22. Mai 2012, 20:18:18
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: B+W Filter  (Gelesen 1790 mal)
Sandra16
weiss was

« am: 19. November 2004, 16:25:53 »

Hallo,
was ist denn von B+W Filter im direkten Vergleich zu Hama zu sagen?

Sind sie besser oder schlechter? sind sie günstiger oder teurer? Ist die Vergütung ausreichend?

ruß Sandra
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 19. November 2004, 17:34:58 »

Hama ist eine Handelsmarke. Die kaufen mal hier, mal dort ein und man weiß letztendlich nicht, was man wirklich bekommt.

B&W, Heliopan oder Hoya sind Hersteller. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Filter in verschiedenen Vergütungsklasssen angeboten - deshalb kann man keine allgemeine Aussage machen.

Der Rolls Royce (Mercedes wäre ja eher eine Abwertung) unter den Polfiltern ist der B&W Käsemann.

Es geht ja wohl um Polfilter und hoffentlich nicht um UV-Filter, oder?

Gruß

Rainer
Sandra16
weiss was

« Antworten #2 am: 19. November 2004, 17:44:21 »

Hallo Rainer,
ja ich will mir einen Polfilter aber als Objektivschutz auch einen Skylight oder einen UV-filter zulegen.

ruß Sandra
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 19. November 2004, 18:02:06 »

Der beste Objektivschutz ist der Objektivdeckel, gleich danach kommt die Streulichtblende.

Alles andere ist ziemlicher Blödsinn, der nur dem Umsatz des Fotohandels dient.

An Deiner einsatzbereiten Kamera ist nämlich die Frontlinse  das widerstandsfähigste Teil. Dort, wo man Bedenken haben müßte (Sandsturm, Salzwassergischt), sollte man sich viel mehr Sorgen um die Objektivmechanik und um das Gehäuse machen. Es ist also ziemlich unlogisch, dann nur die Frontlinse zu schützen.

Anders ist es, wenn man Kleinkinder und/oder Tiere in der Nähe hat, deren Neugier nicht zu bremsen ist.

Als "immer-drauf-Lösung" verbietet sich jedweder Filter, weil die Abbildungsqualität leidet - insbesondere bei Gegenlichtsituationen oder bei Nachtaufnahmen mit Spitzlichtern.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: