22. Mai 2012, 20:57:07
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: "SONY DSC-H1" oder "LUMIX DMC-FZ5"  (Gelesen 2586 mal)
Opera8
keine Tüte mehr ...
**

« am: 25. Februar 2005, 16:32:07 »

"SONY DSC-H1" oder "LUMIX DMC-FZ5"

Bald sollen die beiden auf dem markt kommen. nach dem ich im internet seit Tagen die einzelnen Daten studiert habe bin ich mir nicht ganz sicher welche von den beiden besser ist oder sein wird (zumindest wegen der Techn. Daten).

Beide sind extrem ähnlich unterscheiden sih aber natürlich auch, zB. Objektiv usw...

Vieleicht kann mir jemand der sich GUT mit der Materie auskennt helfen. Und anhand der vorhandenen Daten sagen welche besser ist oder welche besser zu sein scheint(!).
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 25. Februar 2005, 20:12:19 »

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Papier ist geduldig".

Warte, bis die Kameras auf dem Markt sind und Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen.

Im übrigen gibt es ja schon seit einigen Monaten die Panasonic FZ20. Sie ist größer als die FZ5 ( was ich aber als Vorteil werte) und hat einen Blitzschuh für externe Blitzgeräte.

Gruß

Rainer
Opera8
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 25. Februar 2005, 20:32:49 »

Ja, ob ich so viel geduld habe auf die SONY bis Juni zu warten wo die Lumix schon in einigen Tagen auf dem Markt ist, weiß ich nicht :-/

Hier nur mal so meine + und - Liste:

IMHO vor und nachteile beider Kameras:

SONY:

+Memory Stick
+Großes Display
+bin SONY Fan
+AA Akkus

-SONYeigenes Objektiv
-größer und schwerer als die Lumix
-erst die erste SONY mit Bild-Stabi
-weniger bilder mit einer Akkuladung (260)
-insgesamt langsamer als die LUMIX
-bischn teuer (berechtigt?)
-vieleicht ein zu klobiges Design

LUMIX:

+Leica Objektiv
+kleiner und leichter als die SONY
+mehr bilder mit einer Akkuladung (300)
+insgesamt schneller als die SONY
+serienbilder bis die Speicherkarte voll ist
+günstiger (und besser???)
+mehr erfahrung im bereich Stabi-Cams

-hab keine erfahung mit LUMIX

---

Also vom Gefühl her (und auch nach Vergleich der einzelnen daten, obwohl ich nicht soooo viel ahnung davon habe) denk ich, daß die Lumix die bessere wahl ist. Sie ist kleiner (kleiner ist mir lieber), günstiger und bietet genauso viel oder sogar noch mehr als die Sony.

Würde mich interessieren was Ihr so als Vor- und nachteile der beiden Cams seht. Natürlich, es weäre sinnvoll die Tests abzuwarten aber ob sich die beiden in der Bildqualität so doll untescheinden werden??? Wer weiß es schon (von der Lumix gibts übrigens schon Testbilder)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 25. Februar 2005, 21:03:30 »

Wie ich schon sagte - man kann viel ins Datenblatt reinschreiben. Ob die Praxis die Daten bestätigt, ist die andere Frage.

Memorystick sehe ich eher als Nachteil, weil teurer als SD. AA-Akkus habe ich füher als als Vorteil gesehen - inzwischen schätze ich die spezifischen Li-Io-Akkus, weil die Selbstentladung geringer ist und man sie im Eifer des Gefechtes schneller wechseln kann.

Wenn Du allerdings Wert auf die Videoqualität legst, wirst Du auf die Sony warten müssen. Die 320x240 Bildpunkte der FZxx sind es kaum wert, erwähnt zu werden.

Ich habe die FZ20 - die könnte ich weiterempfehlen. Die Gehäuse von FZ3/4/5 sind mir zu klein. Du solltest das Handling nicht unterschätzen - deshalb mein Rat, vor dem Kauf unbedingt die Kamera in die Hand zu nehmen und mit den Funktionen herumzuspielen. Eine Entscheidung anhand der Datenblätter zu versuchen ist verschwendete Zeit.

Wenn Du noch Tipps zur FZ20 haben willst, gerne.

Gruß

Rainer
Tom (Gast)
Gast
« Antworten #4 am: 28. Februar 2005, 21:54:42 »

Hallo,

also ich hätte da sehr gerne noch etwas zur Panasonic beantwortet. Da ich viel Sportfotografie mache (z.Zt.  Minolta Dimage 7HI und EOS 3)  benötige ich natürlich schnelle Serienbilder.
Die Minolta ist da als digitale schon nicht schlecht (mit 3-4 b/sec. bei 5mp und nur für den Bildschirm für Bewegungsstudien: mit 7B/sec.).  Aber der Af  -  oh je - ohne Prefocus geht da nicht viel  (und der beheizte Kartenschacht - nun ja - im Winter ganz o.k.)
Die FZ20 oder FZ 5  könnte da schon interessant sein oder? Oder doch das Gegenstück von Konica-Monilta?
Die zweite Frage ist,  friert der Bildschirm oder EVF  ein  beim Prefocus  bzw.  im Serienbildmodus (oder bleibt schwarz), so das man auf gut Glück draufhalten muss?

Ich hoffe auf gute Nachrichten - Vielen Dank schon mal im Voraus

Tom
Opera8
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 28. Februar 2005, 22:27:21 »

Sportbilder so wie diese Smiley

http://www.panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/gallery/models/fz20.html

also ich hab mich enstchieden... wenn die FZ5 raus kommt die tage hol ich sie mir. Ich glaub sie ist die bessere wahl...
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 28. Februar 2005, 23:41:40 »

@Tom

bei aller Wertschätzung für die FZ20: für Serienfotos im Sport ist auch sie (zusammen mit vielen anderen kompakten Digitalen) nicht das richtige Werkzeug.

Der Bildschirm friert nach jedem Bild für den Bruchteil einer Sekunde ein, was das Verfolgen eines Motivs ziemlich schwer macht.

Da Du Deine EOS 3 sicher nicht ohne Objektive betreibst, würde ich für eine weitere Kompakte kein Geld mehr verbrennen und statt dessen eine EOS 20D kaufen. Möglicherweise paßt ja auch schon die angekündigte EOS 350D. Schon mit einem 300er Tele hast Du die gleichen Möglichkeiten wie mit der FZ20.

Gruß

Rainer
Opera8
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 01. März 2005, 02:00:33 »

zu erwähnen wäre aber, daß man zu einem 300er Tele einen Wagen mit Anhänger braucht (zum Transport Zwinkernd
Seni
weiss was

« Antworten #8 am: 01. März 2005, 13:04:05 »

Zitat von: "Opera8"
zu erwähnen wäre aber, daß man zu einem 300er Tele einen Wagen mit Anhänger braucht (zum Transport Zwinkernd

Ja also die neueren Modelle sind da dann doch schon etwas handlicher.  Smiley

Gruß Micha

ruß Michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: