fredili
keine Tüte mehr ...

|
 |
« am: 30. April 2005, 12:19:29 » |
|
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Saturn das Bundle EOS 500N mit dem Tamron AF 3,8-5,6/28-200 IF C (so steht es auf dem Kaufbeleg :oops: ) gekauft.
Nun möchte ich auf die EOS 300D/350D umsteigen.
Da mein bester Freund mich fast erschlagen hätte, als ich das Objektiv bei **** reinsetzen wollte, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrung hat mit der Weiterverwendung der "alten" Objektive auf den digitalen Eos-Kameras.
Ich habe das Objektiv mal auf der EOS 300D eines Bekannten draufgehabt, und mein erster Eindruck war, dass es eigentlich sehr gut funktionieren müsste. Aber vielleicht kann die Kamera ihre eigentlichen Qualitäten dann gar nicht mehr ausspielen...?!? Der Vorteil wäre natürlich, bei der Weiterbenutzung des bisherigen Objektives nur den Body kaufen zu müssen - und dann wäre die EOS 350D ja gar nicht mehr sooo teuer...
Danke für jeden Tipp!!!
Ingo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #1 am: 30. April 2005, 13:14:23 » |
|
Meine Meinung zu der Scherbe: Dein bester Freund wäre besser aktiv geworden, als Du Dir das Objektiv kaufen wolltest :-)
Aber jetzt, wo es zu spät ist: Probiere es aus. Wenn Du zufrieden bist, behalte das Objektiv. Allerdings waren diese Superzooms schon bei analogen Kameras eine Qualitätsbremse und bleiben es natürlich auch, wen man sie an digitalen Gehäusen einsetzt (Begründung: --> Suchfunktion Stichwort Superzoom)
Vergiss aber nicht, daß Dir im WW-Bereich etwas fehlt. Die 300D/350D hat einen Crop-Faktor von 1,6 im Vergleich zu den analogen SLRs. Die 28 mm an der 300D haben den gleichen Bildaussschnitt wie ein 45mm-Objektiv an der EOS 500N.
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fredili
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #2 am: 30. April 2005, 13:30:18 » |
|
Ich weiss nicht, ob ich Dir da zustimme. Ich habe mit dem Tamron super Erfahrungen gemacht (schnell und lichtstark!). Ausserdem - sorry - aber das mit dem Ausprobieren hat leider den Nachteil, dass ich mich ja VOR dem Kauf der 350d entscheiden muss, ob ich ein Bundle (und wenn ja welches und zu welchem Preis) nehme. Wenn ich den Body kaufe, ausprobiere, und dann hinterher zum Entschluss komme, doch das Tamron nicht weiterbenutzen zu wollen, dann wirds teuer...
Glaub mir, ansonsten wär' ich selbst auf die Idee gekommen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #3 am: 30. April 2005, 14:13:22 » |
|
Das Tamron als lichtstark zu bezeichnen halte ich für ziemlich sportlich :-) HAst Du schon mal ein Objektiv mit Lichtstärke 1,8 oder 1,4 benutzt?
Aber wie gesagt, wenn Du mit dem Teil zufrieden bist, ist ja alles ok. Für Abzüge bis 10x15 reicht es ja aus. Nur frage dann nicht andere, die höhere Ansprüche stellen - die werden meiner Meinung zustimmen.
Zum Kauf des digitalen Gehäuses: Das Setobjektiv 18-55 würde ich mitkaufen, auch wenn Du das Tamron nicht weggibst. Kein Spitzenobjektiv - aber für den Aufpreis ok. Anderenfalls fehlt Dir ja der Weitwinkelbereich.
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fredili
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #4 am: 30. April 2005, 14:21:38 » |
|
Komm, lass uns nicht SO diskutieren. Wenn wir über WIRKLICH gute Kameras diskutieren würden, würden wir auch nicht über die 2 genannten sprechen... Aber andererseits: Wieviel hast Du denn für die von Dir genannten Objektive hingelegt?
Und dann, mal zurück zu dem Ausgangsthema: eigentlich hast Du keine konkreten Erfahrungen gesammelt, die mir weiterhelfen könnten, oder? Weil, mir geht es ja um Erfahrungen, die jemand ganz konkret gesammelt hat, nicht um - evtl dogmatische - Grundsatzüberlegungen.
Übrigens brauche ich 13 x 18 Abzüge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #5 am: 30. April 2005, 14:39:08 » |
|
Wenn es Dich stört, daß ich Dein Tamron kritisiere, kann ich Dir auch nicht helfen. Ich hatte exakt das Objektiv an einer analogen SLR und weiß, wovon ich rede. Es geht insofern um Erfahrungen und nicht um Dogmen. Und daß es an einer DSLR nicht pötzlich zu einem Spitzenobjektiv mutiert, ist doch sicher keine Frage, oder?
Im übrigen liegen die Grenzen der 350D im Vergleich zur 20D (nur als Beispiel) nicht in der erreichbaren Bildqualität. Das Objektiv ist der begrenzende Faktor.
Und was lichtstarke Objektive angeht: das EF 1,8/50 (schöne Portätbrennweite an der 350D) kostet um 100 Euro. Meine Empfehlung!
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moni
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #6 am: 23. Juli 2005, 08:34:26 » |
|
Ich habe ein 28-200mm Tamron AS II und ein 28-300mm Tamron XR, die beide an der Pentax ist *DS zum Einsatz kommen. An sich stören mich bei den Optiken nur die gelegentlich auftretenden bläulich-purpurfarbenen Farbsäume. Die können bei scharfen Kanten vor blauem Himmel deutlich sichtbar sein. Ansonsten sind die Objektive ganz gut zum Schnappschießen. Ich habe andere Objektive, z.B. das 50mm Makro von Pentax, welches diesen Fehler niemals aufweist und dementsprechend eingesetzt wird, doch die Flexibilität eines Zooms mit großem Brennweitenbereichs hat es leider nicht. Kennt jemand eines dieser 18-125mm Zooms? Ist so eine Optik besser als älteres ein 28-200mm Zoom? Gerne würde ich dazu mal einen qualifizierten Test lesen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|