23. Mai 2012, 11:39:48
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Rollei 35  (Gelesen 3435 mal)
f.ruesen
Gast
« am: 11. Juli 2005, 21:47:43 »

Habe da eine dumme Frage.
Wer kann mir sagen, ob es für das gute Stück noch Wechselobjektive gibt. Im Original mit einem CZ  Planar 1,8/50mm ausgestattet. Möchte eigentlich ein 28 - 70mm Objektiv haben oder 70 -210mm, oder ähnliches. Kann ich auch andere Obejktive nutzen,wenn ich einen Distanzring nehme? Der Bajonett verschluss ist ja einzigartig, gab meines Erachtens nur von der Fa. Tamron einen Ersatzverschluss!
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 11. Juli 2005, 22:11:57 »

Hallo,

mit dem Betreff lockst Du den ein oder anderen (und auch eine Suchmaschine) auf die falsche Fährte. Du meinst vermutlich die Rolleiflex SL 35, eine Spiegelreflexkamera. Die Rollei 35 ist nämlich eine Sucherkamera, bei der man das Objektiv nicht wechseln kann.

Zu Deinen Fragen:

Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du sicher Objektive finden - neu werden sie nicht mehr angeboten, da Rollei seine Kleinbild-SLR-Aktivitäten 1994 eingestellt hat.

Außer dem M42-Adapter sind meines Wissens keine Bajonettadapter (Distanzring ist der falsche Ausdruck) erhältlich. M42-Zooms sind aber mit Vorsicht zu genießen, da es sehr alte Konstruktionen sind.

Ob der Tamron Adaptall-2-Adapter für Rollei noch angeboten wird, weiß ich nicht. Jenseits des großen Teiches scheint es ihn noch zu geben:

http://www.adorama.com/TMRL.html

Das einfachste wird aber sein, mit der Suchfunktion eines großen Auktionshauses nach passenden Objektiven zu suchen. Es gibt sogar eine eigene Rollei-Rubrik, in der sich aber auch die Mittelformatobjektive tummeln. Also aufpassen. Zusätzlich kannst Du ja hier ein Kaufgesuch aufgeben:

http://www.rolleiinfo.de/discus/messages/board-topics.html

oder im Forum nach Bezugsquellen fragen.

Gruß

Rainer

P.S. Als Übersicht über das System ist dieser Link ganz nett:

http://www.rolleiclub.com/rollei/sl35/models.htm
f.ruesen
Gast
« Antworten #2 am: 19. Juli 2005, 19:30:02 »

Hallo, vielen Dank ersteinmal für die prompte und informative Antwort. Trotzdem hab ich da noch einige Fragen. Richtig ist jedoch, daß es sich hierbei um eine Rolleiflex handelt, wie Du schon richtig vermutet hast.
Bei grossen Auktionshäusern wird oftmals ein Rolleinar MC 1:4 F=80-210mm angeboten sogar mit Bajonettverschluss, aber passt denn soetwas auf meine Rollei? Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen! Welche fragen muss ich hinsichtlich des Bajonett-Verschlusses fragen, da es ja 3 Verscshluss-Varianten gibt.
Es wäre schön, wenn Du auch hier eine Antwort wüsstest.
Hab Dank im voraus und noch eine schöne Zeit.
Frank
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 19. Juli 2005, 19:52:29 »

Hallo Frank,

in Bezug auf die unterschiedlichen Bajonettvarianten muß ich passen; diese sind mir nicht geläufig.

Allerdings sind neuere Varianten in der Regel abwärtskompatibel zu älteren Gehäusen, so daß es nach meinem Gefühl keine Probleme geben dürfte, wenn Du nicht gerade die Rolleiflex SL 2000F, 3001 oder 3003 besitzt. So funktioniert es jedenfalls bei anderen Herstellern. Vorsichtshalber würde ich im o.g. Forum nachfragen.

Wenn Du in anderen Foren Mißverständnisse vermeiden willst, würde ich nicht von einem VERschluss, sondern von einen ANschluss (oder einfach "Bajonett"  ohne  Zusatz) sprechen. Der VERschluss ist in einer Kamera bzw. Objektiv für die Belichtungszeit zuständig.

Bitte die Korrektur nicht persönlich nehmen.

Gruß

Rainer
f.ruesen
Gast
« Antworten #4 am: 08. August 2005, 21:56:56 »

Hallo Rainer, danke nochmals für Deine Tipps...echt supper !!! Bin fündig geworden Tele 80 - 200mm und 28mm Weitwinkel zum Supersparpreis bei einer Auktion. Hat alles super geklappt. hab jetzt noch mal eine Frage: Was passiert bei einer ASA von 400, ziemlich Lichtempfindlich glaube ich...wenn ich einfach die ASA zahl zb auf 200 oder 100 redurziere um beispielsweise SOnnenuntergänge aufzunehmen. Oder kannst Du mir Loíteratur empfehlen, wo ich soetwas nachlesen kann.
Freu mich schon auf Deine kompetente Antwort.
Danke im voraus
Frank
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 08. August 2005, 22:14:30 »

Wenn Du an der Kamera (oder besser: am Belichtungsmesser der Kamera) die Filmempfindlichkeit auf 100 ASA einstellst und entsprechend Zeit und Blende einstellst,, obwohl ein 400er Film eingelegt ist, bekommst Du eine Überbelichtung von 2 Blendenstufen. Der Film ist empfindlicher, als die Kamera "denkt".

Zum Experimentieren und Lernen eignet sich ein Negativfilm allerdings wenig, weil bei der Herstellung der Papierabzüge solche Abweichungen vom Laborautomaten nachkorrigiert werden - allerdings nicht reproduzierbar.

Besorge Dir einen einfachen Diafilm (kann durchaus die Hausmarke aus der Drogeriefiliale sein) und lese vorher www.fotolehrgang.de :-)

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: