder Farbfilter (für b/w) benötige. Streulichtprobleme habe ich selbst bei Einsatz in südlicheren Gefilden nicht beobachtet ("einfach die Hand drüber halten").
Sorry übrigens, daß ich mich als Nichtnordhesse oder Hesse einbringe. Dafür kann ich aus dem Kellerfenster (franz./berl.:Souterrain) den Wald sehen... . Zwinkernd

'nen schönen Abend noch

Bernhard
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: