22. Mai 2012, 20:24:36
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Stativ  (Gelesen 2883 mal)
Sandra16
weiss was

« am: 28. November 2004, 21:29:15 »

Hallo,
ich möchte mir für meine D70 ein Stativ gönnen aber ich möchte auch nur bis 100 Euro ausgeben. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Das Packmaß und das Gewicht ist zweitrangig und es brauch auch nicht so sehr tief gehen da ich für Marcroaufnahmen schon ein kleines Stativ habe. Wichtiger wäre für mich Standfestigkeit und Bedienung.

ruß Sandra
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 28. November 2004, 21:50:16 »

Hallo Sandra,

100 Euro sind etwas zu wenig, zumal Du ja nicht nur ein Stativ, sondern auch einen vernünftigen Stativkopf benötigst.

Anders als die D70 ist der Stativkauf eine Anschaffung für das ganze Leben (und evtl. noch die Erben) - deshalb sollte man nicht zu viel Kompromisse machen.

Schau Dir mal das Manfrotto MA 055 Pro an, bei dem man die Mittelsäule auch quer einspannen kann; ich selber arbeite damit. Der Stativkopf ist Geschmackssache; die einen haben lieber einen 3D-Neiger, die anderen bevorzugen Kugelköpfe. Nicht vergessen: eine Schnellwechselplatte sollte der Stativkopf in jedem Fall haben.

Gruß

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 29. November 2004, 21:42:37 »

@Sandra
vergiss es :-)
Bei den 100 Euro Stativen kannst Du auch gleich aus der Hand fotografieren :-) es sei denn Du benötigst es für Gruppenaufnahmen auf denen Du auch gern zu sehen sein möchtest!
Und wer mit einer ausgezogenen Mittelsäule fotografiert, der sollte sich doch gleich ein Einbein kaufen ;-)

Schau Dir mal den Bericht über das Sherpa Pro hier im Forum an - bei der Kamera bin ich Kompromisse eingegangen, denn da folgt sicher noch die eine oder andere (noch Bessere ) nach - beim Stativ kann es kaum was besseres (für mich) geben, daher keine faulen Kompromisse ... michael

PS. Das Manfrotto wäre mir mit 135cm etwas lütsch ... aber besser als die Teile von Cullmann ist es allemal ;-)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 29. November 2004, 23:14:03 »

Zitat von: "michael Hager"
PS. Das Manfrotto wäre mir mit 135cm etwas lütsch ...

Für Leute, die die Kamera nicht direkt aufs Stativ schrauben, sondern einen Stativkopf verwenden, paßt es ganz gut :-)

Gruß

Rainer
Sandra16
weiss was

« Antworten #4 am: 29. November 2004, 23:58:00 »

Hallo Michael,
deinen Bericht vom Sherpa Pro habe ich mit Interesse gelesen aber als ich dann das Stativ im Shop fand bin ich fast vom Stuhl gefallen. Kompromiss hin oder her, ich habe einfach nicht soviel Geld für so ein edles Teil

ruß Sandra
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 30. November 2004, 10:31:46 »

aberaber michael: Gegen die Titan Serie von Cullmann sieht das Sherpa aus wie 'ne alte Lusche Zwinkernd

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 30. November 2004, 12:47:54 »

@sandra
es gibt das Teil auch als 530 mit 160cm "etwas" günstiger ;-)

@J-C
... und dann gibt es noch die Verrückten, die das Stativ nach Stabilität, Gewicht und Funtionalität und nicht nach Aussehen kaufen ;-)

... daher hat Cullmann die (zugegeben gar nicht so unschönen) Titanstative ja auch aus dem Programm genommen und verkauft momentan überwiegend "Dutzendware" ... michael
Sandra16
weiss was

« Antworten #7 am: 30. November 2004, 12:59:29 »

Der Preis vom 530 ist dann ja schon interessanter aber immer noch deutlich über mein Budget. Ich geh wohl doch noch ne extrarunde jobben.

ruß Sandra
sniper-k98
weiss mehr

« Antworten #8 am: 30. November 2004, 15:32:10 »

wollte mir zu Weihnachten das Velbon Carbon-Stativ Sherpa Pro CF-630 + Velbon Stativkopf PH-250 "schenken" Zwinkernd

OS 3 + Sigma 2.8/ 28-70
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #9 am: 01. Dezember 2004, 15:47:47 »

Zitat von: "michael Hager"
Und wer mit einer ausgezogenen Mittelsäule fotografiert, der sollte sich doch gleich ein Einbein kaufen ;-)

Super Idee. Und wie kriege ich das mit dem Einbein und dem Gruppenbild mit mir hin, ohne dass das immer so komische Hochformatbilder werden?

Du hast Ideen...

Zwinkernd Kay

Gruß - Kay
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #10 am: 01. Dezember 2004, 16:13:49 »

Zitat
Super Idee. Und wie kriege ich das mit dem Einbein und dem Gruppenbild mit mir hin, ohne dass das immer so komische Hochformatbilder werden?

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann bist Du einfach zu langsam <duck>
Für diesen Zweck haben Einbeinstativbesitzer immer 3 Schnüre und 3 Heringe dabei :-) oder den von Rainer bevorzugten Raissack - der macht nen "schlanken" Fuss ;-)

Zitat
Du hast Ideen...

stümmt ... michael

PS. Da fällt mir noch einer für Kraftsportler ein: Einbein unangespitzt in den Boden rammen ;-)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: