22. Mai 2012, 21:51:57
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Filteradapter geht nicht mehr ab.  (Gelesen 2660 mal)
Seni
weiss was

« am: 28. Juni 2005, 21:55:05 »

Hallo,
ich habe auf mein Sigmaobjektiv einen Filteradapter 52 auf 58 geschraubt. Leider geht das gute Stück nun nicht mehr ab. Hat hier jemand einen Vorschlag was man machen könnte.

ruß Michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 28. Juni 2005, 22:35:35 »

Hallo Michael,

für solche Fälle (es sind meistens festsitzende Filter) werden verschiedene Tricks gehandelt.

Du kannst versuchen, mit einem Deckelöffner aus dem Haushaltswarengeschäft den Adapter zu umfassen (Prinzip des Ölfilterschlüssels). DAs Problem ist nämlich oft, daß man beim beherzten Anfassen mit der Hand den Filter/Adapter zusammendrückt, so daß aus der Kreisform eine Ovalform wird, die sich natürlich nicht drehen läßt.

Ein anderer Trick ist die Anwendung von Kälte und Wärme. Zunächst alles abkühlen (Objektiv in Kühlschrank) und dann selektiv von außen den vorderen Bereich des Objektivs (dort, wo innen das Gewinde sitzt) erwärmen (heißer Lappen oder ähnlich). Dann dehnt sich das Filtergewinde des Objektivs aus.

Der dritte Trick besteht darin, das Objektiv samt Filter/Adapter von oben auf eine Gummiplatte zu drücken (zur Fixierung) und dann das Objektiv zu drehen. Wieviel Kraft ein Sigma-Objektiv aushält, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Rainer
hkahmann
weiss was

« Antworten #2 am: 29. Juni 2005, 09:38:19 »

Also ich gebe dir noch eine weitere Technik mit auf den Weg. Nimm das Objektiv fest zwischen die Beine und versuche mit einem Löffel oder so ein ganz wenig auf den Filterrand zu klopfen. Nach jedem mal versuchst du den Filter zu lösen (mit einem Lappen damit man mehr "Grip" hat und das Glas nicht zerstört).  Das hat bei mir immer geholfen.

Gruß, Hendrik

b]Kahmann Interactive[/b] PHP | Netzwerke | Tutorials | Person
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 29. Juni 2005, 10:55:01 »

Zitat von: "hkahmann"
Nimm das Objektiv fest zwischen die Beine und versuche mit einem Löffel oder so ein ganz wenig auf den Filterrand zu klopfen.

:-)

Ich stelle mir gerade vor, daß ein Fotograf an einem Aussichtspunkt von einer Busreisegesellschaft löffelklopfend angetroffen wird. Die Kommentare im Bus möchte ich hören  Cool

Gruß

Rainer
Seni
weiss was

« Antworten #4 am: 29. Juni 2005, 11:29:28 »

Auf die Idee mit dem Kühlschrank bin ich auch schon gekommenr, nur hab ich das ganze nicht zu Ende gedacht, dass man es eben von aussen her noch erwärmen muss. Ich werde mich für eine Idee entscheiden und Euch berichten.

@Rainer
Lach du nur Smiley  ich stand neulich im Park echt bescheuert da als ich mein Objektiv in der Hand hielt und da ganz fleissig mit wohl hochtotem Kopf dran geschraubt, gezogen und geächzt habe :oops:  Ein Passant hat mich auch drauf angesprochen ob mit meiner Kamera alles in Ordnung sei. "Mit der Kamera schon" musste ich ihm zur Antwort geben..........  :roll:

ruß Michael
hkahmann
weiss was

« Antworten #5 am: 29. Juni 2005, 12:19:39 »

Also Rainer, man muss auch mal zu unkonventionellen Mitteln greifen.

b]Kahmann Interactive[/b] PHP | Netzwerke | Tutorials | Person
Seni
weiss was

« Antworten #6 am: 09. Juli 2005, 22:18:39 »

Geschafft Smiley
Das gute Stück ist wieder ab, ich hab es mit dem Schraubverschluss öffner probiert, welchen man  zum öffnen für Gurkengläser braucht. Deshalb heisst er umgangssprachlich wohl auch "Gurkenglassöffner" :wink:

Ich danke auf jeden Fall nochmal für die Tipps aus dem Forum.

ruß Michael
Pfeiferin123
Gast
« Antworten #7 am: 12. Januar 2006, 17:28:02 »

Hallöchen,
von Tupper gibt es da so einen kleinen Gummilappen (Haushaltshelfer - nicht zu kaufen - nur von einer guten Beraterin zu ergattern...), der tut es auch wunderbar und den kann man gut überall mit hinnehmen. Ich kenne das nämlich auch, wenn ich zwei Filter übereinander benutze (Skyline und vielleicht noch Gitterfilter oder WEichzeichner). Die bekomme ich auch nie einzeln wieder runter.
Viele liebe Grüße
Pfeiferin

P.S. Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber vielleicht lesen es ja noch andere...
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: