22. Mai 2012, 21:12:29
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Olympus 8x42 EXPS  (Gelesen 2024 mal)
imbus
Gast
« am: 24. März 2005, 11:56:08 »

Ist das Olympus 8x42 auch für Brillenträger geeignet.
Gesucht wird ein Fernglas zur Landschaft/Vogelbeobachtung, möglichst geringes Gewicht, Brillenträger.

Oder würden Sie zu einer Alternative raten.
Emskopp
Gast
« Antworten #1 am: 16. Mai 2005, 20:57:30 »

Es scheint auch für Brillenträger geeignet. Ob es Einschränkungen gibt weis ich nicht.  Wohl kann ich von meinem Leica 7 x 42 keine Einschänkungen berichten.  Auch habe ich immer mal wieder Ferngläser mit meinem Leica verglichen. Meist waren sie diesem optisch unterlegen, wenn sie nicht von Zeiss Swarovski oder Leica waren. Mionx habe ich noch als  gut und Preiswert in Erinnnerung.  Meine Empfehlung in den nächsten Laden gehen und  Testen. Das Sehfeld ist bei Brillenträgern häufig eingeschränkt. Kann aber sehr einfach Verglichen werden, wenn vom selben Standort verschienden Gläser probiert werden. Auch Unschärfen am Rand lassen sich erkennen.  Nicht ganz einwandfreie optische Achsen fallen zunächt nicht auf. Kopfschmerzen nach längerem Gebrauch können aber ein Hinweis sein. Ach ja die Stabilität der Mechanik ist auch recht wichtig. Zumal Stöße und Stürze nicht immer ausgeschlossen werden.
Sie suchen ein leichtes Glas. Da ist ein 8 x 30 sicher eine Überlegung wert. Die Dämmerungsleistung ist nur geringfügig geringer, aber immer noch selbt bei ungünstigen Licht mehr als ausreichend am Tag.
Und da gibt es sehr interessante ausgemusterte deutsche Militärgläser.
Hinter dem Namen Hensold steht übrigens Zeiss.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: