22. Mai 2012, 20:28:43
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bilder nach Rettung mit DIR nur im Kleinformat zu sehen !?!  (Gelesen 1397 mal)
berndcaroline
keine Tüte mehr ...
**

« am: 01. Dezember 2004, 16:54:49 »

Hallo und vielen Dank,

für das tolle Programm "DIR" (Digital Image Recovery).
Zuerst habe ich mit dem Programm "PC Inspector - smart recovery" (aus dem Magazin "PC Praxis 03/2004) meine Speicherkarte ausgelesen, aber nur einen Teil der Bilder retten können. Mit "DIR" gelang das wohl komplett. Auch die Speichergröße (650 bis 912 KB) ist korrekt.
Nur was beide Programme gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass ich die Bilder zwar im Kleinformat (z.B. über den WindowsExplorer) sehen, aber dann nicht über ein Bildprogramm öffnen kann. Bei IrfanView und dem IE ist nur der obere Rand (ca. 10%) zu erkennen, der Rest ist grau. Bei PictureIt wird gar nichts angezeigt.

Was kann ich tun?
Gibt es ein Trick oder ein Programm, sodass man die Bilder wieder komplett sehen und abspeichern kann?

Vorab vielen Dank für schnelle Hilfe!!!
tillbraven
Spezialist

« Antworten #1 am: 02. Dezember 2004, 01:13:00 »

Hallo,

ich fürchte, das deutet auf eine beschädigte Tabelle innerhalb der Datei hin.

Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
berndcaroline
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 02. Dezember 2004, 12:57:00 »

Danke Till,

du bist ja wirklich eine große Hilfe.
Sorry, aber ich weiß es ja auch nicht besser, nur wenn ich die Bilder so einfach wieder in den Papierkorb werfen wollte, dann hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht die Daten mit div. Rettungsprogrammen von da zurückzuholen.

Im Kleinformat sind alle Bilder deutlich zu erkennen, da sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, sie auch wieder in Großformat herzustellen, oder die beschädigte Tabelle innerhalb einer Datei zu reparieren.

Hat den noch niemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Hilferuf an alle Spezialisten und Fotofreaks!!!!!!
tillbraven
Spezialist

« Antworten #3 am: 02. Dezember 2004, 15:32:51 »

Ich kann deine Gefühle schon gut verstehen...
Das Problem mit dem jpg-Format ist, dass die verkleinerten Vorschau-Bildchen extra an einer bestimmten Stelle der Datei gespeichert werden. Die Vorschau im Windows-Explorer benötigt also nicht die kompletten Daten aus der Datei zum Aufbau des Vorschaubildes...
So ist es möglich, dass die Vorschau funktioniert, die Normalansicht aber defekt sein kann...
Seltsam finde ich schon, dass das gleich bei allen Dateien der Fall sein soll. Und nicht nur bei einer einzigen zufälligen...
Die jpg-Datei enthält zwei Tabellen. Die eine über den Aufbau der für dieses Format typischen "Artefakte", die zweite mit den verwendeten Farben. Diese beiden Tabellen werden nach Art der ZIP-Datenkomprimierung im Umfang reduziert, da die Datei ja möglichst klein sein soll.
Ist eine der beiden Tabellen beschädigt, reagiert z.B. Irfan View mit grauen Streifen oder einem komplett grauen Bild in der Wiedergabe. Daher meine Vermutung... Andere Programme zeigen auch mal eine Fehlermeldung wie: "Dies ist keine jpg-Datei" oder ähnlich.
Wer jetzt was von Informatik versteht, und viel Zeit hat, kann sicherlich die Tabellen in deinen Dateien zu Fuß nachrechnen, und sie so tatsächlich retten...
Nur ist das schon bei einem 640x480 großen Bild eine Heidenarbeit. Da aber alle deine Dateien diesen Fehler zu haben scheinen, muß da etwas komplett schief gegangen sein. Irgendwo, angefangen beim Speichern durch die Kamera, beim Löschen der Speicherkarte oder beim Wiederherstellen durch DIR...
Irgendeine der beteiligten Softwares hat da vermutlich Mist gebaut...
Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann...

Gruß
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: