7uki
keine Tüte mehr ...

|
 |
« am: 20. April 2005, 22:29:57 » |
|
Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problem, und bräuchte von euch Ideen und evtl. Ratschläge.
Die Geschichte dazu: Ich habe seit ca 2 Wochen eine Fujica SLR, baugleich mit der Porst cr3. Die Kamera ist in (optisch) sehr guten Zustand, konnte auch keine technischen Defekte sehen, als ich sie geöffnet habe.
Nun hab ich einen ersten Film gemacht, 36 Aufnahmen, bei Sonne, bei Wolken, im Haus, Abends, alles bunt gemischt. Habe dabei auch die 3 Objektive unterschiedlich benutz. Und heute hab ich den entwickelten Film und die Fotos bekommen: nur 10 davon sind was geworden, und von denen sind nur 2 gut!
Alle anderen haben einen rot-goldenen Streifen auf der linken Seite!
Die restlichen 26 sind gar nichts geworden da sie anscheinend komplett zerstört sind... nur der gelbe Streifen ist zu sehen, und zwar unterschiedlich dick und stark..
An was kann das liegen? Mein Fehler? Ein Defekt? Wo kann dieser sein?
Habt ihr eine Idee? Und evtl Tipps zum testen/beheben??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #1 am: 20. April 2005, 23:01:00 » |
|
Das hört sich nach einem massiven Lichteinfall an - vermutlich auf Grund fehlender oder vergammelter Lichtdichtungen.
Das Problem kann man in Eigenarbeit beheben. Ich habe sogar auf der Festplatte Fotos, auf denen man sieht, wie es aussehen muß - muß ich nur finden :-)
Als Material nimmt man Moosgummiplatten aus dem Modellbau, manche opfern auch ein altes Mauspad, wenn das Material nachgiebig genug ist. Mit dem Teppichmesser schneidet man passende Streifen und klebt sie an die vorgesehenen Stellen.
Evtl. rastet auch die Rückwand beim Schließen nicht richtig ein - das würde ich als erstes überprüfen. Sie muss nach dem Einrasten stramm sitzen, darf also kein Spiel haben.
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7uki
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #2 am: 20. April 2005, 23:47:59 » |
|
Hallo ?? (Vorname wäre nett)
Daniel unsymmetrischer Lichteinfall ist nicht ungewöhnlich.
Wenn die Dichtungen kleben, sind sie hin.
Von den Bildern brauche ich kein Foto. Wenn Du die Dichtungen noch als solches erkennen kannst, weißt Du ja, wo Du Hand anlegen mußt. Vergiss nicht die Fugen oben und unten im Gehäuse, dort wo der Rückwandfalz eintaucht.
Die Diskussion sollten aber im Forum erfolgen, damit alle etwas davon haben.
Gruß
Rainer Vielen Dank schon mal für die Infos, Reiner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frau schulze
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: 30. Juni 2005, 12:04:35 » |
|
Habe eine Porst CR7 und auch dieses Lichteinfall Problem. Hat das abdichten bei Ihnen geholfen? Bei mir vermute ich, dass die Rückklappe nicht korrekt schließt. Was denkt Ihr wie man das reparieren kann? Oder kann es sein, dass die Rückwand nicht schließt eben weil die Dichtung defekt ist. Das vermute ich fast ...
Viele Grüße vin Kristin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7uk
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 30. Juni 2005, 14:28:38 » |
|
Hallo. Ja das hat geholfen, hab es mit Moosgummi gemacht. War eine recht pingelige Arbeit aber es ist alles i.O: ich denke es war die Dichtung für diese Durchsichtscheibe auf der Rückseite, die die Streifen gemacht hat. War ziemlich marode.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hkahmann
|
 |
« Antworten #5 am: 30. Juni 2005, 16:15:26 » |
|
Bei meiner Ricoh ist das noch alles top in schuss nach 25 Jahren aber ich kann aus erfahrung sagen dass dieses Problem sehr oft auftritt. Ich selbst habe die Olympus von meinem Vater auch mittels einer Moosgummimatte aus dem Baumarkt (1mm stark) repariert. Wichtig ist dass man einen sehr dickflüssigen Kleber nimmt, so dass der auch da bleibt wo man ihn haben will. Auf dem Verschluss macht sich pattex nämlich garnicht so gut wie in der tube  Gruß, Hendrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dennis
|
 |
« Antworten #6 am: 15. Juli 2005, 18:34:43 » |
|
Klappt das gut mit dem Moosgummi? Ich habe bei meiner AE-1 ein ähnliches Problem, nur sind die orangen Streifen teils auch (bei Querformat) senkrecht in der Mitte auf dem Bild. Oder spricht das eher für kaputte Verschlußvorhänge?
|
|
|
|
|
|
Gruß Dennis --------------
Canon AE-1 (2x) Canon EOS 3000 Canon EOS 300 Canon EOS 400D
|
|
|
|
tillbraven
|
 |
« Antworten #7 am: 15. Juli 2005, 23:17:35 » |
|
Hallo Dennis, ich denke, auch bei dir ist es die Dichtung.... Wenn der Verschluß nicht mehr regelmäßig abläuft, z.B. weil er an einer bestimmten Stelle fast klemmt, sieht es anders aus. Dann entstehen Streifen im Bild, die entweder über- oder unterbelichtet sind, während das restliche Bild normal belichtet ist... Gruß Till
|
|
|
|
|
|
Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
|
|
|
|
Dennis
|
 |
« Antworten #8 am: 16. Juli 2005, 14:44:40 » |
|
Ich hab mir die Kamera gestern nochmal angesehen. Der Spiegel schwenkt ja beim Auslösen nach oben, und genau da ist eine Dichtung kaputt. Die Reste sind gestern einfach so rausgefallen bzw. klebten an der Unterkante des Spiegels. Läßt sich das auch mit Moosgummi reparieren oder ist das eher ein Fall für eine Fachwerkstatt oder den Kundendienst von Canon. Die sind ja in Krefeld, das ist nicht weit weg von mir...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tillbraven
|
 |
« Antworten #9 am: 16. Juli 2005, 15:07:20 » |
|
Hallo Dennis, das Teil nennt sich Spiegeldämpfung. Ja, kann man auch mit Mossgummi selbst erneuern. Gruß Till
|
|
|
|
|
|
Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #10 am: 17. Juli 2005, 16:56:03 » |
|
Hallo Dennis,
Canon nimmt schon seit längerem keine Geräte aus der alten FD-Zeit mehr zur Reparatur an. Die Vertragswerkstätten kann man auf der Webseite finden.
Aber wie Till schon schreibt: kann man gut selber machen.
Gruß
Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dennis
|
 |
« Antworten #11 am: 17. Juli 2005, 23:49:28 » |
|
Kommt hier vielleicht irgendwer aus meiner Nähe (westliches Ruhrgebiet/Niederrhein), der mir evtl. dabei helfen kann? Ich traue mich da nicht so recht ran, weil ich das noch nie gemacht habe.
Edit: Ich habe mittlerweile die Spiegeldämpfung und die Dichtungen der Klappe erneuert. Danke nochmal für die Tipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|