08. Februar 2012, 19:38:33
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: objektiv-kupplungen minolta  (Gelesen 2634 mal)
gänseblume
Eintagsfliege ?!
*

« am: 25. Oktober 2004, 23:31:26 »

hallo,

freue mich, hier erstmals vertreten zu sein + meine frage:

ich würde mir gerne neue objektive für meine kameras zulegen + besitze sowohl eine alte manuelle (minolta sr-t 101) als auch eine AF-Kamera (minolta dynax 7xi) + passsen denn nun alle manuellen objektive auf die alte kamera oder muß ich da was wegen der  gehäuße-objektiv-kupplung berücksichtigen? + und wie schaut das bei den autofokus-objektiven aus?

ach, und wo wir gerade da bei sind, was bedeutet eigentlich MC bzw MD als angaben auf den objektiven?

für eure antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar

gänseblume

übrigens tolles forum!!
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 26. Oktober 2004, 07:13:14 »

Hallo Gänseblume,

paßt nicht ;-)
Alte MC/MD-Optiken passen nicht an eine AF (Dynax) Kamera und neue AF-Optiken passen nicht an eine SRT.
Es gibt auch keinen Adapter!

MC (MultiCoted) waren Optiken, die für ältere (SRT) Kameras gebaut wurden. Mit Einführung der XD5 bzw. XD7 wurde auf MD umgestellt. Die kleinste Blende wurde grün dargestellt und konnte fixiert (gegen Verstellen gesichert) werden. Zusätzlich befand sich ein kleiner Mitnehmer an der Optik, der die Programmautomatik der Kamera aktivierte.
Nebenbei stellte Minolta von Vollmetallgehäuse der Optiken auf Kunststoffgehäuse um.
MD sind in der Mehrzahl alle leichter und kleiner als die MC-Optiken - für Deine SRT kannst Du problemlos beide Arten verwenden (eben nur keine AF-Optiken).

ciao ... michael
Dr. Strange
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 04. Dezember 2007, 10:40:37 »

Hallo,
ich greife mal diesen schon alten Beitrag auf:
Es gibt Adapter, um alte MD/MC-Objektive an AF-Kameras anzuschließen; um den durch den Adapter verlängerten Abstand zur Film-/Sensorebene auszugleichen, hat der Adapter eine Korrekturlinse.
Die alten Objektive können natürlich nur vollständig manuell betrieben werden. Über die Bildqualität bzw. deren Verlust durch die Korrekturlinse will ich nicht diskutieren, es geht mir hier nur ums Prinzip.
Nun mein Problem: Ich habe diesen Adapter an einer Dynax 7D angeschlossen, das Sucherbild ist wunderbar, nur kann man keine Bilder machen, da die Kamera die Fehlermeldung "Kein Objektiv angesetzt" angibt.
Kann man diese Fehlermeldung übergehen, um die Kamera quasi zu einer Aufnahme zu zwingen?

ruß

Dr. Strange
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 04. Dezember 2007, 16:14:26 »

Die Antwort findest du hier in diesem Thread des Sony-Minoltaforums:

http://www.minoltainfo.de/discus/messages/160/55321.html

(3. Beitrag)

Ich zitiere:

"Bei der Dynax 7D muss im Custom Menue in Fenster 3 Punkt1 die Auslösesperre ausgeschaltet werden, sonst erscheint die Meldung "Kein Objektiv vorhanden".

Gruß

Rainer
Dr. Strange
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 04. Dezember 2007, 19:05:36 »

Zitat von: "Rainer Hey"
Die Antwort findest du hier in diesem Thread des Sony-Minoltaforums:

http://www.minoltainfo.de/discus/messages/160/55321.html

(3. Beitrag)

Ich zitiere:

"Bei der Dynax 7D muss im Custom Menue in Fenster 3 Punkt1 die Auslösesperre ausgeschaltet werden, sonst erscheint die Meldung "Kein Objektiv vorhanden".

Gruß

Rainer

Dank für deine schnelle Antwort, Rainer.
So funktioniert es. Mal schauen, wie sich mein altes 800er Spiegel damit macht.

ruß

Dr. Strange
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: