22. Mai 2012, 21:29:27
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bilder von Autos machen  (Gelesen 2749 mal)
Kai1973
öfter hier

« am: 24. April 2005, 19:00:54 »

Hallo,

Ich hab ein nagelneues Auto gekauft, paar Fahrzeugänderungen machen lassen usw. und jetzt will ich einige Bilder vom Auto machen.

Dazu will ich nicht nur das Auto in den Hof stellen, paar mal um das Auto laufen, und im Stehen ein paar Null-Acht-Fünfzehn-Fotos schiessen, Ihr versteht.

Hab heute, trotz schlechtem Wetter mal nur so zum Testen ein paar Fotos geschossen (zwecks Blickwinkel austesten), bin aber irgendwie nicht kreativ genug um gute Einstellungen zu finden.

Kann mir Jemand Tips geben, wie ich ein Auto (von der Location und dem Wetter abgesehen, mir ist klar das ich das an einem schönen Sonnentag machen werde, und ein vernünftigen Background haben sollte) richtig ins Szene setze ?

Hab jetzt nicht unbedingt die Hammerausrüstung und Filter und Zeugs, aber ich denke das ich selbst mit meiner Olympus 750 UltraZoom, wenigstens halbwegs Vernünftiges hinbekommen kann. Maßgeben für schöne Bilder sollte wohl in erster Linie die Blickwinkel, vielleicht Kamera etwas schief halten usw. sein. Hab schon festgestellt, dass Aufnahmen, wo die Kamera fast oder ganz auf dem Erdboden aufliegt genial aussehen.

Weiß vielleicht Jemand ne Seite mit vielen "fotografisch interessanten" (Autos und Marken selbst sind mir dabei egal) Aufnahmen, wo ich mir Beispiele und Anregungen holen kann ?

Zusätzliche weitere Tips, von wo das Sonnenlicht kommen soll, ob ich mich auf den Boden legen soll *gg* usw. nehme ich gerne an, nur her damit.

Achja, bei diesen "Bodennähe"-Aufnahme fällt es mir sehr schwer, den Bildausschnitt richtig zu treffen, zumindest wenn ich hinknie. Muss ich dafür tatsächlich auf den Boden liegen ? Ich weiß es gibt Kameras, bei denen man auch von oben her nen durchschauen kann, hab ich aber leider nicht.

Bedanke mich schon im Voraus für Tips ;-)

Mfg

eine Ausrüstung:
Digitale Spiegelreflex-Kamera Nikon D80
AF-S Nikkor ED VR 70-300mm
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 25. April 2005, 05:07:37 »

Hallo Kai,

wenn Du die Schokoladenseiten Deines Autos kennenlernen willst, kannst Du die Herstellerprospekte studieren.

Weitergehende Ratschlage sind kaum möglich, ohne zu wissen, um welchen Typ es sich handelt, welche Änderungen Du ins Lichtsetzen willst und welchen "Charakter" Du im zuordnest. Davon hängt nämlich ab, wie Du das Motiv in Szene setzt.

Bei bodennahen Aufnahmen sind natürlich Kameras im Vorteil, deren Display klappbar ist, wie z.B. die Olympus 5060. Du kannst ja mal versuchen, mit einem kleinen Spiegel zu improvisieren. Dabei sollte die Kamera auf einer Auflage stehen (ein mit Sand gefüllter kleiner Sack z.B.), auf der man die Kamera präzise ausrichten kann.

Mit etwas Glück findest Du beim Bilder-Google Anregungen, wenn Du den Wagentyp als Suchbegriff eingibst. Webforen haben meistens eine Bildergalerie - suche einfach mal mit Google, ob es ein Marken/Typenforum für Deine Neuanschaffung gibt.

Gruß

Rainer
Kai1973
öfter hier

« Antworten #2 am: 25. April 2005, 08:05:50 »

Zitat von: "Rainer Hey"
Hallo Kai,

wenn Du die Schokoladenseiten Deines Autos kennenlernen willst, kannst Du die Herstellerprospekte studieren.

Weitergehende Ratschlage sind kaum möglich, ohne zu wissen, um welchen Typ es sich handelt, welche Änderungen Du ins Lichtsetzen willst und welchen "Charakter" Du im zuordnest. Davon hängt nämlich ab, wie Du das Motiv in Szene setzt.

Bei bodennahen Aufnahmen sind natürlich Kameras im Vorteil, deren Display klappbar ist, wie z.B. die Olympus 5060. Du kannst ja mal versuchen, mit einem kleinen Spiegel zu improvisieren. Dabei sollte die Kamera auf einer Auflage stehen (ein mit Sand gefüllter kleiner Sack z.B.), auf der man die Kamera präzise ausrichten kann.

Mit etwas Glück findest Du beim Bilder-Google Anregungen, wenn Du den Wagentyp als Suchbegriff eingibst. Webforen haben meistens eine Bildergalerie - suche einfach mal mit Google, ob es ein Marken/Typenforum für Deine Neuanschaffung gibt.

Gruß

Rainer

Naja, dann werde ich mal gucken. Prinzipiell ist es ein sportliches Auto, nicht nur von der Leistung her, man sieht es ihm auch an.

Werde mir wohl Beispielbilder ausdrucken müssen, um beim "Fotoshooting" nicht wieder "unkreativ" da zustehen *gg*

eine Ausrüstung:
UniformSix
Gast
« Antworten #3 am: 25. April 2005, 14:20:06 »

leg dich ruhig mal schräg vor das Auto für ein Foto oder benutz die spiegelung der seitenspiegel .
Stell ein anderes auto neben deinen Wagen und fotografier die spiegelung deines Wagens auf seinem Lack oder nahaufnahmen mit weitwinkeln usw...

probier alles aus ....
 Lächelnd
Kai1973
öfter hier

« Antworten #4 am: 25. April 2005, 14:30:53 »

Zitat von: "UniformSix"
leg dich ruhig mal schräg vor das Auto für ein Foto oder benutz die spiegelung der seitenspiegel .
Stell ein anderes auto neben deinen Wagen und fotografier die spiegelung deines Wagens auf seinem Lack oder nahaufnahmen mit weitwinkeln usw...

probier alles aus ....
 Lächelnd

Ich werde mein bestes geben *gg* Aber im Moment schlägt mir das Wetter ein Schnippchen Unentschlossen Pisst seit spätem Vormittag, vermutlich bis Mittwoch...

eine Ausrüstung:
roorback
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 25. April 2005, 16:06:12 »

hi,

poste doch mal deine ergebnisse, danke Zwinkernd

grüsse uwe
UniformSix
Gast
« Antworten #6 am: 28. April 2005, 19:13:10 »

Yo gib alles !!!

würd mich auch mal interesieren was draus geworden ist ...
 Smiley
Kai1973
öfter hier

« Antworten #7 am: 06. Juli 2005, 12:55:42 »

Also, ich hab jetzt (tatsächlich) mal paar Fotos hingekriegt. Ok, sind keine Hammerbilder ich weiß. Aber lass mir ja gerne noch paar Ratschläge für zukünftige Fotos geben, wie ich das besser angehen kann.

Bei den Teilausschnitten bin ich etwas kritisch, aber gut, lasst mal hören was ihr so denkt, und wenns mich noch so runterschmettern lässt :-D

Was mir (fast) nicht gelungen ist, dass sind die "bodennahen" Aufnahmen. Das heißt, Situtationen bei denen die Kamera mehr oder weniger auf dem Boden liegt/steht/gehalten wird. Die Bilder die tatsächlich was geworden sind, ja....war mehr Zufall eigentlich.

Meine Olympus C-750 UZ lässt da leider keinen Durchblick mehr zu, somit sind die ganzen Aufnahmen die ich versucht hab misslungen, also Motiv zu sehr aus dem Aufnahmerahmen verschoben, dann wieder irgendwas falsch anvisiert wodurch die Bildschärfe missraten ist usw.

Ich denke für solche Gags muss ich mir ne Cam mit Klapp-Visier anschaffen. Ansonsten muss ich sagen, auch wenn die C-750 nicht grade ne Hammerkamera ist, so gelingen mit ihr zumindest die Außenaufnahme bei Tag sehr gut wie ich finde.

Also einfach mal in meine "persönliche Galerie" gucken ! :-)

eine Ausrüstung:
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 06. Juli 2005, 13:45:55 »

Hallo Kai,

Kamera mit Klappmonitor ist nie verkehrt - gerade für solche Aufnahmen.

Folgende Anmerkungen:

Die Fotos könnten nach meinem Geschmack eine 1/2 bis 2/3 Blende Unterbelichtung vertragen. Im Nachhinein kannst Du das wohl am besten mit dem Gammaregler der EBV richten. Ansonsten sind sie technisch völlig in Ordnung.

Daß Hochspannungsleitungen im Hintergrund und Grashalme im Vordergrund stören, ist Dir sicher schon selber aufgefallen. Mich stört am meisten der schräggestellte Horizont. Da mag für *ein* Bild aus der Reihe ein netter Gag sein, mehr aber auch nicht. In der Summe wirkt die überzogene Verwendung solcher Stilmittel wie der peinliche Versuch eines Azubis, per EBV seinem ersten Golf (mit 60 PS, wegen der Versicherung und Sofarollen als Reifen) eine Aura der Dynamik und Kraft einzuhauchen  - was dann eher komisch als dynamisch wirkt. Bitte nicht persönlich nehmen - der drastische Vergleich soll nur zur Verdeutlichung dienen.

Die Fotos, in denen Du die Vorderfront nur halb und die Seite komplett zeigst, wirken m.E. auch nicht besonders. Besser wäre evtl., dann ganz ins Detail zu gehen (nur ein Scheinwerfer mit Rad von schräg oben, nur Radausschnitt von der Seite etc.)

Besser kämen die Fotos auch, wenn Du sie zu einer anderen Tageszeit machst (Morgensonne oder Abendsonne). Dann bekommt die Landschaft im Hintergrund mehr Tiefe, das Licht wirkt wärmer und man kann schöner mit den Schatten spielen.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: