22. Mai 2012, 21:09:33
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Reinigung Gehäuse  (Gelesen 1181 mal)
*Jule*
Gast
« am: 16. März 2005, 11:52:12 »

Hallo,

habe ein Problem mit meiner SRL eos 300v. Nach ständigem Objektivwechsel ist etwas Staub ins Gehäuse gekommen. Leichtsinnig wie ich war, habe ich hineingepustet und promt hatte ich einen minipunkt Spucke auf dem Teil gegenüber vom Spiegel (Messfeld?). Jetzt sehe ich den Fleck immer wenn ich durch die Kamera schaue. Wie kann ich das reinigen (und die Fussel)Huch

Llg Jule
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 16. März 2005, 16:15:58 »

Hallo Jule,

vermutlich meinst Du die Unterseite der Suchermattscheibe.

Von Reinigungsversuchen in Eigenarbeit rate ich ab - mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du danach mehr  Flecken etc. drauf als jetzt.

Lass es, wie es ist - auf den Bildern sieht man ja nichts davon. Wenn Du nicht damit leben kannst, belibt Dir die Reinigung durch eine Fachwerkstatt. Dazu muß die Mattscheibe ausgebaut werden - kostet also ein paar Euro.

Falls es Dich beruhigt: ich habe einige SLR-Gehäuse (ältere und neuere) - davon keine ohne Fussel :-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 17. März 2005, 09:53:06 »

Hallo Jule,
ich weiß, jetzt ist es zu spät, aber falls du noch mal in die Versuchung kommst in das Gehäuse zu spucken:
Es gibt 100% reine Druckluft aus der Dose in jedem gut sortierten Fotoladen. Damit kannst du zukünftig das Gehäuseinnere gut vom Staub befreien, ohne dass irgendwelche körpereigenen "Rückstände" irgendwo anhaften :-)
Gruß,
matthias
Jule
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 17. März 2005, 13:12:20 »

Danke für eure Tipps. Dann werde ich wohl irgendwann um eine Reinigung im Fachgeschäft nicht draum rum kommen. Die Flecken und Fussel nerven mich mittlerweile schon ganz schön, wenn ich durch den Sucher schaue.

Lg *Jule*
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 17. März 2005, 21:13:22 »

Fachgeschäfte betreiben in der Regel keine eigene Werkstatt - frage also vorher!

Die schicken normalerweise Deine Kamera zum Canon-Service oder einer anderen Vertragswerkstatt und verlangen dafür - verständlicherweise - einen Aufpreis auf die Kosten.

Fazit: Kamera selber zum Service schicken. So sparst Du Zeit, Kosten und Nerven.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: