22. Mai 2012, 21:38:23
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ausleuchtung metallischer Gegenstände?  (Gelesen 4026 mal)
Carlos Devera
Eintagsfliege ?!
*

« am: 10. Mai 2005, 15:48:57 »

Hallo Freunde,

ich möchte hin und wieder metallische Gegenstände in meiner Wohnung fotografieren. Diese Gegenstände (CNC-Artikel) sind bis zu 1 m³ groß und entweder schwarz eloxiert oder aus Edelstahl (glänzend).

Mein Problem ist nun, dass ich insbesondere auf den Edelstahlartikeln jegliche Reflexionen vermeiden möchte und daher mit einem herkömmlichen Blitzlicht nicht so recht glücklich werde.

Im Moment setze ich eine Olympus-Digitalkamera nebst kleinem Aufsteckblitz ein.

Frage: Mit welcher zusätzlichen Beleuchtung (Typ, Bauform, Bezugsquelle) würde ich die Ausleuchtung der beschriebenen Gegenstände so optimieren können, so dass auch ohne Blitz eine gute Bildqualität erzielt werden kann?

Sind zusätzliche Hilfmitel notwendig?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Herzliche Grüße,

Carlos Devera

PS: Sind vielleicht Leuchten diesen Typs für meine Zwecke brauchbar?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 10. Mai 2005, 22:41:47 »

Hallo Carlos,

das Problem bei Reflexen entsteht dadurch, daß die Leuchtmittel punktförmig sind oder eine kleine Flächen-Ausdehnung haben. Ob Blitz oder Leuchte ist dabei egal. Der Vorteil der Leuchte ist lediglich, daß du die Reflexe schon vor der Aunfahme erkennen kannst.

Ich würde es an Deiner Stelle mit einer indirekten Beleuchtung versuchen. Du kannst dazu neben der Zimmerwand und Zimmerdecke (falls weiß gestrichen) auch Baustyroporplatten als Lichtformer verwenden und dabei sogar den Blitz einsetzen. Der Blitz wird dabei nicht gegen das Motiv, sondern gegen die Platte gerichtet. Mit etwas Ausprobieren müßte dabei brauchbare Ergebnisse herauskommen. Wie sieht denn Deine Ausrüstung konkret aus (Kamera, Blitz)?

Alternativ könnte man um das Werkstück ein Lichtzelt bauen, das auch für eine gleichmäßige Beleuchtung sorgt.

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tutorials/bildgestaltung-licht-06.html
http://www.lastolite.de/

Bei Edelstahlartikeln, die ein Kubikmeter groß sind, würde ich mir aber verstärkt Gedanken um die Statik Deiner Wohnung machen. Oder hast Du Deine Wohnung neben der CNC-Maschine aufgebaut? :-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 11. Mai 2005, 22:45:22 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine nützlichen Infos, die ich sehr gut gebrauchen kann. Ich forografiere mit einer Olympus 4000 Digitalkamera und dem kleinen Aufsteckblitz.

Bezüglich der Statik meiner Wohnung kann ich Dich beruhigen: Die Edelstahlartikel sind nur in der absoluten Dimension so groß. Es sind mehr Rohrkonstruktionen denn massive Quader :-))

Herzliche Grüße,

Carlos

PS: Was meinst eigentlich Du zu den Fotoleuchten des Links in meiner ersten Anfrage?
Manfred
Gast
« Antworten #3 am: 17. Mai 2005, 11:41:10 »

Hallo Carlos,
was ich wirklich empfehlen kann ist der Cubelite Lichtwürfel.
Den habe ich selbst nachgebaut, ein paar Alustangen und weißen Stoff.
Ob Schmuck, Töpfe, Rundkörper einfach super.

Gruß
Manfred
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 20. Mai 2005, 22:08:17 »

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die guten Tipps- der Lichtwürfel dürfte meine Anforderungen in vielen Fällen erfüllen.

Herzliche Grüße,

Carlos
Selko
öfter hier

« Antworten #5 am: 29. Oktober 2005, 14:19:50 »

Hi,

kann man anstatt Stoff und Draht, einen Karton nehmen der nach unten offen ist? Und wie sollte man Fotografieren auf den Tisch packen den Cubeleite von oben ansetzten oder wie, also senkrecht oder waagerecht?

vielen dank für die Tipps.

IN XP-Gimp 2.2.9-SONY DSC-W5

Tüchtigkeit kommt nicht ohne Arbeit, Geschicklichkeit nicht ohne Sorgfalt
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 29. Oktober 2005, 18:29:29 »

Hallo Selko,

ich denke, daß Du das Prinzip des Cubelite falsch verstanden hast.

Es handelt sich nicht um eine Lichtquelle, sondern um eine Art Lichtzelt, in dem das zu fotografierende Objekt positioniert wird wird. Dieser Würfel wird dann beleuchtet -  mit einer oder mehreren Lichtquellen. Siehe auch

http://www.cubelite.com/how.htm

Mit einem nur unten offenen Karton könnte es darinnen etwas dunkel werden :-)

Gruß

Rainer
Selko
öfter hier

« Antworten #7 am: 29. Oktober 2005, 23:22:29 »

Hi Rainer,

doch ich habe es später gepeilt.
Das ist ja so das man Praktisch indirekt beleuchtet von aussen, damit keine Reflektion entsteht.

IN XP-Gimp 2.2.9-SONY DSC-W5

Tüchtigkeit kommt nicht ohne Arbeit, Geschicklichkeit nicht ohne Sorgfalt
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: