22. Mai 2012, 21:18:36
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: In Urlaub fahren - analog oder digital ?  (Gelesen 1813 mal)
EffJott
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. April 2005, 19:30:40 »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit 11/2004 "zweigleisiger" Fotograf, weil ich mir erst da eine digitale Kompakte zugelegt habe (Nikon Coolpix 4300, wegen des damals günstigen Preises und der umfangreichen manuellen Möglichkeiten). Eins vorweg: mit den Möglichkeiten dieser Kamera bin ich superzufrieden, ich bin mir allerdings auch der Grenzen bewusst (Auslöseverzögerung nicht ganz so doll und lange Einschaltzeit).

Mein Problem: ich bin  unschlüssig, was ich in den Sommer-Urlaub nach Griechenland mitnehmen soll.
Wie all die Jahre eine auf Urlaubsziel und Gepäckmöglichkeiten abgestimmte analoge SLR-Ausrüstung (d.h. meistens 28 - 70 mm Zoom, evtl. 135 mm Tele oder Telekonverter, Polfilter, UV-Filter als Objektivschutz, kleiner "Hosentaschen"blitz) oder die Digitale.

Wie robust sind die Digicams denn so auf Urlaubsreisen ? Wie hitzeresistent ?

Ich wäre dankbar um Eure Meinung und  Feedback, bestimmt sind da Argumente und Erfahrungen mit dabei, die mir bei der Entscheidung helfen

Gruß
Frank

ruß
Frank
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. April 2005, 19:46:17 »

Hallo Frank,

was spricht denn dagegen, beide mitzunehmen?

Sooo groß ist die CP 4300 ja auch nicht.

Zur Hitzeresistenz kann ich wenig sagen. Bei meinem Motorradurlaub im Juni 2004 im Trentino hatte ich auch beides mit - die Ricoh G3s und die Pentax MX. Mit einem analogen Backup-System fühle ich mich auf jeden Fall wohler :-)

Je nachdem, was am Tag anlag, habe ich mich dann für die eine oder andere oder beide entschieden. Die G3s tut nachwie vor ihren Dienst, wobei mir klar ist, daß Sommer in Griechenland nicht ganz mit Juni im Trentino vergleichbar ist.

Gruß

Rainer
moni
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 25. Juli 2005, 21:18:58 »

Um beide Systeme zu nutzen, legte ich mir neben den analogen Spiegelreflexkamers von Pentax eine ist*DS zu. Meistens fotografiere ich digital, doch gelegentlich mag ich die teure Ausrüstung nicht mitnehmen. Dann kommte die konventioneller Kamera zum Einsatz. So ganz traue ich den Digitalen noch nicht.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: