22. Mai 2012, 21:51:08
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Blitzlich + Gegenlichtblende?!  (Gelesen 1198 mal)
Alyssa
keine Tüte mehr ...
**

« am: 26. Juni 2005, 16:26:54 »

Hallo,

ich hab eine Spiegelreflexkamera Nikon F65 und gestern Schnappschüsse bei einer Hochzeit aufgenommen. Mit Blitzlicht (eingebaut) und Gegenlichtblende. Nun steht aber in meiner Bedienungsanleitung, dass keine Gegenlichtblende draufgeschraubt werden darf, wenn man mit Blitz arbeitet. Auch beim externen Blitzlichtgerät hab ich sie meistens benötigt. Kann mir jemand sagen, ob die Fotos jetzt echt daneben gegangen sind? Das wäre soooo schade.

Gruss Aly :roll:
sniper-k98
weiss mehr

« Antworten #1 am: 26. Juni 2005, 16:35:26 »

ich könnte mir nur vorstellen das die Gegenlichtblende den eingebaiten blitz etwas abschattet...

OS 3 + Sigma 2.8/ 28-70
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 26. Juni 2005, 17:34:29 »

Die Streulichtblende wird bei Verwendung des eingebauten Blitzlichtes Schatten verursachen, wenn es sich um ein Weitwinkelobjektiv bzw. ein Zoomobjektiv in WW-Stellung handelt.

Falls es Dich tröstet: selbst alte Hasen (mich eingeschlossen) vergessen manchmal, die Streulichtblende abzunehmen.

Gruß

Rainer
Alyssa
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 26. Juni 2005, 17:42:11 »

Also heisst das, die Fotos werden was.  Smiley  Smiley  Smiley . Da hab ich aber noch eine andere Frage: Ist das so, dass die externen Blitze nur so 30 Bilder machen??? Ich hab eins von Soligor gekauft, und am WE erstmalig ausprobiert. Leider, bin halt eben so. Gruss Daniela
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 26. Juni 2005, 18:02:16 »

Zitat von: "Alyssa"
Also heisst das, die Fotos werden was.  Smiley  Smiley  Smiley .

Das habe ich nicht geschrieben. Der Schatten der Streulichtblende im Bildvordergrund sieht meist nicht besonders gut aus.

Die Anzahl der Blitze hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Ladezustand und Kapazität der Akkus. 30 Blitze ist wenig - da stimmt m.E. etwas nicht.

Gruß

Rainer
Alyssa
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 26. Juni 2005, 18:40:09 »

Na ich bin gespannt was nun rauskommt. Hoffentlich nimmt mir es keiner übel. Hab aber auch keinen bessren gefunden, als nen fotografen in Augsburg, um diese Bilder gut entwickeln zu lassen.
Gruss Daniela
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: