22. Mai 2012, 21:15:44
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Digitaler Foto mit Blitzanschluss?  (Gelesen 1511 mal)
Achim
keine Tüte mehr ...
**

« am: 25. Januar 2002, 20:57:01 »

Wir suchen für unsere Schule einen digitalen Foto, ca 3 Megapixel, keine zu hohe Preisklasse. Für Klassenbilder u. Aufnahmen bei Veranstaltungen benötigen wir einen starken Blitz. Meine Frage: Gibt es einen Foto, an dem man herkömmliche Blitzgeräte(davon haben wir einige) anschließen und dann die Blende manuell nach Leitzahl/Entfernung einstellen kann? Ein hiesiger kleiner Fotohändler verneinte das und bot Systemblitze für ca. 900 DM an. Es wäre schön, wenn Ihr mir einige Kaufempfehlungen (mit ungefährer Preisangabe) geben könntet. Manuelle Einstellmöglichkeiten wären auch für einen Fotokurs in der Schule sinnvoll.
Vielen Dank im voraus, Achim
Dueval
öfter hier

« Antworten #1 am: 28. Januar 2002, 11:10:06 »

Hallo,

z.B. an eine Canon G1 kannst du einen Blitz dranstecken!
Dabei funktioniert eigentlich jeder mit X-Kontakt (fast alle) wenn du manuell einstellst!

Welche Blitze habt ihr den schon ?

Die Canon Systemblitze funktionieren sowieso!

Ciao

Düval
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 28. Januar 2002, 12:17:20 »

Hi,

das manuelle Blitzen sollte mit ALLEN Digiatlkameras gehen, an denen man die Zeit/Blenden-Kombimation manuell einstellen kann! Zur Not geht"s auch in der Vollautomatik mit entsprechenden Korrekturen. Klassenbilder sollten also kein Problem sein, da man genügend Probeaufnahmen machen kann. Bei Veranstaltungen würde ich allerdings zu einer Blitzautomatik greifen. Mindestens die Computerblenden des Blitzes selber (geht wie gesagt mit jeder Digicam mit Blitzanschluss) oder eben mit TTL tauglichen Systemblitzen. Da müsstest Du allerdings für eine Empfehlung sagen, welche Blitzmodelle vorhanden sind...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 28. Januar 2002, 15:02:53 »

Hi,
ich habe mir die Mühe gemacht (und das war wirklich aufwendig und ist z.Zt. im Internet einzigartig) eine Suchtabelle nach genau den gewünschten Kameras in den Digitalkamerashop zu stellen ;-)
Gibt man dort das Gewünschte ein: 3 Mio Pixel, externer Bitz und manuelle Einstellmöglichkeit, dann werden einem alle in Frage kommenden Kameras angezeigt!
Die einzige, die mit herkömmlichen Blitzen, also keine Systemblitze von Minolta, Canon und Nikon, klarkommt ist die Fuji Finepix 6900!
Ansonsten empfehle ich die Minolta Dimage 5000, wenn Minolta Systemblitze vorrätig sind.

ciao ... michael
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 28. Januar 2002, 15:51:08 »

Hi michael,

verstehe ich nicht... . An meine G1 kann ich einen alten Osram-Blitz anschließen und die Telecomputerblenden voll nutzen - keine Probleme.

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 28. Januar 2002, 17:55:08 »

Stimmt,
falsch ausgedrückt!
Die einzige, die keinen Systemanschluss hat, ist die FinePix 6900. Natürlich laufen die G2 und die 5000 auch mit einem Blitz, nur nur über Mittelkontakt verfügt.
Das war ein Schnellschuss von mir :-) ich zieh mir schon mal den Sack an, streu Du die Asche (wir haben Zentralheizung) ...
Einzig die Dimage 5 kommt nur mit Systemblitzen klar, da Minolta ja eine Eigenproduktion beim Blitzschuh verbockt hat.
Sony nimmt eine Sonderstellung ein, da dort wirklich nur der Blitz von Sony paßt.

ciao ... michael
Achim
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 28. Januar 2002, 23:36:14 »

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge, auch wenn Sie mich insgesamt etwas verwirrt haben. Wir besitzen einen alten Vivitar 283-Computerblitz, der noch gut funktioniert. Habe ich folgendes richtig verstanden?:
Der Blitz funktioniert mit allen Kameras mit direktem Anschluss oder Mittenkontakt (Ausnahme: Sony und Minolta).
Noch eine Frage: Habe soeben gelesen, dass es für die Dimage 5 einen Blitzadapter gibt (PCT-100). Würde der Blitz damit zum richtigen Zeitpunkt gezündet? Weiß jemand, was der Adapter kostet?
Gruß Achim
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 29. Januar 2002, 09:02:44 »

Hi Achim,
der PCT-100 ist ein Spezialadapter ausschließlich für Studioblitzanlagen.
Für normale Blitzgeräte benötigst Du den FS-1100, von dem J-C auch hier geschrieben hat. Der FS-1100 kostet 34,99 Euro und erlaubt den Betrieb von herkömmlichen Blitzgeräten (ohne TTL-Steuerung also nur Zündkontakt) an einer Dimage oder Dynax Kamera.

ciao ... michael
Achim
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 29. Januar 2002, 15:06:35 »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Information. Habe die Suchtabelle getestet, war ne gute Idee. Lediglich die Frage nach den Filtern enthält zweimal die Option "egal".
Gruß Achim
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 29. Januar 2002, 15:16:00 »

Hi Achim,
richtig :-)
Das liegt daran, das ich die entsprechende Info in der mysql-Datenbank noch nicht eingetragen habe. Werde ich aber noch im Februar bewerkstelligen, dann wird die Datenbank noch einmal komplett neu gestaltet.

ciao ... michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: